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Projektmanagement digitalisieren So vereinfacht die CRM-Lösung das Projektmanagement

Planen Sie Ihre internen und Kunden-Projekte im CRM-System. Dort liegen bereits alle relevanten Informationen vor, sodass sich Projekte zentral überblicken und sinnvoll auswerten lassen.

1CRM Funktionen Projektmanagement Workflow Prozessgrafik

Projektmanagement im CRM: Aufgaben und Meilensteine planen

Übersichtliche Projektstrukturierung Projektaufgaben sinnvoll planen, durchführen und abschließen

Gliedern Sie Ihr Projekt in kleine sinnvolle Bausteine und verschaffen Sie sich und Ihrem Team einen Überblick.

Aufgaben und Meilensteine planen

Legen Sie Abhängigkeiten zwischen den einzelnen Projektaufgaben an und definieren Sie Ressourcen, Budgets und Termine.

Gantt Diagramm

Das gesamte Projektteam hat mit der Gantt Chart zu jedem Zeitpunkt eine Übersicht über den aktuellen Projektverlauf und den Fortschritt der einzelnen Projektaufgaben.

Meetings und Telefonate planen und überblicken

Aktivitäten wie Aufgaben, Meetings, Telefonate oder E-Mails können von allen Projektbeteiligten angelegt und eingesehen werden.

Projekte zentral verwalten Projekte übersichtlich managen

Mit dem integrierten Projektmanagement Struktur und Transparenz für alle Projektbeteiligten schaffen.

Zentrale Projektverwaltung

Verwalten Sie zukünftig Ihre Projekte zentral und übersichtlich im CRM System. In der Projektübersicht werden wichtige Informationen wie Status, Kunde, Budget und Verantwortlichkeiten visualisiert.

Handlungsbedarf erkennen

Projekte, die sich nicht mehr im definierten Zeitplan befinden, werden farblich hervorgehoben und signalisieren, dass direkter Handlungsbedarf besteht. Durch die Kategorisierung der Projekte nach beliebigen Typen wie Kundenprojekte, Forschungsprojekte oder interne Projekte können diese effektiv nach definierten Merkmalen gefiltert werden. Vorlagen vereinfachen außerdem das Anlegen neuer Projekte.

Projektrelevante Informationen schnell überblicken

Zusätzlich können Sie auch Kontakte, Dokumente, Chancen sowie Produkte, Rechnungen und Ausgaben komfortabel erfassen. Um allen Projektbeteiligten einen schnellen Zugriff auf alle Projektinformationen zu ermöglichen, können diese Ihrem persönlichen Dashboard und oder zu Ihren Favoriten hinzugefügt werden.

Projekte mit CRM-Berichten auswerten

Video: CRM Projektmanagement Ein Einblick in das Projektmanagement mit 1CRM

Digitales Personalmanagement Auf wichtige Mitarbeiterinformationen zentral zugreifen

Zukünftig müssen Sie sich nicht mehr durch endlose Ordner blättern bis sie das Eintrittsdatum des Mitarbeiters oder die Sozialversicherungsnummer griffbereit haben.

Integriertes Personalmanagement

Mit dem integrierten Personalmanagement können Sie alle relevanten Informationen digital hinterlegen und den Zugriff auf die Informationen steuern. Öffentliche Informationen wie Telefon, E-Mail, Titel oder Abteilung werden für alle Mitarbeiter übersichtlich im CRM bereitgestellt.

Urlaubstage und Projektkosten überblicken

Informationen über bereits genommene und verbleibende Urlaubstage lassen sich im CRM anzeigen sowie Ausgabenberichte pro Mitarbeiter. Für die Kalkulation der Projektkosten können zudem die Kostensätze pro Mitarbeiter individuell hinterlegt werden.

Zeiten auf Projekte im CRM buchen

Zeiterfassung auf Projekte Komfortabel Stunden auf Projekte buchen

Arbeitszeiten mit Drag & Drop einfach im Kalender erfassen

Stunden auf Projekt-Aufgaben buchen

Alle Projektteilnehmer können komfortabel ihre Zeiten im System erfassen und diese den unterschiedlichen Projektaufgaben zuordnen. Die gebuchten Stunden werden automatisch mit dem Kostensatz des jeweiligen Mitarbeiters multipliziert und die aktuellen Projektkosten den geplanten Kosten gegenübergestellt. Bei Bedarf können nicht nur die Aufwände für die Projekte gebucht werden, sondern die gesamte Arbeitszeit aller Mitarbeiter.

