Menu

Vertriebsmitarbeiterin Leonie betreut Kunden in den USA und Schweden. Auf die Kunden in Hongkong hat sie keinen Zugriff. Heute erstellt sie Angebote und Rechnungen für Kunden in beiden Ländern. Um länderspezifische Einstellungen wie Währung und Sprache muss sie sich nicht kümmern. Das wählt das mandantenfähige CRM-System von PEER automatisch aus. Leonies Vertriebsleiter macht etwas ganz anderes: Er lässt sich Geschäftsberichte von allen Vertriebsteams in allen Ländern gesamt und einzeln ausgeben. Ganz flexibel.

Kunden in mehreren Ländern betreuen und alle Niederlassungen zentral überblicken – mit einer mandantenfähigen CRM-Lösung geht das ganz einfach: Amerika, Schweden, Hongkong, Deutschland – PEERs internationale Vertriebsteams sind die Mandanten und als solche voneinander getrennt. Doch der zentrale Zugriff geht nicht verloren: durch das flexible Berechtigungsmodell. Übergreifende Geschäftsberichte erstellt PEER somit kinderleicht.

Das erreicht PEER mit einem mandantenfähigen CRM-System:

  • die internationalen Vertriebsteams agieren unabhängig voneinander
  • der Vertriebsleiter kann alle Vertriebsteams zentral überblicken und steuern
  • ein Vertriebsmitarbeiter kann Kunden aus mehreren Ländern betreuen

Vertriebsteams als Mandanten: Firmen rechtlich voneinander trennen

Ist Ihr Unternehmen international tätig, dann brauchen Ihre Niederlassungen eigene Nummernkreise, andere Zahlungsmethoden und Rabatte sowie eine Übersicht über ihre eigenen Daten, Kunden und Mitarbeiter. Durch die Aufteilung der Firmen in Mandanten lässt sich genau dies erreichen.

PEER beispielsweise besitzt Vertriebsteams in Deutschland, USA, Hongkong und Schweden. Für jeden Standort legten wir für PEER im CRM-System jeweils einen eigenen Mandanten an. Mitarbeiter, Kunden wie auch Geschäftsdokumente und sonstige Daten lassen sich so eindeutig einem Standort zuordnen. PEER hinterlegte zusätzlich für jeden Standort eigene Systemeinstellungen wie Sprache, Währung und Zahlungsmethoden. So werden zum Beispiel Geschäftsdokumente für die amerikanischen Kunden automatisch in Englisch erstellt und Preise in Dollar angegeben. Jeder Mandant erhält zudem eigene Nummernkreise für Rechnungen, Angebote, Auftragsbestätigungen etc. So lassen sich die rechtlichen Anforderungen reibungslos einhalten.

Übersicht für den Vertriebsleiter: Übergreifende Geschäftsberichte ausgeben

Wenn Unternehmen mehrere Standorte haben, ist es häufig schwierig, einen Gesamtüberblick über die Geschäftszahlen zu erhalten. Häufig werden manuell Excel-Tabellen aufwändig zusammengeführt und anderes. Bei einem mandantenfähigen System sind die Mandanten jedoch nur logisch voneinander getrennt, alle Daten sind jedoch in einer zentralen Datenbank gespeichert. Aus diesem Grund ist ein übergreifender Zugriff bei einem mandantenfähigen System ganz einfach möglich.

Die Vertriebsleitung von PEER kann mit der mandantenfähigen Software-Lösung Geschäftsberichte automatisiert über alle Standorte hinweg generieren oder auch nur für einen oder mehrere spezifische Standorte. So erhält das Management von PEER schnell einen Überblick über das gesamte Unternehmen und kann gegebenenfalls gegensteuern oder Potenziale besser ausschöpfen.

Mandantenübergreifender Zugriff: Kunden aus mehreren Ländern betreuen

Oftmals betreut der gleiche Mitarbeiter Kunden aus mehreren Ländern. Jedes Mal eine andere Sprache und Währung für Rechnungen und Geschäftsdokumente einzustellen oder sich in verschiedene Systeme einloggen zu müssen, wäre sehr umständlich. Durch das flexible Berechtigungsmodell eines mandantenfähigen CRMs lässt sich Mitarbeitern Zugriff auf mehrere Mandanten gleichzeitig geben und länderspezifische Einstellungen automatisch übernehmen.

