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CRM Software Vergleich – Übersicht

Durch die Vielzahl unterschiedlichster CRM-Systeme ist es oft nicht einfach, den richtigen Überblick zu behalten. Der Vergleich von TecArt, Salesforce und 1CRM bildet eine Basis für die Beurteilung des Preis-Leistungs-Verhältnisses. Eine Auflistung aller wichtiger CRM-Anforderungen finden Sie außerdem in der CRM-Checkliste.

 SalesforceTecArt CRM1CRM
ZielgruppeMittlere bis große UnternehmenKleine und mittlere UnternehmenKleine und mittlere Unternehmen
Kostenloser Test30 Tage30 TageOhne Zeitbegrenzung
Monatliche Kosten pro Benutzer75,- € Professional;
150,- € Enterprise
32,- € Basismodul;
72,- € mit Plugins für vergleichbare Funktionalität
33,- € Professional;
44,- € Enterprise
HauptfunktionenMarketing
Vertrieb
Kundenservice
Vertrieb
Kundenservice
Projektmanagement
Vertrieb
Kundenservice
Projektmanagement
Faktura
Marketing
Logistik
FazitLeistungsstarke CRM Software mit besonderem Fokus auf Marketing und Vertrieb.

Salesforce im Detail ...
Modulares CRM für Vertrieb, Kundenservice und Projektmanagement.

TecArt CRM im Detail ...
Vielseitiges und flexibles Open Source CRM, vereint alles in einem System.

1CRM im Detail ...
Kosten bei 15 Nutzern über 3 Jahre81.000,- €38.880,- €17.820,- €

Gegenüberstellung von etablierten CRM-Lösungen für den Mittelstand

Durch den systematischen Einsatz eines CRM-Systems in den kundenrelevanten Unternehmensbereichen Marketing, Vertrieb, Projektmanagement, Faktura und Kundenservice können Kundenbeziehungsprozesse gezielt optimiert werden – Kundenkreise können neu erschlossen, zielgruppengerechter beworben und die Servicequalität spürbar verbessert werden. Eine auf ein Unternehmen abgestimmte CRM Software ist somit das Fundament für nachhaltigen Unternehmenserfolg.

„CRM-Systeme sind für kundenorientierte Unternehmen ein elementarer Baustein in ihrer Unternehmensstrategie, um ihre Kundenzufriedenheit und Kundenprofitabilität zu steigern“

Christoph Plessner

Internetagentur Stuttgart, visual4 GmbH

Salesforce CRM

Mit der Professional Edition von Salesforce können Vertriebsmitarbeiter ihren vollständigen Vertriebszyklus verwalten und steuern. So stehen dem Benutzer neben den Basisfunktionen für Vertrieb und Marketing umfangreiche Funktionen wie ein Verwaltungstool für Kampagnen, Verträge und Bestellungen zur Verfügung. Die Software verfügt zusätzlich über einen unternehmensinternen Messenger (Chatter) und einer Integration sozialer Netzwerke. Leider wirkt das Dashboard durch die vielen Funktionen etwas unübersichtlich und überladen. Die Benutzung der CRM Software setzt Vorkenntnisse im CRM-Bereich voraus und ist ohne eine Einstiegsschulung kaum bedienbar. Der Kundenservice ist nur schwer erreichbar und verfügt über kein einheitliches Sprachkonzept.

Salesforce: Design und Usability

Das Design und die Usability wirken noch etwas in die Jahre gekommen, aber für Q2 2016 ist die neue Oberfläche Lightning angekündigt – das Resultat eines mehrjährigen Projektes.

Die grafische Oberfläche zum Anlegen eines neuen Kontaktes

Salesforce: Preise

Das Preismodell ist in die 3 Bereiche Vertrieb, Kundenservice und Marketing gegliedert, wo in der Kombination schnell 5-stellige erreicht werden. Wir betrachten daher bei diesem Vergleich nur den Bereich Vertrieb. In diesem Bereich werden 4 unterschiedliche Editionen angeboten, welch von 27 Euro bis 270 Euro im Monat pro User reichen.

