Zoom an 1CRM anbinden
Sie können in 1CRM einen Termin erstellen, der als Zoom-Meeting geplant wird. Das bedeutet, dass sowohl der Termin als auch Einladungs- und Erinnerungs-E-Mails einen Link sowie ein Passwort enthalten, um an den Termin über Zoom teilzunehmen.
In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie die Anbindung zwischen 1CRM und Zoom Schritt für Schritt einrichten.
Voraussetzungen
Zielgruppen:
Admin
Wollen Sie gleichzeitig Microsoft Teams anbinden?
Sie können entweder MS Teams oder Zoom mit 1CRM verbinden. Es ist nicht möglich, beide Systeme gleichzeitig zu integrieren.
Grundlagen zur Anbindung
Um Zoom mit 1CRM zu verbinden, haben Sie 2 Möglichkeiten:
- Wenn alle Benutzer den gleichen Zoom-Account nutzen sollen (z. B. einen Unternehmensaccount), müssen Sie als Administrator eine API-Verbindung zwischen 1CRM und Zoom herstellen. Anschließend wird die Zoom-Option für jeden Benutzer bei einem Termin verfügbar. Jeder Benutzer nutzt denselben Zoom-Account.
- Wenn jeder Benutzer seinen eigenen Zoom-Account nutzen soll, muss jeder Benutzer eine API-Verbindung zwischen 1CRM und Zoom selbst herstellen. Anschließend sehen nur die Benutzer die Zoom-Option bei einem Termin, die die Anbindung hergestellt haben.
Im Folgenden werden beide Wege erläutert.
1. Als Administrator: Zoom mit 1CRM verbinden
Administration:
Firmeninformationen
1 Zoom in 1CRM wählen
Öffnen Sie die Administration
und klicken Sie auf Firmeninformationen
. Scrollen Sie bis zum Bereich Online Meetings
und wählen Sie bei der Option Online Meeting App
die Option Zoom:
Lassen Sie die Einstellungen in einer Registerkarte geöffnet.
2 App in Zoom erstellen
Öffnen Sie den Marktplatz von Zoom (Achtung: Nur in Englisch verfügbar). Wählen Sie im Dropdown-Menü die Option Build App
. Klicken Sie anschließend beim App-Typ JWT
auf die Schaltfläche Create
:
3 Namen für die Anbindung wählen
Wählen Sie für die App einen Namen wie Integration 1CRM und Zoom und klicken Sie auf die Schaltfläche Create
:
4 Firma, Name und E-Mail-Adresse hinterlegen
Füllen Sie die rot markierten Felder aus:
5 API Key und API Secret nach 1CRM kopieren
Kopieren Sie den API Key
und den API Secret
von Zoom nach 1CRM. Aber speichern Sie die Einstellungen in 1CRM noch nicht!
6 In Zoom fortfahren bis abgeschlossen
Klicken Sie in Zoom auf Continue
, bis die Meldung erscheint “Your app is activated on the account”.
7 Einstellungen in 1CRM speichern
Ergebnis
Ein Zoom-Account wurde für alle Benutzer mit 1CRM verbunden:

Wenn Sie nun ein neues Meeting erstellen, erhalten Sie die Option Zoom
:

2. Als Benutzer: Zoom mit 1CRM verbinden
Mein Konto:
Registerkarte: Integration
Sie gehen in Zoom genauso wie in der obigen Anleitung vor. Die Einstellungen in 1CRM müssen Sie jedoch beim Benutzer vornehmen. Außerdem ist es notwendig, Zoom in der Administration zu aktivieren, damit die Zoom-Einstellungen für Benutzer verfügbar sind.
1 Zoom in der Administration wählen
Öffnen Sie die Administration
und klicken Sie auf Firmeninformationen
. Scrollen Sie bis zum Bereich Online Meetings
und wählen Sie bei der Option Online Meeting App
die Option Zoom:
Keine weiteren Einstellungen erforderlich
Sie müssen in der Administration Zoom nur als Online Meeting App
wählen, nicht aber API Key und API Secret hinterlegen. Sie können das nach Bedarf machen und damit einen allgemeinen Unternehmensaccount gleichzeitig verfügbar machen.
2 Zoom für Benutzer registrieren
Öffnen Sie den Benutzer und klicken Sie auf die Registerkarte Integration
. Scrollen Sie zum Bereich Zoom Integration
und klicken Sie auf Bearbeiten
. Es öffnen sich die gleichen Einstellungen zu API Key
und API Secret
wie in der Administration:
Ergebnis
Der Zoom-Account wurde nur für den Benutzer registriert.
War das hilfreich?
Vielen Dank, das freut uns!
Das 1CRM-Team wünscht Ihnen weiterhin viel Erfolg.
Wenn wir nur Gedanken lesen könnten ... dann wäre diese Anleitung zu 100% perfekt!
Leider ist sie das aus Ihrer Sicht nicht.
Sagen Sie uns: Was waren die Stolpersteine? Ihr direktes Feedback hilft uns, diese Anleitung für Sie und die 1CRM-Community besser zu machen.
Noch Fragen?
Werden Sie Teil der 1CRM-Community
Stellen Sie Ihre Fragen in einer Gruppe aus erfahrenen 1CRM-Anwenderinnen und Anwendern. Wir posten zudem regelmäßig Informationen zu Produkt-Updates, neuen Features wie auch Webinar-Terminen. Stellen Sie sich gerne in der Gruppe kurz vor und schildern Sie, wie Sie 1CRM einsetzen.