Wenn Sie 1CRM lokal auf Ihrem Rechner mit XAMPP installiert haben, können Sie womöglich keine Mails mit der CRM-Software versenden. In dieser Anleitung erfahren Sie warum und auch wie Sie dieses Problem beseitigen können.
Bei der Installation von 1CRM unter Windows mithilfe des XAMPP-Paketes kann es Probleme mit dem Standard-Mailversand von 1CRM geben. Das kommt daher, dass dieser in der Vorgabe mit dem Wert sendmail
konfiguriert ist. Sendmail stellt unter Unix/Linux die Möglichkeit zur Verfügung, Mails über das Betriebssystem zu versenden. Das funktioniert mit XAMPP unter Windows nicht automatisch.
Die einfachste Möglichkeit E-Mails aus dem CRM-System unter Windows zu versenden ist, sowohl in den Benutzereinstellungen als auch in der Administration die Option E-Mail Transfer Modus
auf SMTP
zu stellen und die Zugangsdaten zu Ihrem Mail-Provider für den Versand zu hinterlegen. Wie das im Detail funktioniert, erfahren Sie in der folgenden Schritt-für-Schritt-Anleitung.
Wechseln Sie per Klick auf Ihr Profilbild rechts oben in Ihr Benutzerkonto.
E-Mail-Optionen
Wählen Sie im Abschnitt Ausgehende E-Mail Einstellungen
als E-Mail Transfer Modus
den Wert SMTP
aus.
Befüllen Sie die SMTP-Daten und die Zugangsdaten zu Ihrem E-Mail-Konto und sichern Sie anschließend.
Diese Daten erhalten Sie von Ihrem E-Mail-Provider. Oftmals reicht hier eine schnelle Suche im Internet.
Wechseln Sie zu Administration
> E-Mail
> E-Mail Einstellungen
.
Wählen Sie bei Ausgehende E-Mail Einstellungen
ebenfalls den Wert SMTP
bei Mail Transfer Modus
aus.
Füllen Sie auch hier die SMTP- und Zugangsdaten von Ihrem E-Mail Provider aus und sichern Sie anschließend.