Starface ist der Hersteller einer vielfach ausgezeichneten Telefonanlage auf Open Source-Basis, die sowohl mit Voice over IP (VOIP) als auch mit klassischen ISDN Anschlüssen arbeiten kann. Da es sich um eine Softwarelösung handelt, kann Starface entweder auf einer eigenen Appliance, als virtuelle Maschine oder sogar in der Cloud betrieben werden. Für bis zu vier Benutzer kann die Software kostenlos benutzt werden. Mehr Informationen und Downloads finden Sie unter starface.de

Die zur Telefonanlage passende kostenlose CRM Software ist die 1CRM Startup Edition. In diesem CRM-System vereinen sich über 10 Jahre gebündelte CRM-Erfahrung des Anbieters 1CRM aus Kanada und des deutschen Distributors visual4 GmbH. Ursprünglich hervorgegangen aus SugarCRM Open Source, hat sich das CRM System weiterentwickelt und bietet jetzt eine der fortschrittlichsten und flexibelsten CRM Lösungen am Markt. Die 1CRM Startup Edition ist kostenlos erhältlich, mit vollem Funktionsumfang, lediglich limitiert in Benutzerzahl und der maximalen Anzahl von Objekten in einigen Modulen. Sie können die kostenlose 1CRM Startup Edition downloaden oder als Startup+, Professional oder Enterprise  bequem auf den Servern von visual4 nutzen.

Das Bindeglied der beiden Systeme ist  die CRM-Telefon-Integration von visual4, die einfach als Erweiterung in 1CRM installiert werden muss. Zur Konfiguration muss die URL der Telefonanlage und die Logins der einzelnen Benutzer eingetragen werden, und schon können Sie aus dem CRM System heraus telefonieren und bekommen eingehende Anrufe signalisiert. Die CRM-Telefon-Integration gibt es entweder kostenlos auf Github oder inklusive Support und Upgrades für 5EUR pro Benutzer und Monat direkt von visual4. Weitere Details unter Erweiterungen.

Grenzen zwischen B2B und B2C verschwimmen