Die Sales Pipeline oder auch das Trichterdiagramm ist ein Hilfsmittel im Vertrieb, um die erwarteten Umsätze der Chancen zu analysieren.
Das Trichterdiagramm ist in verschiedene Bereiche und Farben gemäß den Verkaufsphasen unterteilt.
Oben beginnen die Chancen in der Verkaufsphase Akquise
. Unten finden Sie die Chancen, die Gewonnen
worden sind. Die Größe der Farbbereiche hängt von den Betragswerten, d. h. den erwarteten Umsätzen der Chancen in den jeweiligen Verkaufsphasen ab.
Es werden alle Chancen für die Auswertung einbezogen, auch wenn z. B. die erwarteten Abschlüsse der Chancen bereits in der Vergangenheit liegen.
Die Sales Pipeline können Sie auf Ihren Dashboards anzeigen lassen, z. B. direkt auf Home
Die Sales Pipeline ist das Chancen Trichterdiagramm
, das Sie unter Diagramme
finden.
Wenn Sie die Maus über einen Farbbereich bewegen, sehen Sie, wie viele Chancen sich in dieser Verkaufsphase befinden und wie hoch der Betragswert aller Chancen zusammengerechnet ist.
Wenn Sie auf den Farbbereich klicken, gelangen Sie zu einer gefilterten Ansicht mit den Chancen in dieser Verkaufsphase.