Ein Vertriebsmitarbeiter, der sich zum Beispiel um Kunden in Hongkong und USA kümmert, loggt sich einmal im System ein und kann auf alle Daten und Kunden vom japanischen und amerikanischen Mandanten zugreifen. Erstellt der Mitarbeiter ein Geschäftsdokument werden automatisch die richtigen länderspezifischen Einstellungen übernommen, da der jeweilige Kunde dem japanischen oder amerikanischen Mandanten eindeutig zugeordnet ist.

Peer Software GmbH: Effiziente Datensynchronisierung über Ländergrenzen hinweg

Mit dem Flagschiffprodukt PeerLink hat sich die Peer Software GmbH einen Namen im Bereich Datensynchronisierung gemacht. Mit PeerLink können Mitarbeiter an verschiedenen Standorten auch an sehr großen Dateien gleichzeitig und in Echtzeit arbeiten. Die integrierte Versionskontrolle sorgt dafür, dass die Zusammenarbeit einwandfrei funktioniert.

Mit über 20-jähriger Erfahrung ist das Unternehmen ein Experte nicht nur in der Datensynchronisierung, sondern in allem was dazu gehört: Backups, Datenreplikation und –migration. Zahlreiche Enterprise-Kunden in Amerika, Deutschland und mehr vertrauen daher auf PEER. Das Unternehmen pflegt zudem strategische Allianzen zu NetApp, Microsoft und Autodesk und besitzt mehrere Patente.

Sie interessieren sich für eine mandantenfähige CRM-Lösung?

Das sind die Technologien, die PEER für ihre CRM-Lösung einsetzt:

Für eine Individualberatung setzten Sie sich einfach mit uns in Verbindung. Wir unterstützen Sie gern!

Neugierig auf weitere Kunden-Storys?

Erleben Sie die flexible CRM-Software in der Praxis.

Mitgliederverwaltung: CRM-Software für Verbände und Vereine

Der Deutsche Skilehrerverband nutzt eine 1CRM-Lösung, die Website, Kontakt- und Veranstaltungs-Management und Online-Shop durchgängig miteinander verzahnt. Denn der DSLV hat viel zu bieten: Lehrgänge, Schneesportausrüstung, Unterrichtsmaterialien sowie einen exzellenten Mitgliedersupport. Die Mitglieder erhalten so ein Smart-Service-Portal, in das sie sich einloggen, Lehrgänge buchen und ihre Daten selbst verwalten. Und die Mitarbeiter des DSLVs haben jederzeit alles im Blick.

Smart-Service-Portal für maßgeschneiderte Möbel

Meine möbelmanufaktur setzt auf einen 3D-Produktkonfigurator, der nahtlos mit Online-Shop und Website vernetzt ist. Kunden können so ihr individuelles Möbelstück einfach selbst konfigurieren. Die Kunden-, Produkt- und Bestelldaten fließen in der CRM-Software 1CRM zentral und übersichtlich zusammen. So entstand ein effizientes Smart-Service-Portal, das die Mitarbeiter von meine möbelmanufaktur in der Beratung und der Bestellabwicklung entlastet und den Kunden mehr Handlungsräume eröffnet.

Mehrstufige Vertriebslösung: International effizienter verkaufen

Die SEP AG arbeitet eng mit Vertriebspartnern in Europa und darüber hinaus zusammen. Dieses gut gepflegte Partnernetzwerk wächst immer weiter und soll auch in Zukunft gut überblickt und gemanagt werden. Mit der Vertriebslösung von 1CRM erhält SEP übersichtliche Berichte über die Umsätze pro Partner. Rechnungen und Lieferscheine lassen sich zudem automatisch mit der richtigen Sprache, dem richtigen Preisnachlass sowie der richtigen Empfängeradresse erstellen.

Sie möchten die CRM-Funktionen live testen?

Das geht! Loggen Sie sich in unserer Live-Demo ein, installieren Sie sich die kostenlose Startup Edition oder holen Sie sich eine unserer monatlich kündbaren Cloud-Editionen. Viel Spaß beim Testen!

CRM schnell testen

Auf der 1CRM Live-Demo können Sie sofort online testen, ob und wie 1CRM Ihre Anforderungen erfüllt.

Auf Ihrem Server testen

Installieren Sie einfach die 1CRM Startup Edition. Sie ist dauerhaft kostenlos und bietet fast alle Funktionen der Professional Edition.

Auf unseren Servern testen

Für 15,- € im Monat erhalten Sie eine schlüsselfertige Installation, die Sie jederzeit kündigen können.