Menu

Synchronisierung von Events zwischen WordPress und 1CRM

Wenn 1CRM mit WordPress (Event-Website, Self-Service-Portal) verbunden ist, tauschen die Systeme Daten miteinander aus. Beispielsweise werden Buchungen im Portal nach 1CRM übermittelt und dort automatisch neue Kontakte und Firmen angelegt, die mit der Eventbuchung verbunden sind.

In dieser Anleitung erfahren Sie,  welche Daten in welche Richtungen zwischen dem Self-Service-Portal und 1CRM ausgetauscht werden.

Voraussetzungen

Zielgruppen: Anwender
Produkte: CRM Events Online
Hinweis:

WordPress bzw. WP steht in den nachfolgenden Tabellen immer für das WordPress-Backend, über das Sie Events erstellen und verwalten.

Webseite steht für das Self-Service-Portal.

Über die Synchronisationsrichtungen

Beim Datenaustausch müssen Sie die Synchronisationsrichtung beachten. Nicht alle Daten werden vom Self-Service-Portal zu 1CRM übertragen oder umgekehrt.

SynchronisationBeschreibung
Synchronisation nur in eine Richtung
Synchronisation in beide Richtungen
NeinKeine Synchronisation

Synchronisation Veranstaltungstypen

TypDateneingabeSynchronisierung
Einfache VeranstaltungWordPressWP → CRM
Wiederkehrende VeranstaltungWordPressNein

Synchronisierte Felder: Veranstaltungen

FeldBeschreibungDateneingabeSynchronisierung
TitelWordPressWP → CRM
PermalinkWordPressWP → CRM
BeschreibungWordPressWP → CRM
Veranstaltungs-/ Eventort NameWird im CRM als Ort Beschreibung angelegt.WordPressWP → CRM
AnschriftWordPressNein
Stadt/OrtWordPressNein
BundeslandWordPressNein
PLZWordPressNein
RegionWordPressNein
LandWordPressNein
GesamtplätzeWordPressWP → CRM
Max. Anzahl Plätze je BuchungWordPressNein
DatumWordPressWP → CRM
UhrzeitWordPressWP → CRM
ZeitzoneWordPressNein
SchlagworteWordPressNein
VeranstaltungskategorieWordPressNein
Veranstaltung/ Event erstellen/ändernCRMNein

Synchronisierte Felder: Veranstaltungsanmeldungen

Hinweis:

Wenn sich ein Teilnehmer über das Self-Service-Portal bei einem Event anmeldet, wird diese Anmeldung an 1CRM übermittelt. Wenn Sie in 1CRM einen Teilnehmer für ein Event anmelden, der noch nicht in WordPress existiert, wird diese Anmeldung anonym zum Self-Service-Portal übermittelt. Unter Umständen kann es daher passieren, dass ein Benutzer seine Buchung nicht selbst einsehen/stornieren kann.

Feld/FunktionBeschreibungDateneingabeSynchronisierung
StatusDer Status (Abgelehnt, Freigegeben etc.) wird ebenfalls mit dem CRM synchronisiert. Sagt der Teilnehmer eine Teilnahme ab, wird das ebenfalls synchronisiert.CRM oder WebsiteWP ↔ CRM
Anzahl an PlätzeDie Anzahl an gebuchten Tickets.CRM oder WebsiteWP ↔ CRM

Synchronisierte Felder: Tickets

FeldBeschreibungDateneingabeSynchronisierung
Ticket-NameBeispiel: StandardticketWordPressWP → CRM
BeschreibungWordPressWP → CRM
PreisWordPressWP → CRM
PlätzeGesamtplätze / -Tickets für das EventWordPressWP → CRM
Mindestens x PlätzeWie viele Tickets der Teilnehmer mindestens buchen mussWordPressNein
Maximal x PlätzeWie viele Tickets der Teilnehmer maximal buchen kannWordPressNein
Verfügbarkeit abWordPressNein
Verfügbarkeit bisWordPressNein
Benötigt?Checkbox – Macht das Ticket zum Pflichtticket für den Teilnehmer.WordPressNein
Verfügbar fürDropDownWordPressNein

Synchronisierte Felder: Kontakte

Hinweis:

Eventbuchungen, verknüpfte Firmen, Rechnungen, vom Self-Service-Portal eingereichte Servicefälle etc. werden automatisch mit dem Kontakt verknüpft.

FeldBeschreibungDateneingabeSynchronisierung
AnredeWebseite/CRMNein
VornameWebseite/CRMWP ↔ CRM
NachnameWebseite/CRMWP ↔ CRM
FirmaAls Verknüpfung zur Firma im CRM.WebseiteWP → CRM
StraßeAls Geschäftliche Adresse.WebseiteWP → CRM
PLZAls Geschäftliche Adresse.WebseiteWP → CRM
StadtAls Geschäftliche Adresse.WebseiteWP → CRM
LandAls Geschäftliche Adresse.WebseiteWP → CRM
E-MailBei Änderung im CRM erhält der Teilnehmer eine E-Mail mit dem Hinweis der Änderung.WebseiteWP ↔ CRM
GeburtstagWebseiteNein
TelefonWebseite/CRMWP → CRM
MobiltelefonWebseite/CRMWP → CRM

Synchronisierte Felder: Firmen

Hinweis:

Wenn das Firmenfeld bei der Registrierung ausgefüllt wird, fügt 1CRM automatisch eine neue Firma hinzu. Ansonsten wird eine Firma erstellt bestehend aus Vor- und Nachname des Teilnehmers. Eventbuchungen, verknüpfte Firmen, Rechnungen, vom Self-Service-Portal eingereichte Servicefälle etc. werden genauso wie beim Kontakt automatisch mit der Firma verknüpft.

FeldBeschreibungDateneingabeSynchronisierung
Name (Firmenname)Setzt sich aus Anrede sowie Vor- und Nachname des Teilnehmers zusammen oder dem Firmennamen, wenn bei der Registrierung angegeben.WebseiteWP → CRM
E-Mail(vom Kontakt)WebseiteWP → CRM
Telefon(vom Kontakt)WebseiteWP → CRM
Rechnungsadresse(vom Kontakt)WebseiteWP → CRM
PLZ(vom Kontakt)WebseiteWP → CRM
Stadt(vom Kontakt)WebseiteWP → CRM
Land(vom Kontakt)WebseiteWP → CRM
1CRM System CRM Software - einfach, flexibel und wirtschaftlich hat 4,68 von 5 Sternen 18 Bewertungen auf ProvenExpert.com