Unser Sales-Team berät Sie gerne: +49 711 460543 33
Menu

Anleitung: Links in Newslettern mit CRM-Software tracken

Trackerlinks mit 1CRM erstellen

Newsletter-Links mit der CRM-Software tracken

Kurze Anleitung zur Erstellung von sog. Tracker-Links für Ihre Newsletter

Ziel ist es aus Ihrem Newsletter heraus direkt auf weiterführende Informationen z.B. auf Ihrer Webseite, Produkte in Ihrem Onlineshop o.ä. zu verweisen. Diese Information möchten Sie später in Ihrer Newsletterkampagne in 1CRM zur Verfügung haben um Ihre Empfängerlisten präziser nach Interessen,Produkten, Kategorien zu segmentieren.

Dieser Artikel liefert weiterführende Informationen zum Leitfaden 1CRM Kampagne mit Newsletterversand , hier finden Sie grundsätzliche Informationen zur Einrichtung einer Kampagne für den Newsletterversand.

CRM-Dokumentation: Trackerlinks für Newsletter erstellen - Übersicht

Einen Tracker-Link erstellen

Tracker-Links legen Sie grundsätzlich zuerst in der Kampagne an. Der Tracker Name gibt den Text an der im Newsletter angezeigt wird und hinter dem sich der eigentliche externe Link befindet. Die Tracker URL ist die externe Referenz z.B. auf Ihre Webseite, das Kampagnen Feld zeigt die Kampagne für die Sie diesen Tracker anlegen. Im Textfeld „Für den Benutzer sichtbarer Inhalt“ können Sie z.B. Bestätigungstexte für An- und Abmelde-Links hinterlegen dazu gleich noch mehr. Sichern Sie den so angelegten Tracker Link.

CRM-Dokumentation: Trackerlinks für Newsletter erstellen - Neuen Tracker anlegen

Die im oben gezeigten Screenshot zu sehenden Optionen „Ausgetragen“ und „Opt-in“ sind Sonderfälle von Tracker-Links, diese dienen der Newsletter An- bzw. Abmeldung. Als Trackername vergeben Sie einen beliebigen Text, im Beispiel unten handelt es sich um einen Austragungslink mit Text „Hier abmelden!“. Die Tracker-Url wird leer gelassen und die Ausgetragen-Checkbox gesetzt. Wird dieser Link im Newsletter angeklickt wird auf eine Systemseite weitergeleitet und dort der eingetragene

CRM-Dokumentation: Trackerlinks für Newsletter erstellen - Tracker mit Newsletter-Austragung

Inhalt „Sie haben sich erfolgreich ausgetragen.“ angezeigt. Für die An- und Abmeldelinks existieren bei der Kampagnenanlage ab Version 7.8 automatisch eine Zielkundenliste vom Typ  Ausschlussliste – Nach Id und Standard für die Anmeldungen.

CRM-Dokumentation: Trackerlinks für Newsletter erstellen - Zielkundenlisten

Alle von Ihnen angelegten Tracker erscheinen dann im Tracker URLS Subpanel in Ihrer Kampagne. Diese Tracke können Sie nun für Ihre E-mail Marketings verwenden. Da die angelegten Tracker eindeutig einer Kampagne zugeordent sein müssen können Sie keine Mailvorlagen direkt mit Trackerlinks erstellen. Das Vorgehen zur Einbindung von Trackern in Ihre Mailvorlage ist folgendes.

  • Erstellen Sie sich ein neues E-Mail Marketing
  • Wählen Sie hier die gewünschte E-Mailvorlage und bearbeiten Sie diese direkt aus dem E-mail Marketing heraus

CRM-Dokumentation: Trackerlinks für Newsletter erstellen - Email-Vorlage

In dieser Ansicht haben Sie dann die Möglichkeit auf alle in der Kampagne hinterlegten Tracker zuzugreifen und diese über „Einfügen URL Reference“ in Ihre Mailvorlage einzufügen. An dieser Stelle haben Sie auch die Möglichkeit Variablen einzufügen um eine personalisierte Anrede in Ihrem Newsletter zu erhalten.

CRM-Dokumentation: Trackerlinks für Newsletter erstellen - Email-Vorlage bearbeiten

Nach dem Versand können Sie im E-Mail Marketing die Kampagnenrückläufer verfolgen. Diese werden Ihnen grafisch aufbereitet angezeigt, und auch einzeln in den jeweiligen Subpanels ausgegeben.

CRM-Dokumentation: Trackerlinks für Newsletter erstellen - Kampagnenrückläufer erstellen

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg mit Ihrer 1CRM Installation!

Noch Fragen? Dann besuchen Sie uns auf Xing

Werden Sie Teil der 1CRM-Community

Die 1CRM-Usergroup bringt Anwender aus den unterschiedlichsten Bereichen mit anderen Anwendern und Entwicklern zusammen. In der Xing-Gruppe erhalten Sie aktuelle Informationen zur CRM-Lösung 1CRM, z. B. Produkt-Updates, neue Features, Webinar-Termine und können sich mit anderen CRM-Anwendern austauschen. Stellen Sie sich und Ihr Geschäft gerne im Forum „Vorstellungsrunde“ vor und schildern Sie kurz, wie Sie 1CRM einsetzen.

1CRM-Anwender und -Entwickler beantworten Ihre Fragen

Neu bei 1CRM? So richten Sie das CRM-System ein

CRM-Updates testen und einspielen

CRM-Updates testen und einspielenDas sollten Sie beim Einspielen von 1CRM-Updates beachtenSteht ein neues Update für 1CRM zur Verfügung, empfehlen wir das hier beschriebene Vorgehen.Insbesondere, wenn Ihr System individuell angepasst ist, kann es zu unvorhergesehen...

Datenschutzeinstellungen gemäß DSGVO

CRM datenschutzkonform einrichten Das sollten Sie noch vor der alltäglichen Bedienung des Systems einstellen Die aktuelle Datenschutzverordnung verpflichtet Sie zu einem besonderen Umgang mit personenbezogenen Daten. Damit Sie die Anforderungen der...

CRM upgraden

Sie möchten zu einer anderen 1CRM-Edition wechseln? Oder in die Cloud? Erfahren Sie, wie Sie auf eine andere 1CRM-Lizenz umsteigen oder von On-Premises auf die Cloud. Ein großer Vorteil von 1CRM ist das flexible Lizenz- und Hosting-Modell. In dieser Anleitung zeigen...

Benutzerkonten im CRM anlegen

CRM-Benutzer für Ihre Mitarbeiter anlegen So richten Sie Benutzerkonten in 1CRM ein Sie können in 1CRM so viele Benutzer anlegen, wie Sie Lizenzen erworben haben (mit der kostenlosen Startup Edition können Sie noch weitere 2 Benutzer anlegen). In dieser Anleitung...

E-Mail im CRM: sendmail oder SMTP?

E-Mails im CRM: sendmail oder SMTP Hintergrundwissen zum Einrichten des E-Mail-Versands in 1CRM In 1CRM lassen sich E-Mails über sendmail oder SMTP versenden. Die zwei Begriffe sagen Ihnen nichts? Der folgende Text erklärt, was hinter den Begriffen steht, wann Sie...