Menu

Anleitung: Newsletter-Kampagnen mit 1CRM einrichten

E-Mail-Marketing mit CRM-Software

Newsletterkampagne im CRM-System anlegen

Anleitung Marketingkampagne in 1CRM

Überblick über die Einrichtung einer Kampagne für den Newsletterversand im webbasierten CRM-System 1CRM. Die Kampagnen sind ein Modul in 1CRM das sich für eine Vielzahl von Marketingmaßnahmen einsetzen lässt. Wir gehen hier im Speziellen auf den Newsletterversand aus 1CRM ein.

Kampagne im CRM System erstellen

Als ersten Schritt erstellen Sie sich im CRM Modul Kampagnen eine neue Kampagne. Hier wählen Sie als Kampagnentyp Newsletter und setzen den Status auf Aktiv. Die weiteren Felder sind optional je nach Bedarf zu befüllen.

CRM-Dokumentation: CRM-Kampagne mit Newsletter - Neue Kampagne erstellen

Sichern Sie die neu erstellte Kampagne. Als nächstes benötigen Sie ein neues E-Mail Marketing. Sie erstellen dieses aus dem E-Mail Marketing Subpanel innerhalb der Kampagne. Der spätere Versand erfolgt aus der Kampagne, es wird jedoch das jeweilig gewählte E-Mail Marketing verschickt. Somit haben Sie die Möglichkeit eine Newsletter Kampagne zu erstellen und innerhalb dieser alle verschickten Newsletter als einzelne E-Mail Marketings anzulegen.

Email Marketing im CRM System erstellen

CRM-Dokumentation: CRM-Kampagne mit Newsletter - Neues Email-Marketing erstellen

Sie gelangen auf die Eingabemaske für das neue E-Mail Marketing. Hier gibt es mehrere Pflichtfelder die zu beachten sind. Der Name sollte für Sie klar zuordenbar sein. Setzen Sie den Status auf Aktiv ansonsten können Sie später keinen Versand vornehmen da Ihnen nur aktive E-Mail Marketings für den Versand angezeigt werden. Das Feld „Wähle Mailbox“ muss mit einem zuvor eingerichteten Postfach verknüpft sein. Dieses Postfach fängt Kampagnenrückläufer wie z.B. Bounced Mails ab. Sollten Sie einen bestimmten Tag & Uhrzeit für den Newsletterversand vorgesehen haben dann verwenden Sie hier das Feld Startdatum.

Mailbox im CRM System konfigurieren

CRM-Dokumentation: CRM-Kampagne mit Newsletter - Email-Postfach auswählen

Für die Einrichtung des Postfaches gehen Sie wie folgt vor. Administration -> E-Mail -> Gruppen E-Mail Konten -> Neu

CRM-Dokumentation: CRM-Kampagne mit Newsletter - Administration

Hier erstellen Sie sich nun ein Emailkonto. Tragen Sie die Verbindungsdaten zu Ihrem Mailserver, die gewünschte E-Mail Adresse, Benutzer und Passwort ein. Über die Schaltfläche Verbindungstest können Sie so die von Ihnen eingegebenen Daten prüfen. Hier steht Ihnen als Protokoll IMAP oder POP3 zur Verfügung.

CRM-Dokumentation: CRM-Kampagne mit Newsletter - Email Einstellungen

Der so eingerichtete Account steht Ihnen nun zur Auswahl im E-Mail Marketing zur Verfügung.

Personalisierte Emailvorlage im CRM System erstellen

Desweiteren wählen Sie an dieser Stelle eine E-Mailvorlage oder erstellen sich hier eine neue Vorlage mit dem Editor. Haben Sie unsere Simple Newsletter Erweiterung können Sie zusätzlich unterhalb vom Newsletter Editor eine neue Vorlage mit unserer Erweiterung erstellen.

CRM-Dokumentation: CRM-Kampagne mit Newsletter - Email Vorlage

Erstellen Sie sich hier eine Mailvorlage oder wählen Sie aus einer Liste der bereits erstellten Vorlagen.

Sie haben die Möglichkeit die Vorlage hier mittels Variablen aus dem System zu personalisieren und Tracker URLs einzufügen. Tracker URLs müssen jedoch zuerst in der Kampagne selbst angelegt werden. Hier ist zu beachten das Tracker URLs nur in dieser Bearbeitungsansicht eingefügt werden können, da die Verknüpfung zur Kampagne bestehen muss.

