Menu

Anleitung: Serienbriefe mit CRM-Software versenden

1CRM und Serienbriefe

Serienbriefe mit 1CRM versenden

Informationen und Anleitungen rund um den Serienbriefversand im CRM.

Im CRM System 1CRM haben Sie zusätzlich zur Kampagnenfunktionalität und dem darin enthaltenen Newsletterversand die Möglichkeit des Serienbriefversands. Hierfür wird eine RTF-Vorlage (Rich Text Format) benötigt. Grundsätzlich können RTF-Dateien von diversen Textprogrammen geöffnet und auch als solche wieder gesichert werden.

Wir haben bei der Erstellung von RTF-Vorlage für die Verwendung in 1CRM aber keine guten Erfahrungen mit Microsoft Word gemacht. Hier wird eine Vielzahl von Word spezifischen Steuer- und Formatzeichen mitgegeben die später eine saubere Anzeige verhindern können. Wir raten dazu auf Programme wie z.B. LibreOffice Writer oder auch WordPad zurückzugreifen.

Serienbriefversand im CRM-System

Die Serienbrieffunktionalität steht Ihnen in 1CRM an folgenden Stellen zur Verfügung:

  • Kontaktmodul – Listenansicht
  • Interessentenmodul – Listenansicht
  • Zielkundenliste – Kontaktsubpanel – zur Listenansicht wechseln

In diesen Listenansichten können Sie einzelne Datensätze, ganze Seiten oder alle Einträge wählen. Danach finden Sie unterhalb der Schaltfläche „Actions“ die Option Serienbrief (Mail Merge).

CRM-Dokumentation: Serienbriefe - Serienbrief-Auswahl

Im folgenden Dialogfenster werden Sie aufgefordert die von Ihnen gewünschte RTF-Datei hochzuladen.

CRM-Dokumentation: Serienbriefversand - Serienbrief Dialogfenster

Drücken Sie danach die Schaltfläche „Zusammenführen“ und Ihnen wird das Dokument als Download angeboten.

Die RTF-Vorlagen für das CRM System können peronalisiert erstellt werden, d.h. Sie können wie in den Mailvorlagen Systemvariablen aus dem Kontakt/Interessenten oder der Firma in der Vorlage verwenden. Das System erkennt diese und gibt Ihnen diese entsprechend personalisiert zurück. Diese Variablen habe das einfache Muster wie z.B. $contact_last_name  für den Nachnamen des Kontaktes.

HIER finden Sie eine Beispielvorlage für den RTF Versand mit Kopfzeile, Fusszeile und einer Vielzahl verschiedener Variablen.

Wir wünschen weiterhin viel Erfolg mit Ihrem CRM System.

Noch Fragen? Dann besuchen Sie uns auf Xing

Werden Sie Teil der 1CRM-Community

Die 1CRM-Usergroup bringt Anwender aus den unterschiedlichsten Bereichen mit anderen Anwendern und Entwicklern zusammen. In der Xing-Gruppe erhalten Sie aktuelle Informationen zur CRM-Lösung 1CRM, z. B. Produkt-Updates, neue Features, Webinar-Termine und können sich mit anderen CRM-Anwendern austauschen. Stellen Sie sich und Ihr Geschäft gerne im Forum „Vorstellungsrunde“ vor und schildern Sie kurz, wie Sie 1CRM einsetzen.

1CRM-Anwender und -Entwickler beantworten Ihre Fragen

Neu bei 1CRM? So richten Sie das CRM-System ein

CRM upgraden

Sie möchten zu einer anderen 1CRM-Edition wechseln? Oder in die Cloud? Erfahren Sie, wie Sie auf eine andere 1CRM-Lizenz umsteigen oder von On-Premises auf die Cloud. Ein großer Vorteil von 1CRM ist das flexible Lizenz- und Hosting-Modell. In dieser Anleitung zeigen...

Benutzerkonten im CRM anlegen

CRM-Benutzer für Ihre Mitarbeiter anlegen So richten Sie Benutzerkonten in 1CRM ein Sie können in 1CRM so viele Benutzer anlegen, wie Sie Lizenzen erworben haben (mit der kostenlosen Startup Edition können Sie noch weitere 2 Benutzer anlegen). In dieser Anleitung...

E-Mail im CRM: sendmail oder SMTP?

E-Mails im CRM: sendmail oder SMTP Hintergrundwissen zum Einrichten des E-Mail-Versands in 1CRM In 1CRM lassen sich E-Mails über sendmail oder SMTP versenden. Die zwei Begriffe sagen Ihnen nichts? Der folgende Text erklärt, was hinter den Begriffen steht, wann Sie...

Rechte und Rollen in der CRM-Software einrichten

Was dürfen Ihre Benutzer? Informationen und Anleitungen rund um die Vergabe von Benutzerrechten und -rollen Wer darf Kundendaten erstellen? Und wer darf Daten löschen? Welche Abteilung braucht Zugriff auf Angebote und Rechnungen? Und welche Benutzer sollten lieber die...

E-Mails mit dem CRM-System synchronisieren

E-Mails im CRM-System verwalten E-Mails wahlweise aus 1CRM oder dem eigenen E-Mail-Programm versenden 1CRM ist von Haus aus mit einer E-Mail-Schnittstelle ausgestattet. Dadurch sind Sie in der Lage alle Ihre E-Mails zentral über das CRM-System zu erhalten und zu...

Kontakte und Kalender über CardDAV und CalDAV synchronisieren

Kontakte und Termine mit 1CRM synchronisieren Smartphone, Outlook und mehr mit 1CRM verknüpfen Damit Sie auch von zuhause und mobil alle wichtigen Kundendaten und Termine im Blick haben, können Sie Ihr Notebook, Smartphone und Tablet mit 1CRM verbinden. Die...