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CRM WooCommerce Plugin einrichten

Mit dem WooCommerce CRM verbinden Sie die benutzerfreundliche Shop-Lösung WooCommerce mit dem ganzheitlichen CRM-System 1CRM. Die Konfiguration der WooCommerce Kundenverwaltung ist sehr schnell und einfach in wenigen Minuten erledigt.

In dieser Anleitungen erklären wir, wie Sie WooCommerce und 1CRM mithilfe der CRM-WooCommerce-Erweiterung synchronisieren.

Voraussetzungen

Zielgruppen: Admin
Produkte: CRM WooCommcerce Plugin
Anleitungen: CRM-Erweiterungen installieren und aktivieren

Schnellanleitung

  1. Info-Benutzer „online-shop“ im CRM erstellen
  2. Sichere Verbindung zwischen 1CRM und WooCommerce herstellen
  3. Datenaustausch definieren

Info-Benutzer „online-shop“ erstellen

Gut zu wissen: Info-Benutzer sind lizenzfrei. Sie verbrauchen also keine Lizenz.

Gut zu wissen: Dem Shop-Benutzer werden alle Online-Bestellungen zugeordnet.

Damit wir später im CRM nachvollziehen können, welche Daten vom Online-Shop kommen, erstellen wir einen neuen Benutzer „online-shop“ mit dem Status Nur Info.

Schritt für Schritt Anleitung

SCHRITT 1:

Klicken Sie im Schnellmenü der Administrationsübersicht auf Neuen Benutzer.

SCHRITT 2:

Geben Sie Ihrem Shop-Benutzer folgende Daten:
1. Nachname: Service
2. Benutzername: onlineshop
3. Status: Nur info

Und klicken Sie anschließend auf Sichern.

Ergebnis

Dem so erstellten Online-Shop-Benutzer werden wir in den nächsten Schritten dem WordPress-Webhook zuweisen. Damit werden alle im CRM erstellten Datensätze, die vom Online-Shop kommen, in Zukunft dem Shop-Benutzer zugeordnet.

Sichere Verbindung zwischen 1CRM und WooCommerce herstellen

Da Sie Daten zwischen dem CRM-System und dem Shop-System austauschen möchten, müssen wir zuerst für eine sichere Verbindung sorgen. Diese sichere Verbindung schaffen wir zum einen durch einen API-Key, den wir in WooCommerce erstellen und dann 1CRM mitteilen. Zum anderen werden wir ein Webhook-Passwort definieren, das 1CRM bei jedem zukünftigen Datenaustausch mitschickt.

Zuerst machen wir 1CRM und WooCommerce sozusagen zu Freunden und lassen die beiden sich die Hände reichen. Und danach schreiben wir bei jedem Briefaustausch ein geheimes Wort in den Brief, damit der andere weiß, das der Brief tatsächlich vom richtigen Absender kommt.

API-Schlüssel in WooCommerce erstellen

Achtung: Auf das Consumer Secret haben Sie nur während der Erstellung Zugriff. Geben Sie daher Key und Secret direkt in 1CRM ein.

Zuerst erstellen wir ein Schlüsselpaar für die WooCommerce-API, das wir mit dem CRM-System austauschen. Der API-Schlüssel besteht aus dem Consumer Key und dem Consumer Secret. 1CRM erhält damit die Erlaubnis auf Ihre WooCommerce-Installation zuzugreifen.

Schritt für Schritt Anleitung

SCHRITT 1:

Klicken Sie in WooCommerce auf Einstellungen.

SCHRITT 2:

Wählen Sie den Reiter API.

SCHRITT 3:

Klicken Sie auf Schlüssel hinzufügen.

Der API-Schlüssel wird erstellt.

SCHRITT 4:

Lassen Sie die Seite mit den Schlüsseln offen und wechseln Sie zu 1CRM.

API-Schlüssel in 1CRM eintragen

Damit 1CRM die Erlaubnis erhält, mit Ihrem WooCommerce-Shop Daten auszutauschen, tragen Sie den in WooCommerce erstellten API-Schlüssel in 1CRM ein. Nach der Installation des CRM-WooCommerce-Plugins finden Sie in der Administration unter Visual4 Module die Module WooCommerce-Einstellungen und Multi-Webhook. Wenn Sie das Modul Multi-Webhook nicht sehen, müssen Sie es in den WooCommerce-Einstellungen aktivieren. Im Modul Multi-Webhook tragen Sie dann den API-Schlüssel aus WooCommerce ein, bestehend aus dem Consumer Key und dem Consumer Secret.

Schritt für Schritt Anleitung

SCHRITT 1:

Gehen Sie in 1CRM zur Administration.

SCHRITT 2:

Scrollen Sie zu den WooCommerce-Einstellungen und den dort aktivieren Sie die Option Activate Mulit-Webhook.

Sie finden jetzt das Modul Multi-Webhook ebenfalls in der Administration.

SCHRITT 3:

Öffnen Sie das Modul Multi-Webhook und erstellen Sie einen neuen Webhook.

SCHRITT 4:

Geben Sie die URL Ihrer WordPress-Installation ein.

SCHRITT 5:

Weisen Sie den Webhook Ihrem Online-Shop-Benutzer zu.

SCHRITT 6:

Geben Sie ein selbst gewähltes sicheres Webhook secret ein. Dieses Webhook secret ist eine zusätzliche Sicherheitsmaßnahme, die den Datentransport über das Web absichert.

SCHRITT 7:

Kopieren Sie den WooCommerce Consumer Key und das WooCommerce Consumer Secret aus WooCommerce und fügen Sie die Schlüssel in 1CRM ein.

SCHRITT 8:

Wählen Sie als WooCommerce API type die WP REST API Integration v2 und sichern Sie die Einstellungen.

Datenaustausch definieren

Im Modul Multi-Webhooks in der Administration finden Sie Ihren zuvorstellten Webhook. Da Sie mit diesem Webhook Ihren Online-Shop mit Ihrem CRM-System synchronisieren möchten, müssen Sie jetzt einstellen, was genau Sie synchronisieren möchten und wie. Lesen Sie dazu die Beschreibungen neben den Einstellungs-Feldern.

Schritt für Schritt Anleitung

SCHRITT 1:

Öffnen Sie Ihren WooCommerce-Webhook unter Administration > Multi-Webhooks.

SCHRITT 2:

Wählen Sie die Einstellungen, die für Ihre Shop-CRM-Synchronisation gelten.

SCHRITT 3:

Um die einzelnen Webhooks anhand Ihrer Einstellungen zu erstellen, klicken Sie den Button Create/Update Supported Webhooks in WooCommerce.

SCHRITT 4:

Wenn Sie möchten, können Sie die in WooCommerce erstellten Webhooks einsehen und prüfen. 

Ergebnis

In WooCommerce sind nun die Webhooks erstellt, mit deren Hilfe Daten wie Kunde, Produkte und Bestellungen mit Ihrem CRM-System synchronisiert werden. Testen Sie die Synchronisierung am besten gleich aus.

Wenn Sie einen Webhook nicht brauchen, deaktivieren Sie diesen über die Mehrfachaktionen.
CRM WooCommerce: Aktive Webhooks