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Zoom an 1CRM anbinden

Sie können in 1CRM einen Termin erstellen, der als Zoom-Meeting geplant wird. Das bedeutet, dass sowohl der Termin als auch Einladungs- und Erinnerungs-E-Mails einen Link sowie ein Passwort enthalten, um an den Termin über Zoom teilzunehmen.
In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie die Anbindung zwischen 1CRM und Zoom Schritt für Schritt einrichten.

Voraussetzungen

Zielgruppen: Admin
Wollen Sie gleichzeitig Microsoft Teams anbinden?

Sie können entweder MS Teams oder Zoom mit 1CRM verbinden. Es ist nicht möglich, beide Systeme gleichzeitig zu integrieren.

Grundlagen zur Anbindung

Um Zoom mit 1CRM zu verbinden, haben Sie 2 Möglichkeiten:

  1. Wenn alle Benutzer den gleichen Zoom-Account nutzen sollen (z. B. einen Unternehmensaccount), müssen Sie als Administrator eine API-Verbindung zwischen 1CRM und Zoom herstellen. Anschließend wird die Zoom-Option für jeden Benutzer bei einem Termin verfügbar. Jeder Benutzer nutzt denselben Zoom-Account.
  2. Wenn jeder Benutzer seinen eigenen Zoom-Account nutzen soll, muss jeder Benutzer eine API-Verbindung zwischen 1CRM und Zoom selbst herstellen. Anschließend sehen nur die Benutzer die Zoom-Option bei einem Termin, die die Anbindung hergestellt haben.

Im Folgenden werden beide Wege erläutert.

1. Als Administrator: Zoom mit 1CRM verbinden

Administration: Firmeninformationen

1 Zoom in 1CRM wählen

Öffnen Sie die Administration und klicken Sie auf Firmeninformationen. Scrollen Sie bis zum Bereich Online Meetings und wählen Sie bei der Option Online Meeting App die Option Zoom:

Lassen Sie die Einstellungen in einer Registerkarte geöffnet.

2 App in Zoom erstellen

Öffnen Sie den Marktplatz von Zoom (Achtung: Nur in Englisch verfügbar). Wählen Sie im Dropdown-Menü die Option Build App. Klicken Sie anschließend beim App-Typ JWT auf die Schaltfläche Create:

3 Namen für die Anbindung wählen

Wählen Sie für die App einen Namen wie Integration 1CRM und Zoom und klicken Sie auf die Schaltfläche  Create:

4 Firma, Name und E-Mail-Adresse hinterlegen

Füllen Sie die rot markierten Felder aus:

5 API Key und API Secret nach 1CRM kopieren

Kopieren Sie den API Key und den API Secret von Zoom nach 1CRM. Aber speichern Sie die Einstellungen in 1CRM noch nicht!

6 In Zoom fortfahren bis abgeschlossen

Klicken Sie in Zoom auf Continue, bis die Meldung erscheint “Your app is activated on the account”.

7 Einstellungen in 1CRM speichern

Ergebnis

Ein Zoom-Account wurde für alle Benutzer mit 1CRM verbunden:

1CRM: Zoom-Anbindung per Administration erfolgreich

Wenn Sie nun ein neues Meeting erstellen, erhalten Sie die Option Zoom:

1CRM: Zoom-Meeting ermöglichen

2. Als Benutzer: Zoom mit 1CRM verbinden

Mein Konto: Registerkarte: Integration

Sie gehen in Zoom genauso wie in der obigen Anleitung vor. Die Einstellungen in 1CRM müssen Sie jedoch beim Benutzer vornehmen. Außerdem ist es notwendig, Zoom in der Administration zu aktivieren, damit die Zoom-Einstellungen für Benutzer verfügbar sind.

1 Zoom in der Administration wählen

Öffnen Sie die Administration und klicken Sie auf Firmeninformationen. Scrollen Sie bis zum Bereich Online Meetings und wählen Sie bei der Option Online Meeting App die Option Zoom:

Keine weiteren Einstellungen erforderlich

Sie müssen in der Administration Zoom nur als Online Meeting App wählen, nicht aber API Key und API Secret hinterlegen. Sie können das nach Bedarf machen und damit einen allgemeinen Unternehmensaccount gleichzeitig verfügbar machen.

2 Zoom für Benutzer registrieren

Öffnen Sie den Benutzer und klicken Sie auf die Registerkarte Integration. Scrollen Sie zum Bereich Zoom Integration und klicken Sie auf Bearbeiten. Es öffnen sich die gleichen Einstellungen zu API Key und API Secret wie in der Administration:

Ergebnis

Der Zoom-Account wurde nur für den Benutzer registriert.

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