Preise Salesforce Professional Edition

Die Sales Professional Edition ist in der Cloud ab 70,00€ monatlich pro Benutzer, bei einer Laufzeit von 12 Monaten erhältlich. Diese Edition umfasst bereits folgende Funktionen:

  • Accountmanagement
  • Kontaktverwaltung
  • Chancen
  • Bewertung, Weiterleitung und Zuordnung von Leads
  • Aufgaben und Ereignisverfolgung
  • Anpassbare Berichte
  • E-Mail

Preis der Enterprise Edition

Wenn jetzt noch automatisierte Workflows, die Speicherung durchgeführter Berichte, individuelle Seitenlayouts und eine API gewünscht sind, dann werden monatlich pro Benutzer bei einer Laufzeit von 12 Monaten bereits 135 Euro fällig.

  • Kundenvorgangsmanagement
  • Kampagnen
  • Zusammenarbeit bei Erstellung von Prognosen
  • Produkteverwaltung
  • Angebote
  • Aufträge
  • Massen E-Mails

Kosten Salesforce Professional Edition Cloud pro Monat/ User in Euro

Kosten Salesforce Enterprise Edition Cloud pro Monat/ User in Euro

Quelle salesforce.de vom 30.07.2018

TecArt CRM

Die TecArt CRM Software verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz und managt Arbeitsprozesse komplett unabhängig und bequem über den Browser. Ihre Funktionspalette reicht von der allgemeinen Kundenpflege über eine detaillierte Informationsverarbeitung bis hin zum Prozessmanagement. Die Software ist dabei klar strukturiert, benutzerfreundlich aufgesetzt und mit einer ansprechenden Optik versehen. Dem Anwender stehen insgesamt sechs Basismodule mit Grundfunktionen zu einem geringen Einstiegspreis zur Verfügung. Die integrierte Faktura kann nur über die Zusatzmodule abgedeckt werden und ist mit Konfigurationsaufwand und Schulungen verbunden. Der Kundenservice ist gut erreichbar und dabei freundlich und zuverlässig. Allerdings ist die Installation der TecArt Software eher aufwendig und ein eigener Server wird benötigt.

Tecart CRM: Design und Usability

Das Design orientiert sich stark an den etablierten Office Produkten und erfordert dadurch keine große Umstellung für den Anwender.

Die grafische Oberfläche des E-Mail Moduls

Tecart CRM: Preise

Das Preismodell ist modular aufgebaut und startet in den meisten Fällen mit Basisfeatures, welche dann um zusätzliche Funktionen erweitert werden können. Die Kosten für die Zusatzmodule wirken sich jedoch in der Summe auch auf den Preis aus.

Tecart CRM Basismodule

Die Basismodule in der Cloud sind ab 32,00€ monatlich pro User, bei einer Laufzeit von 12 Monaten erhältlich. Dabei sind folgende Module berücksichtigt, wobei wir den Startbildschirm und die Administration als Standard voraussetzen:

  • E-Mail
  • Kontaktverwaltung
  • Termine
  • Aufgaben
  • Dokumente
  • Notizen
  • Anrufe
  • Tickets

Kostenpflichtige Zusatzmodule

Für zusätzliche Module werden zwischen 2,50€ und 3,50€ fällig. Um den Umfang mit den anderen vorgestellten Softwarelösungen zu vergleichen haben wir noch die folgenden Module ergänzt. Dadurch ist der Preis für die Software in der Cloud ab 72,00€ monatlich pro User, bei einer Laufzeit von 12 Monaten erhältlich.

