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1CRM-Dropdownlisten anpassen

Personalisieren Sie Ihre CRM-Masken!

So passen Sie DropDown-Listen in 1CRM an

Volle Kontrolle über Ihre CRM-Masken

In 1CRM lassen sich die CRM-Masken individuell anpassen. Auch DropDown-Listen können Sie an Ihre Bedürfnisse anpassen und neue DropDowns Ihren Masken hinzufügen. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie das geht und was Sie dabei beachten sollten.

CRM-Dokumentation: Übersicht

So personalisieren Sie DropDown-Listen!

Dropdownlisten im CRM System können in der Administration von 1CRM über die Weboberfläche angepasst werden. Öffnen Sie hierzu die Administration und wählen Sie den Punkt „Dropdown Auswahllisten Editor“ im Abschnitt Studio.

Den Grossteil der unten genannten Auswahllisten finden Sie unter Modul: Anwendung.  Fügen sie jetzt neue Werte ein, oder bearbeiten sie existierende Werte. Durch ein Ändern oder löschen des Datenbank-Wertes werden  die im System gespeicherten Daten nicht verändert und in der Anzeige im CRM System wird nach wie vor der alte Datenbankwert gezeigt, lediglich bei der Bearbeitung lässt er sich nicht mehr verwenden.

CRM-Dokumentation: Dropdownliste bearbeiten

CRM-Dokumentation: Hinzugefügtes Feld

CRM-Dokumentation: Ergebnis Dropdownlisten

Bei der Bearbeitung der Dropdowns in der Administration von 1CRM stellt sich einem allein schon wegen der großen Zahl von Zeit zu Zeit die Frage, wie heißen die Optionen für XYZ noch einmal? Dazu hier ein kurzer Überblick einiger Module. Gerne können wir die Liste bei konkreten Fragen erweitern.

Bei der Bearbeitung von Auswahllisten/ Dropdowns ist es wichtig zu beachten, dass die Listen für jede Sprache einzeln gepflegt werden. Daher muss – vor allem beim Löschen –  immer auch der englische Wert entfernt werden.

Vorsicht! In manchen Modulen sind Workflows auf Basis von Dropdowns hinterlegt die nach einer Änderung nicht mehr wie geplant funktionieren! (Chancen…)

Firmen

  • Typ: account_type_dom
  • Branche: industry_dom
  • Temperatur: temperature_dom

Kontakte

  • Interessent Herkunft: lead_source_dom
  • Funktion: contact_business_role_dom
  • Kategorie: contact_category_dom

Interessenten:

  • Herkunft: lead_source_dom
  • Kategorie: contact_category_dom (gemeinsam mit Kontakten)
  • Status: lead_status_dom
  • Temperatur: temperature_dom

Wiederkehrende Leistungen

  • Zeitraum: nicht bearbeiten, da Prozess hinterlegt – service_frequency_dom
  • Rechnungsbedingungen: terms_dom

Fehler

  • Priorität: bug_priority_dom
  • Typ: bug_type_dom
  • Status: bug_status_dom
  • Lösung: bug_resolution_dom
  • Herkunft: source_dom
  • Kategorie: product_category_dom

Dokumente

  • Abteilung: departments_dom
  • Kategorie: document_category_dom
  • Unterkategorie: document_subcategory_dom
  • Status: document_status_dom

Rechnungen

  • Versand Status: shipping_stage_dom
  • Konditionen: terms_dom (bei einem Datenbankwert von „Net 15 Days“ wird die 15 zur Berechnung der Fälligkeit verwendet)

Bestellungen

  • Status: po_status_dom
  • Konditionen: terms_dom (Vorsicht, hier hängen Zahlungskonditionen der Rechnung etc. dran)

Servicefälle

  • Priorität: case_priority_dom
  • Status: case_status_dom (alle die mit ‚Closed -‚ anfangen schliessen den Fall)
  • Kategorie: case_category_dom
  • Typ: case_type_dom

Projekte

  • Typ: project_type_dom
  • Interessenten Herkunft: lead_source_dom
  • Status: project_status_dom

Projektaufgaben

  • Status: project_task_status_options
  • Priorität: project_task_priority_options
  • Standard-Buchungskategorie: Wird aus Modul Buchungskategorien befüllt

Chancen

Bei Chancen im CRM System existiert eine Abhängigkeit zwischen drei unterschiedlichen Eingabefeldern, die jeweils wieder über eine eigene Dropdownliste miteinander verknüpft sind
  • Verkaufsphase: sales_stage_dom
  • Wahrscheinlichkeit: sales_probability_dom (definiert die Abhängigkeit zwischen  der Verkaufsphase und der Wahrscheinlichkeit)
  • Prognosenkategorie: forecast_category_dom
  • sales_forecast_dom definiert die Abhängigkeit zwischen der Verkaufsphase und der Prognosenkategorie

wichtig ist bei den Chancen, dass immer die englischen und die deutschen Dropdowns geändert werden (noch wichtiger als bei anderen Modulen) da es sonst zu unvorhersehbaren Ergebnissen kommen kann. Um im CRM-Prozess Chance > Angebot > Auftrag > Rechnung die Abhängigkeiten nicht durcheinander zu bringen, ist es wichtig, dass es in der Verkaufsphase einen Eintrag „Closed Won“ und einen Eintrag „Closed Lost“ gibt.

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