Menu

Steuersätze für Angebote und Rechnungen einrichten

Mit 1CRM ist es möglich, mehrere unterschiedliche Steuersätze zu verwenden. So können Sie natürlich auch deutsche Mehrwertsteuersätze bzw. Umsatzsteuersätze von 19 % und 7 % anlegen. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie das funktioniert.

Voraussetzungen

Zielgruppen: Admin
Administration > Angebote und Rechnungen: Steuersätze / Steuerkennungen

Video-Tutorial

In diesem Video erfahren Sie, wie Sie eigene Steuerkennungen und Steuersätze für Ihre Produkte, Angebote und Rechnungen anlegen können.

Steuersätze in der Administration anlegen

1 Zu Steuersätze wechseln

Wechseln Sie zum Menüpunkt Steuersätze über Administration > Angebote und Rechnungen.

2 Steuersatz anlegen

Legen Sie über Neu einen von Ihnen verwendeten Steuersatz an, üblicherweise mit 19 %, und vergeben Sie bpsw. den Namen MwSt.

3 Zu Steuerkennung wechseln

Gehen Sie zurück und wechseln Sie zu Steuerkennungen.

4 Erstellten Steuersatz hinzufügen

Fügen Sie nun den erstellten Steuersatz über Bestehenden Datensatz hinzufügen in der bereits angelegten Standard Steuerkennung hinzu.

Sie möchten eine neue Steuerkennung hinzufügen?

Bei Steuerkennungen sollten Sie immer im Feld Steuerberechnungsmethode immer die Option Steuerliste anwenden verwenden. Alle weiteren Optionen füllen Sie gemäß Ihren Wünschen aus.

Steuersatz in Rechnungen und Angeboten verwenden

Sie können eine Steuerkennung bei Produkten oder bei Firmen hinterlegen, die anschließend in Rechnungen und Angeboten angewendet werden. In der Regel bietet es sich an, die Steuerkennung bei den Produkten zu hinterlegen.

Wenn Sie jedoch z. B. Kunden im EU-Ausland haben, setzen Sie die Steuerkennung bei den betreffenden Firmen. Denn hier greift die innergemeinschaftliche Lieferung, sodass Sie bei allen Rechnungen und Angeboten keine Steuer berechnen. Auf diese Weise brauchen Sie nur eine IGL-Steuerkennung zu erstellen, der Firma zuzuweisen und alle Rechnungen sowie Angebote an diese Firma werden steuerfrei berechnet.

Wenn Sie sowohl in der Firma als auch im Produkt eine Steuerkennung definieren, trumpft immer der Eintrag in der Firma.

Steuerkennung bei Produkten

1 Zu Bearbeitungsmodus wechseln

Öffnen Sie ein beliebiges Produkt und gehen Sie in den Bearbeitungsmodus.

2 Steuerkennung wählen

Wählen Sie unter Steuerkennung die Steuerkennung aus, die den angelegten Steuersatz beinhaltet. In unserem Fall wäre das die Standard Steuerkennung.

Sie können über die Massenaktualisierung die Steuerkennung gleich für mehrere Produkte anpassen.

Steuerkennung bei Firmen

1 Zu Bearbeitungsmodus wechseln

Öffnen Sie eine beliebige Firma und gehen Sie in den Bearbeitungsmodus.

2 Steuerkennung wählen

Wählen Sie unter VerkaufsinformationenSteuerkennung die Steuerkennung aus, die den angelegten Steuersatz beinhaltet. In diesem Fall wäre das z. B. die innergemeinschaftliche Lieferung.

Endergebnis

Beim Erstellen von Rechnungen und Angebote wird nun beim Hinzufügen von Produkten automatisch die festgelegte Steuerkennung ausgewählt.
1CRM System hat 4,77 von 5 Sternen 32 Bewertungen auf ProvenExpert.com