CRM-Dokumentation: CRM-Kampagne mit Newsletter - Email Vorlage mit Variablen

Zielkundenlisten bzw. Empfängerlisten im CRM System erstellen

Für den Versand des Newsletters benötigen Sie nun noch Empfänger. Hierzu stellt Ihnen das CRM System sogenannte Zielkundenlisten zur Verfügung. Zielkundenlisten können Sie sich auf verschiedene Arten erstellen. Zum einen direkt aus der Listenansicht des Zielkunden-, Benutzer-, Kontakt- und Interessentenmoduls oder aus einem Bericht in einem der Module.

CRM-Dokumentation: CRM-Kampagne mit Newsletter - In Zielkundenliste umwandeln

Alternativ können Sie im Kampagnenmodul über das Schnellmenü auch auf vorhandene Zielkundenlisten zugreifen oder sich eine neue Zielkundenliste erstellen. Hier haben Sie die Möglichkeit eine dynamische Liste zu erstellen indem Sie wie in den Berichten Filter setzen, die erfüllt werden müssen um zu Listen zugeordnet zu werden. Dynamische Listen haben den Vorteil das auch zu einem späteren Zeitpunkt angelegte Datensätze die in das Filtermuster passen automatisch der Liste zugefügt werden. Setzen Sie den Haken in der Checkbox Dynamisch, danach können Sie im Reiter Zielkunden filtern für jedes Modul (Kontakt, Interessent, Zielkunde, Benutzer) Filter definieren die erfüllt werden müssen damit ein Datensatz der Dynamischen Liste hinzugefügt wird.

CRM-Dokumentation: CRM-Kampagne mit Newsletter - Neue Zielkundenliste erstellen

Die Zielkundenliste müssen Sie nun zum einen innerhalb des E-Mail Marketings einfügen aber auch zwingend in der Kampagne.

Newsletter Abmeldungen können Sie auf zwei unterschiedliche Arten in 1CRM realisieren, entweder Sie arbeiten mit Zielkundenlisten vom Typ Ausschlussliste oder ohne Ausschlusslisten. Beim Versand einer Kampagne ohne Ausschlussliste wird bei einem Opt-Out der Kontakt aus der Empfänger-Zielkundenliste entfernt und im Kontakt selbst der Email-Status auf Ausgetragen gesetzt. Ist dieses Feld im Kontakt gesetzt kann dieser nicht mehr über den Kampagnenversand angesprochen werden.

Alternativ arbeiten Sie mit Ausschlusslisten, mit diesen Listen können Sie die enthaltenen Kontakte als Empfänger ausschließen. Erstellen Sie sich für jede Ihrer Kampagnen auch eine zugehörige Ausschlussliste. Diese wird benötigt, um die Newsletterabmeldung über enthaltene Austragungslinks zu realisieren. Sie können alternativ auch mit einer Ausschlussliste für alle Kampagnen arbeiten. Diese Liste wächst dann kontinuierlich und stellt sicher, dass ein Kontakt, der sich einmal ausgetragen hat, nicht wieder angeschrieben wird. Ein Opt-Out mit Ausschlussliste setzt nicht den Email-Status im Kontakt auf ausgetragen. Mittels Ausschlusslisten ist es möglich mehrere Kampagnen zu fahren und Kontakte tragen sich nur von einzelnen Mailings aus.

Ausschlusslisten müssen nicht wie Zielkundenlisten sowohl im E-Mail Marketing als auch in der Kampagne vorhanden sein. Alle in der Kampagne enthaltenen Ausschlusslisten gelten für jedes in der Kampagne enthaltene E-Mail Marketing.

Der Versand des Newsletters kann nun vorgenommen werden dazu. Verwenden Sie innerhalb der Kampagne die Schaltfläche „E-Mails senden“. Sie erhalten ein Dialogfenster. Hier können Sie nun ein oder mehrere aktive E-Mail Marketings direkt verschicken. Haben Sie im E-Mail Marketing ein Startdatum und Startzeit festgelegt, dann erfolgt der Versand zum gewünschten Zeitpunkt und wird automatisch vom Zeitplaner des CRM Systems angestoßen.

