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Anleitung: Rechnung aus gebuchten Servicefall-Stunden erstellen

Kundensupport mit 1CRM bequem abrechnen

Rechnung über gebuchte Servicefall-Stunden erstellen

Anleitung zur Erstellung von Rechnungen aus einem Servicefall

Wer Kundensupport mit Servicefällen leistet, der kann seine Stunden direkt auf den jeweiligen Servicefall im CRM buchen und daraus eine Rechnung erstellen. Diese Anleitung zeigt, wie das mit 1CRM funktioniert.

Es ist grundsätzlich möglich in der Stundenbuchung von 1CRM Stunden auf Projektaufgaben sowie Servicefälle zu buchen. Die Buchung von Stunden kann entweder aus dem Kalender heraus erfolgen – hierzu muss die Kalenderansicht auf Stundenzettel umgestellt werden, oder in der Projektaufgabe bzw. dem Servicefall selbst.

CRM-Dokumentation: Support-Stunden abrechnen - Übersicht verbuchter Stunden

CRM-Dokumentation: Support-Stunden abrechnen - Detailansicht einer Projektaufgabe

Es ist zu beachten das der eingerichtete Servicefall eine fakturierbare Buchungskategorie zugewiesen hat. Über die Schaltfläche „Stunden verbuchen“ gelangt man auf die Eingabemaske, hier können Startdatum, Dauer/Zeit, sowie Verrechnungssätze angegeben werden. Der Betreff der Stundenbuchung ist möglichst aussagekräftig zu wählen da dieser später genauso auf der Rechnung erscheint. Die Stunden können nur dann verrechnet werden wenn diese den Status „Bestätigt“ haben.

CRM-Dokumentation: Support-Stunden abrechnen - Neue Stundenbuchung erstellen

 

Die einzelnen Buchungen finden Sie unterhalb des Servicefalls im Subpanel „Verbuchte Stunden“. Aus dem Rechnungs-Subpanel können Sei direkt über die Schaltfläche „Neu“ eine neue Rechnung erzeugen. Diese wird angelegt und Ihnen wird über ein Pop-Up nun zuerst angeboten Ersatzteile zu verbuchen, sollte es sich z.B. um eine Reparatur gehandelt haben. Mittels der Schaltfläche „Überspringen“ gelangen Sie auf die Seite zum stunden verbuchen.

servicefall_buchung_4

Hier wählen Sie die gewünschten Buchungen über die Checkboxen und fügen diese mittels der Schaltfläche „Auswahl hinzufügen“ der Rechnung hinzu.

Jede einzelne Stundenbuchung erscheint mit der Dauer als Menge, dem Betreff als Beschreibung und dem hinterlegten Verrechnungssatz als eigene Position auf der neuen Rechnung.

CRM-Dokumentation: Support-Stunden abrechnen - Rechnung von verbuchten Stunden

 

Nach dem Sichern der Rechnung erscheint diese im Subpanel des zugehörigen Servicefalls und ist natürlich auch der zugehörigen Firma angehängt.

CRM-Dokumentation: Support-Stunden abrechnen - Subpanel Rechnungsübersicht

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg mit Ihrem CRM System 1CRM.

 

 

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