  • Projekte
  • Angebote
  • Verträge
  • Rechnungen
  • Artikelverwaltung
  • Aufträge
  • Urlaubsplanung
  • Auswertung und Bereichte
  • Forum
  • Accountverwaltung

Kosten Tecart CRM Basismodule Cloud pro Monat/ User in Euro

Tecart CRM Basismodule zzgl. den aufgeführten Zusatzmodulen Cloud pro Monat/ User in Euro

Quelle tecart.de 19.02.2016

1CRM System

Die 1CRM Software ist eine webbasierte All-in-One CRM Software, die speziell für kleine und mittelständische Unternehmen konzipiert ist. Mit 1CRM lassen sich alle relevanten Kundeninformationen mit nur einer einzigen Software verwalten. Das Funktionsspektrum der 1CRM Software reicht von der Kundenverwaltung über Angebots- und Rechnungswesen, Produktkatalog, Projektmanagement, Vertrieb, Marketing, Logistik und Kundenservice. Dadurch grenzt sich die 1CRM Software deutlich von TecArt und Salesforce ab. Dem Anwender stehen personalisierte Benutzeroberflächen und individuelle Layouts zur Verfügung, die benutzerfreundlich aufgebaut und intuitiv bedienbar sind. Ebenso verfügt die 1CRM Software über eine Vielzahl an Erweiterungen, die individuell an die Kundenbedürfnisse angepasst werden können. Der Kundenservice ist sehr freundlich und gut erreichbar.

1CRM: Design und Usability

Das Design und die Usability wirkt modern und ansprechend und ist zudem für mobile Endgeräte wie Tablets und Smartphones optimiert. Die klare Struktur mit visueller Zuordnung über Icons ermöglicht eine intuitive und schnelle Orientierung.

Die grafische Oberfläche des Dashboards

1CRM: Preise

Das Preismodell ist denkbar einfach, da bei allen Editionen die ganzheitliche Unternehmenslösung im Mittelpunkt steht sind alle Module auch in allen Editionen enthalten. Es besteht aus der kostenlosen 1CRM Edition welche über die Anzahl der Datensätze eingeschränkt wird, dann kommt die Professionell Edition gefolgt von der Enterprise Edition welche sich noch durch einen PDF Editor und individuelle Preisblätter pro Kunde abhebt.

  • E-Mail
  • Kontaktverwaltung
  • Termine
  • Aufgaben
  • Dokumente
  • Notizen
  • Anrufe
  • Servicefälle
  • Chancen
  • Prognosen
  • Kampagnen
  • Massen E-Mails
  • Projekte
  • Zeiterfassung
  • Angebote
  • Aufträge
  • Verträge
  • Wiederkehrende Leistungen
  • Rechnungen
  • Gutschriften
  • Artikelverwaltung
  • Aufträge
  • Urlaubsplanung
  • Auswertung und Berichte
  • Forum
  • Accountverwaltung
  • Lieferantenverwaltung
  • Lagerverwaltung
  • Worflows

Preis der Professional Edition

Die Professional Edition ist für 30,00€ monatlich pro User erhältlich und verfügt über umfassende Funktionen in allen wichtigen Einsatzbereiche wie Vertrieb, Marketing, Faktura, Logistik, Projektmanagement und Kundenservice.

Preis der Enterprise Edition

Die Enterprise Edition kostet pro Monat/ und User bei einer Laufzeit von 12 Monaten 44 Euro. Somit erhält der Benutzer ein vielseitiges und umfassendes CRM-System, für einen vergleichsweise geringen finanziellen Aufwand. Mit ihrem guten Preis-Leistungsverhältnis setzt sich die 1CRM Software klar von ihren Mitbewerbern ab.

Kosten 1CRM Professional Edition Cloud pro Monat/ User in Euro

Kosten 1CRM Enterprise Edition Cloud pro Monat/ User in Euro

Quelle 1crm-systeme.de 30.07.2018

Fazit Preis-Leistungs-Vergleich: Tecart CRM, Salesforce & 1CRM

Kosten pro System bei 15 Benutzern und einer Laufzeit von 3 Jahren

Kosten Salesforce

Salesforce Professional Edition

Kosten Tecart CRM

Tecart CRM Basismodule zzgl. den aufgeführten Zusatzmodulen

Kosten 1CRM

1CRM Professional Edition

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