Zur Prüfung Ihres Newsletters bzw. Templates gibt es in der Kampagne die Schaltfläche „Test senden“. Hierzu benötigen Sie eine Zielkundenliste vom Typ Test. Auch diese Testliste muss sowohl in der Kampagne als auch im E-Mail Marketing vorhanden sein. Nach dem Klick auf die „Test senden“ Schaltfläche bekommen Sie alle E-Mail Marketings angeboten, die eine Testliste enthalten und können dann per Checkbox entscheiden welche Sie zum Test versenden wollen. Den Testversand können Sie beliebig oft durchführen. Haben Sie den Versand der Kampagne über die Schaltfläche „E-Mails senden“ vorgenommen werden die in den Zielkundenlisten enthaltenen E-Mailadressen in der Datenbank der Kampagne zugeordnet und können nun über das gleiche E-Mail Marketing nicht erneut angeschrieben werden.

CRM-Dokumentation: CRM-Kampagne mit Newsletter - Newsletter versendend

Kampagnen im CRM System auswerten

Die Kampagnenstatistiken finden Sie dann innerhalb des E-Mail Marketings. Hier werden Ihnen Statistiken wie Sichtkontakte, Click-thru, Sendefehler, Ausgetragene usw. angezeigt. Ebenso finden Sie hier die Auswertung der einzelnen Tracker URLs.

CRM-Dokumentation: CRM-Kampagne mit Newsletter - Email Rücklauf

Diese Funktionalität steht Ihnen natürlich auch kostenlos in der 1CRM Startup Edition zur Verfügung.

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg mit Ihrem 1CRM System und Ihren zukünftigen Newslettern.

Noch Fragen? Dann besuchen Sie uns auf Xing

Werden Sie Teil der 1CRM-Community

Die 1CRM-Usergroup bringt Anwender aus den unterschiedlichsten Bereichen mit anderen Anwendern und Entwicklern zusammen. In der Xing-Gruppe erhalten Sie aktuelle Informationen zur CRM-Lösung 1CRM, z. B. Produkt-Updates, neue Features, Webinar-Termine und können sich mit anderen CRM-Anwendern austauschen. Stellen Sie sich und Ihr Geschäft gerne im Forum „Vorstellungsrunde“ vor und schildern Sie kurz, wie Sie 1CRM einsetzen.

1CRM-Anwender und -Entwickler beantworten Ihre Fragen

Neu bei 1CRM? So richten Sie das CRM-System ein

CRM upgraden

Sie möchten zu einer anderen 1CRM-Edition wechseln? Oder in die Cloud? Erfahren Sie, wie Sie auf eine andere 1CRM-Lizenz umsteigen oder von On-Premises auf die Cloud. Ein großer Vorteil von 1CRM ist das flexible Lizenz- und Hosting-Modell. In dieser Anleitung zeigen...

Benutzerkonten im CRM anlegen

CRM-Benutzer für Ihre Mitarbeiter anlegen So richten Sie Benutzerkonten in 1CRM ein Sie können in 1CRM so viele Benutzer anlegen, wie Sie Lizenzen erworben haben (mit der kostenlosen Startup Edition können Sie noch weitere 2 Benutzer anlegen). In dieser Anleitung...

E-Mail im CRM: sendmail oder SMTP?

E-Mails im CRM: sendmail oder SMTP Hintergrundwissen zum Einrichten des E-Mail-Versands in 1CRM In 1CRM lassen sich E-Mails über sendmail oder SMTP versenden. Die zwei Begriffe sagen Ihnen nichts? Der folgende Text erklärt, was hinter den Begriffen steht, wann Sie...

Rechte und Rollen in der CRM-Software einrichten

Was dürfen Ihre Benutzer? Informationen und Anleitungen rund um die Vergabe von Benutzerrechten und -rollen Wer darf Kundendaten erstellen? Und wer darf Daten löschen? Welche Abteilung braucht Zugriff auf Angebote und Rechnungen? Und welche Benutzer sollten lieber die...

E-Mails mit dem CRM-System synchronisieren

E-Mails im CRM-System verwalten E-Mails wahlweise aus 1CRM oder dem eigenen E-Mail-Programm versenden 1CRM ist von Haus aus mit einer E-Mail-Schnittstelle ausgestattet. Dadurch sind Sie in der Lage alle Ihre E-Mails zentral über das CRM-System zu erhalten und zu...

Kontakte und Kalender über CardDAV und CalDAV synchronisieren

Kontakte und Termine mit 1CRM synchronisieren Smartphone, Outlook und mehr mit 1CRM verknüpfen Damit Sie auch von zuhause und mobil alle wichtigen Kundendaten und Termine im Blick haben, können Sie Ihr Notebook, Smartphone und Tablet mit 1CRM verbinden. Die...