Menu

Synchronisierung von Events zwischen WordPress und 1CRM

Wenn 1CRM mit WordPress (Event-Website, Self-Service-Portal) verbunden ist, tauschen die Systeme Daten miteinander aus. Beispielsweise werden Buchungen im Portal nach 1CRM übermittelt und dort automatisch neue Kontakte und Firmen angelegt, die mit der Eventbuchung verbunden sind.
In dieser Anleitung erfahren Sie,  welche Daten in welche Richtungen zwischen dem Self-Service-Portal und 1CRM ausgetauscht werden.

Voraussetzungen

Zielgruppen: Anwender
Produkte: CRM Events Online
Hinweis:

WordPress bzw. WP steht in den nachfolgenden Tabellen immer für das WordPress-Backend, über das Sie Events erstellen und verwalten.

Webseite steht für das Self-Service-Portal.

Über die Synchronisationsrichtungen

Beim Datenaustausch müssen Sie die Synchronisationsrichtung beachten. Nicht alle Daten werden vom Self-Service-Portal zu 1CRM übertragen oder umgekehrt.

Synchronisation Beschreibung
Synchronisation nur in eine Richtung
Synchronisation in beide Richtungen
Nein Keine Synchronisation

Synchronisation Veranstaltungstypen

Typ Dateneingabe Synchronisierung
Einfache Veranstaltung WordPress WP → CRM
Wiederkehrende Veranstaltung WordPress Nein

Synchronisierte Felder: Veranstaltungen

Feld Beschreibung Dateneingabe Synchronisierung
Titel WordPress WP → CRM
Permalink WordPress WP → CRM
Beschreibung WordPress WP → CRM
Veranstaltungs-/ Eventort Name Wird im CRM als Ort Beschreibung angelegt. WordPress WP → CRM
Anschrift WordPress Nein
Stadt/Ort WordPress Nein
Bundesland WordPress Nein
PLZ WordPress Nein
Region WordPress Nein
Land WordPress Nein
Gesamtplätze WordPress WP → CRM
Max. Anzahl Plätze je Buchung WordPress Nein
Datum WordPress WP → CRM
Uhrzeit WordPress WP → CRM
Zeitzone WordPress Nein
Schlagworte WordPress Nein
Veranstaltungskategorie WordPress Nein
Veranstaltung/ Event erstellen/ändern CRM Nein

Synchronisierte Felder: Veranstaltungsanmeldungen

Hinweis:

Wenn sich ein Teilnehmer über das Self-Service-Portal bei einem Event anmeldet, wird diese Anmeldung an 1CRM übermittelt. Wenn Sie in 1CRM einen Teilnehmer für ein Event anmelden, der noch nicht in WordPress existiert, wird diese Anmeldung anonym zum Self-Service-Portal übermittelt. Unter Umständen kann es daher passieren, dass ein Benutzer seine Buchung nicht selbst einsehen/stornieren kann.

Feld/Funktion Beschreibung Dateneingabe Synchronisierung
Status Der Status (Abgelehnt, Freigegeben etc.) wird ebenfalls mit dem CRM synchronisiert. Sagt der Teilnehmer eine Teilnahme ab, wird das ebenfalls synchronisiert. CRM oder Website WP ↔ CRM
Anzahl an Plätze Die Anzahl an gebuchten Tickets. CRM oder Website WP ↔ CRM

Synchronisierte Felder: Tickets

Feld Beschreibung Dateneingabe Synchronisierung
Ticket-Name Beispiel: Standardticket WordPress WP → CRM
Beschreibung WordPress WP → CRM
Preis WordPress WP → CRM
Plätze Gesamtplätze / -Tickets für das Event WordPress WP → CRM
Mindestens x Plätze Wie viele Tickets der Teilnehmer mindestens buchen muss WordPress Nein
Maximal x Plätze Wie viele Tickets der Teilnehmer maximal buchen kann WordPress Nein
Verfügbarkeit ab WordPress Nein
Verfügbarkeit bis WordPress Nein
Benötigt? Checkbox – Macht das Ticket zum Pflichtticket für den Teilnehmer. WordPress Nein
Verfügbar für DropDown WordPress Nein

Synchronisierte Felder: Kontakte

Hinweis:

Eventbuchungen, verknüpfte Firmen, Rechnungen, vom Self-Service-Portal eingereichte Servicefälle etc. werden automatisch mit dem Kontakt verknüpft.

Feld Beschreibung Dateneingabe Synchronisierung
Anrede Webseite/CRM Nein
Vorname Webseite/CRM WP ↔ CRM
Nachname Webseite/CRM WP ↔ CRM
Firma Als Verknüpfung zur Firma im CRM. Webseite WP → CRM
Straße Als Geschäftliche Adresse. Webseite WP → CRM
PLZ Als Geschäftliche Adresse. Webseite WP → CRM
Stadt Als Geschäftliche Adresse. Webseite WP → CRM
Land Als Geschäftliche Adresse. Webseite WP → CRM
E-Mail Bei Änderung im CRM erhält der Teilnehmer eine E-Mail mit dem Hinweis der Änderung. Webseite WP ↔ CRM
Geburtstag Webseite Nein
Telefon Webseite/CRM WP → CRM
Mobiltelefon Webseite/CRM WP → CRM

Synchronisierte Felder: Firmen

Hinweis:

Wenn das Firmenfeld bei der Registrierung ausgefüllt wird, fügt 1CRM automatisch eine neue Firma hinzu. Ansonsten wird eine Firma erstellt bestehend aus Vor- und Nachname des Teilnehmers. Eventbuchungen, verknüpfte Firmen, Rechnungen, vom Self-Service-Portal eingereichte Servicefälle etc. werden genauso wie beim Kontakt automatisch mit der Firma verknüpft.

Feld Beschreibung Dateneingabe Synchronisierung
Name (Firmenname) Setzt sich aus Anrede sowie Vor- und Nachname des Teilnehmers zusammen oder dem Firmennamen, wenn bei der Registrierung angegeben. Webseite WP → CRM
E-Mail (vom Kontakt) Webseite WP → CRM
Telefon (vom Kontakt) Webseite WP → CRM
Rechnungsadresse (vom Kontakt) Webseite WP → CRM
PLZ (vom Kontakt) Webseite WP → CRM
Stadt (vom Kontakt) Webseite WP → CRM
Land (vom Kontakt) Webseite WP → CRM
1CRM System hat 4,77 von 5 Sternen 33 Bewertungen auf ProvenExpert.com