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CRM PDF Plus konfigurieren und verwenden

Mit CRM PDF Plus erhalten Sie zusätzliche PDF-Layouts für Ihr 1CRM-System. Ein PDF-Hintergrundbild sowie zusätzliche Felder im PDF-Footer lassen sich ganz einfach konfigurieren. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie dies in wenigen Schritten selbst einstellen können.

Voraussetzungen

Zielgruppen: Admin
Produkte: CRM PDF Plus
Anleitungen: CRM-Erweiterungen installieren und aktivieren

Schnellanleitung

  1. CRM PDF Plus Erweiterung über Upgrad-Wizard installieren, siehe Anleitung CRM-Erweiterungen installieren
  2. CRM PDF Plus in der Administration konfigurieren
  3. PDF Plus Vorlagen verwenden
Tipp: PDF Form Designer (Enterprise Edition)

Möchten Sie komplette Gestaltungsfreiheit bei PDF-Dokumenten? Dann holen Sie sich die 1CRM Enterprise Edition mit dem PDF-Designer. Dies können Sie auch gern in unserer Live-Demo unter Administration > Studio > PDF Form Designer testen.

Administration > Systemeinstellungen > Firmeninformationen: Zusätzliche Einstellungen für PDF Plus Erweiterung

CRM PDF Plus in der Administration konfigurieren

Administration > Systemeinstellungen > Firmeninformationen: Zusätzliche Einstellungen für PDF Plus Erweiterung

1 Zutreffende Einstellungen anwählen

Setzen Sie den Schalter nach rechts bei den für Sie zutreffenden Einstellungen. Welche Einstellungen Sie vornehmen können, finden Sie unter: PDF-Plus-Einstellungen

2 PDF-Footer ausfüllen

Direkt darunter gelangen Sie zu den Einstellungen der Firmenadressen. Hier definieren Sie ein PDF-Hintergrundbild sowie bis zu 16 zusätzliche Felder für den PDF-Footer.

PDF-Plus-Einstellungen

PDF-Plus-EinstellungAuswirkung
Notizen als Anschreiben verwendenDie Notizen erscheinen in PDFs über den Positionen und dienen als Anschreiben.
Entwurfsmodus verwendenPDFs werden als Entwurf markiert und es werden keine Drucknotizen gespeichert bis die PDFs als Final gekennzeichnet werden.
Artikelnummern anzeigenIn der Produkttabelle in den PDFs werden zusätzlich die Artikelnummern ausgegeben.

PDF Plus Vorlagen verwenden

Die mit der CRM PDF Plus-Erweiterung zusätzlich verfügbaren PDF-Vorlagen erkennen Sie an dem „Plus“ im Namen der Vorlage.

Um beispielsweise eine PDF-Vorlage für eine Rechnungen als Geschäftsdokument zu verwenden, gehen Sie wie folgt vor:

1 Rechnung öffnen

Gehen Sie in das Rechnungsmodul und wählen Sie eine Rechnung aus.

2 Drucken wählen

Wählen Sie Drucken, um zur PDF-Auswahl zu gelangen.

3 Rechnung Plus wählen

Wählen Sie die die Vorlage Rechnung Plus. Nun können Sie die Rechnung entweder direkt als E-Mail versenden oder im Browser öffnen / herunterladen.

Verfügbare PDF-Vorlagen nach Modul

ModulVerfügbare Vorlagen
Angebote
  • Angebot Plus
  • Angebot Plus ohne Logo
  • Angebot Plus mit Lieferadresse
  • Proforma Plus
  • Proforma Plus ohne Logo
  • Proforma Plus mit Lieferadresse
Aufträge
  • Auftragsbestätigung Plus
  • Auftragsbestätigung Plus ohne Logo
  • Auftragsbestätigung Plus mit Lieferadresse
Rechnungen
  • Rechnung Plus
  • Rechnung Plus ohne Logo
  • Rechnung Plus mit Lieferadresse
Rechnungen > Mahnungen
  • Mahnung Plus
  • Mahnung Plus ohne Logo
  • Mahnung Plus mit Lieferadresse
Gutschriften
  • Gutschrift Plus
  • Gutschrift Plus ohne Logo
  • Gutschrift Plus mit Lieferadresse
Warenausgang
  • Lieferschein Plus
  • Lieferschein Plus ohne Logo
  • Lieferschein Plus mit Lieferadresse
Bestellungen
  • Bestellung Plus
  • Bestellung Plus ohne Logo
  • Bestellung Plus mit Lieferadresse
Eingangsrechnungen
  • Eingangsrechnung Plus
  • Eingangsrechnung Plus ohne Logo
  • Eingangsrechnung Plus mit Lieferadresse