Menu

Lösung: CRM-Lizenz beantragen funktioniert nicht

Sie haben 1CRM installiert, aber wenn Sie auf „Lizenz beantragen“ klicken, passiert nichts? Das ist natürlich ärgerlich, doch Ihr Glück ist, dass dies ein bekanntes Problem ist. Es existiert eine Lösung!

Voraussetzungen

Zielgruppen: Admin
Produkte: Startup Edition , 1CRM On-Premises
Administration > System Einstellungen: Lizenzverwaltung

Lizenz beantragen funktioniert nicht

Wenn Sie die 1CRM Startup Edition bei sich installiert haben und über den Button CRM-Lizenz beantragen eine Lizenz beantragen wollen, sollte sich im Normalfall ein Formular öffnen, in das Sie die lizenzrelevanten Daten eintragen können. Anschließend erhalten Sie eine E-Mail mit dem Startup-Key.

Es kann allerdings passieren, dass dieser Button nicht funktioniert. Das könnte daran liegen, da Ihr Webserver in der Standardkonfiguration die URLs in der Form visual4.de/jsmin.php/stylesheet.css nicht an jsmin.php weiterleitet, sondern das Stylesheet in einem Pfad /jsmin.php/ sucht und nicht findet. Dieses kleine Problem lässt sich schnell mit folgender Anleitung beheben:

Fehlerbehebung durch Deaktivieren der JSMin

Schritt für Schritt Anleitung

SCHRITT 1:

Navigieren Sie in den Pfad include/config/ Ihrer 1CRM-Installation und öffnen Sie die Datei local_config.php.

SCHRITT 2:

Fügen Sie folgenden Code unterhalb von layout (falls nicht vorhanden, einfügen) ein:

jsmin_enabled: false

Beachten Sie, dass die eingefügte Zeile exakt 4 Leerzeichen eingerückt ist (siehe Screenshot).

Endergebnis

Der Fehler sollte nun behoben sein. Wenn dies nicht der Fall ist, können Sie gerne in der 1CRM-Usergroup auf Xing nachfragen oder ein Support-Paket erwerben.