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Servicefall abrechnen

Die Kosten der Servicefälle ergeben sich aus den Zeitbuchungen und aus den Produkten, die Sie für die Lösung aufwenden (z. B. Computer-Hardware). In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie Servicefälle abrechnen können.

Sie können Rechnungen für die Bearbeitung der Servicefälle erstellen. Alternativ lassen sich die Kosten der Servicefälle auf den zu Grunde liegenden Service Einzelvertrag verbuchen. Die zweite Möglichkeit bietet sich an, wenn Kunden ein Budget für den Kundensupport gesetzt und Ihnen den Betrag bereits überwiesen haben.

Voraussetzungen

Zielgruppen: Anwender

Servicefall über Rechnung abrechnen

Kundenservice > Servicefälle : [Servicefall wählen]

Sie buchen Stunden für den Servicefall genauso wie für andere Aufgaben. Nur gebuchte und bestätigte Stunden werden in Rechnungen für den Servicefall berücksichtigt.

Sie können Stunden nur auf Servicefälle, die Ihnen zugeordnet sind, buchen. Außerdem muss der Status Aktiv – Neu, Aktiv – Zugewiesen oder Offen sein.

1 Stunden buchen

Gehen Sie auf Kundenservice > Servicefälle und öffnen Sie einen Servicefall. Klicken Sie unter Verbuchte Stunden auf die Schaltfläche Neu und tragen Sie die aufgewendete Zeit ein:

Achten Sie darauf, dass der Verrechnungssatz ausgefüllt ist. Ansonsten werden die Kosten nicht korrekt berechnet:

1CRM: Verrechnungssatz Servicefall

Den gebuchten Zeitaufwand sehen Sie anschließend bei den Daten des Servicefalls:

1CRM: Gebuchte Stunden Servicefall

 

2 Kosten von Ersatzteilen hinzufügen

Klicken Sie unter Ersatzteile auf die Schaltfläche Neu oder Bestehenden Datensatz hinzufügen und wählen Sie die Ersatzteile:

3 Neue Rechnung erstellen

Klicken Sie unter Rechnungen auf die Schaltfläche Neu.

Ein Fenster für die Verbuchung der Ersatzteile erscheint:

Fügen Sie die Ersatzteile über Alle hinzufügen oder Auswahl hinzufügen zu. Anschließend erscheint ein Fenster für die Verbuchung der Stunden:

1CRM: Stunden der Rechnung hinzufügen

Fügen Sie die Stunden über Alle hinzufügen oder Auswahl hinzufügen zu.

Ergebnis

Sowohl die gebuchten Stunden als auch die Ersatzteile sind als Positionen in der Rechnung angegeben:

1CRM: Rechnung zum Servicefall

Servicefall über Service Einzelvertrag abrechnen

Kundenservice > Servicefälle [Servicefall wählen]: Abgerechnete Prepaid Beiträge

1 Service Einzelvertrag zuweisen

Gehen Sie auf Kundenservice > Servicefälle und wählen Sie einen Servicefall. Klicken Sie unter Abgerechnete Prepaid Beträge auf Neu:

2 Daten ausfüllen

Geben Sie einen Betreff ein und wählen Sie den Service Einzelvertrag, mit dem Sie die Kosten der verbuchten Stunden verrechnen wollen. Als Betrag wird automatisch der Betrag der verbuchten Stunden eingetragen. Im unteren Bereich sehen Sie, ob der Service Einzelvertrag Guthaben aufweist. Klicken Sie auf Sichern.

Ergebnis

Wenn Sie den Service Einzelvertrag öffnen, sehen Sie unter Prepaid Beträge, welches Guthaben vorhanden ist und welche Kosten durch die Servicefälle anfallen:

1CRM: Überblick Guthaben und Kosten zum Servicefall