Stundenzettel freigeben

Zur einfachen Prüfung und Auswertung können dann pro Mitarbeiter und Woche oder Monat auch Stundenzettel eingereicht werden. Unterschiedliche Workflows ermöglichen beispielsweise die Bestätigung der gebuchten Stunden durch den Projektleiter oder Vorgesetzten.

Projektkosten überblicken

Informationen aus unterschiedlichen Softwarelösungen zusammenzuführen, kann sehr zeitintensiv sein. Mit der integrierten Zeiterfassung haben Sie in Echtzeit Ihre Projektkosten immer im Blick.

Projekte abrechnen Gebuchte Stunden bequem abrechnen

Rechnung automatisch aus gebuchten Stunden erstellen

Wer kennt das nicht, wenn am Ende des Monats noch schnell die offenen Projekte abgerechnet werden sollen. Das kann im Zweifelsfall viel Zeit in Anspruch nehmen. Mit der integrierten Zeiterfassung können alle bestätigten Stunden eines Projektes am Ende des Monats automatisch in eine Rechnung überführt werden.

Rechnung manuell anpassen

Wenn die Beschreibung der erbrachten Leistungen nicht genauso an den Kunden übernommen werden kann, so sind Anpassungen in der Rechnung selbstverständlich immer möglich.

Unterschiedliche Stunden- und Tagessätze möglich

Die Abrechnung erfolgt zudem auf Basis der ausgewählten Buchungskategorie. So können beispielsweise unterschiedliche Tagessätze für Junior oder Senior Consultants einfach abgebildet werden.

Projektberichte Projekterfolge auswerten

Alle offenen Projekte mit den geplanten Umsätzen für die kommende Monaten einsehen

Projektumsatz überwachen

Wenn die Auslastung der Mitarbeiter bei den Projekten abnimmt, ist ein kurzfristiges Gegensteuern oft nur bedingt möglich. Mit Diagrammen zum erwarteten Projektumsatz nach Monat sehen Sie beispielsweise direkt die Entwicklung und können frühzeitig gegensteuern.

Beliebige Reportings möglich

Zudem stehen Standardberichte zur Verfügung, die Ihnen mit ein paar Klicks interessante Informationen zusammenstellen, zum Beispiel die Profitabilität pro Projekt oder die verbuchten Stunden auf Projekte nach Firma. Die bestehenden Reports können Sie per Drag & Drop beliebig erweitern oder auch neue Reports lassen sich erstellen – mit UND-ODER-Verknüpfungen und über alle Felder.

Projekte mit CRM-Berichten auswerten

Fazit Projektmanagement im CRM Ihre Vorteile im Überblick

Mit der CRM-Cloud bequem starten
Einfache Projektplanung

Erstellen Sie aus dem Kunden einfach ein Projekt und planen Projektaufgaben, Meilensteine und Zuständigkeiten.

Zentrale Projektsteuerung

Über einen Individuelle Übersicht haben Sie alle Projekte und Projektaufgaben im Blick und können diese gezielt steuern.

Integrierte Zeiterfassung

Mitarbeiter können Ihre erbrachten Leistungen komfortabel auf die zugewiesen Projektaufgaben buchen.

Gezielte Projektüberwachung

Verfolgen Sie den Projektfortschritt anhand von erfassten Stunden, definierter Stundensätze und geplantem Budget.

Buchungskategorien

Ordnen Sie den unterschiedlichen Projektaufgaben die passenden Buchungskategorien zu und werten Sie diese aus.

Integriertes Berichtswesen

Über das integrierte Reporting können Sie Ihre Projekte einfach auswerten.

CRM-Beratung anfordern Erfüllt 1CRM Ihre Anforderungen?

Unser Sales-Team bietet Ihnen die Antworten, damit Sie diese Frage für sich beantworten können. Sie erreichen uns jeden Tag zwischen 9 und 17 Uhr telefonisch. Oder schreiben Sie uns jederzeit eine E-Mail über das Kontaktformular. Wir freuen uns auf Sie!

Christoph Plessner
CRM-Beratung und Projektmanagement
1CRM System hat 4,76 von 5 Sternen 30 Bewertungen auf ProvenExpert.com