Menu

Synchronisierung zwischen WooCommerce und 1CRM

Wenn 1CRM mit WordPress verbunden ist, tauschen die Systeme Daten miteinander aus. Beispielsweise werden Kontaktdaten, die ein Benutzer auf dem Self-Service-Portal ändert, nach 1CRM übertragen.

In dieser Anleitung erfahren Sie,  welche Daten in welche Richtungen zwischen dem Shop, Self-Service-Portal und 1CRM ausgetauscht werden.

Voraussetzungen

Zielgruppen: Anwender
Produkte: CRM WooCommcerce Plugin
Hinweis:

WordPress bzw. WP steht in den nachfolgenden Tabellen immer für das WordPress-Backend.

Webseite steht für das Self-Service-Portal.

Über die Synchronisationsrichtungen

SynchronisationBeschreibung
Synchronisation nur in eine Richtung
Synchronisation in beide Richtungen
NeinKeine Synchronisation

Synchronisation Produkttypen

AnforderungDateneingabeSynchronisation
Einfaches ProduktWordPress/CRM -> WordPress ist hier idealerweise das führende System.WP ↔ CRM
Gruppiertes ProduktWordPressNein
Externes ProduktWordPressNein
Variables ProduktWordPress/CRM -> Die verschiedenen Produktausführungen werden im CRM als einzelne Produkte angelegt. Die jeweilige Ausführung wird immer dem Produktnamen angefügt (Bsp.: Variables Produkt, Größe: L).WP → CRM

Synchronisierte Felder: Produkte (1CRM/WP)

Felder der Produkterstellung in WooCommerce, die keine Synchronisation mit 1CRM haben, werden hier nicht aufgeführt.

FeldBeschreibungDateneingabeSynchronisierung
NameProduktnameCRM/WordPressWP ↔ CRM
KategorieVerknüpfung mit einer bereits erstellten Produktkategorie. Die Kategorien werden nur synchronisiert, wenn die Kategorien bereits im WordPress erstellt wurden. Im CRM erstellte Produktkategorien werden nicht mit WooCommerce synchronisiert.CRM/WordPressWP ↔ CRM
BeschreibungAls Kurzbeschreibung in WordPress. Angehängte Bilder werden ebenfalls übernommen.CRM/WordPressWP ↔ CRM
LagerhaltungWenn im Dropdown Nicht verfolgen/immateriell ausgewählt ist, wird in WordPress die Checkbox Lagerbestand verwalten? automatisch abgewählt. Ansonsten ist die Checkbox angewählt.CRMWP ← CRM
VerfügbarkeitCheckboxCRMNein
Einkaufs NameTextfeldCRMNein
LieferantVerknüpfung mit einer FirmaCRMNein
Hersteller Artikel-Nr.Wird im WordPress als Artikelnummer angelegtCRM/WordPressWP ↔ CRM
Artikel-Nr.TextfeldCRMNein
WährungDropdownCRMNein
GewichtWird nur synchronisiert, wenn im CRM keine Grammzahl angegeben wird. Dezimalstellen, die in WordPress angegeben werden, werden korrekt synchronisiert.CRM/WordPressWP ↔ CRM
Support Kosten/ Listenpreis/ Verkaufspreis/ Kalkulation/ NachlassWird komplett nicht in WordPress übernommenCRMNein
KostenWird nur von WordPress ins CRM übernommenCRM/WordPressWP → CRM
Listenpreis/ Verkaufspreis/ Verkaufspreis Kalkulation/ Verkaufspreis NachlassWordPress übernimmt hier nur den Verkaufspreis als Regulärer Preis. Ist der Verkaufspreis nicht ausgefüllt (bspw. weil Kalkulation und nicht Editierbarer Preis ausgewählt ist), verwendet WordPress den Listenpreis.

Wenn in WordPress der Reguläre Preis befüllt wird, nimmt das CRM diesen Wert als Listenpreis und Verkaufspreis.

CRM/WordPressWP ↔ CRM
Produkt URLWird automatisch befüllt, wenn Produkt mit WordPress synchronisiert wurdeCRMWP ↔ CRM
Online Shop IDWird automatisch durch WordPress befüllt, wenn Produkt angelegt wurdeCRMWP → CRM
Bild URLURL für ProduktbildCRMWP ← CRM
Thumbnail URLURL für Thumbnail-BildCRMWP ← CRM
Lange BeschreibungAls Langbeschreibung im WordPress. Angehängte Bilder werden ebenfalls übernommen.CRM/WordPressWP ↔ CRM

Synchronisierte Felder: Produktkategorien (WP)

Im CRM erstellte Produktkategorien werden in WordPress nicht angelegt. Im CRM getätigte Änderungen von im WordPress erstellten Kategorien werden ebenfalls nicht übernommen.

FeldBeschreibungDateneingabeSynchronisation
NameWordPress/CRMWP → CRM
TitelformWordPressNein
Übergeordnete KategorieSynchronisierung erfolgt in Form einer Verknüpfung zur übergeordneten Kategorie.WordPress/CRMWP → CRM
BeschreibungWordPress/CRMNein

Synchronisierte Felder: Kontakte

Registriert sich ein Kunde auf der Webseite, werden untenstehende Felder synchronisiert. Die Firma, E-Mails etc. werden automatisch mit dem Kontakt verknüpft.

FeldBeschreibungDateneingabeSynchronisierung
AnredeWebseite/CRMNein
VornameWebseite/CRMWP ↔ CRM
NachnameWebseite/CRMWP ↔ CRM
FirmaAls Verknüpfung zur Firma im CRMWebseiteWP → CRM
StraßeAls Geschäftliche AdresseWebseiteWP → CRM
PLZAls Geschäftliche AdresseWebseiteWP → CRM
StadtAls Geschäftliche AdresseWebseiteWP → CRM
LandAls Geschäftliche AdresseWebseiteWP → CRM
E-MailBei Änderung im CRM erhält der Kunde eine E-Mail mit dem Hinweis der Änderung.WebseiteWP ↔ CRM
GeburtstagWebseiteNein
TelefonWebseite/CRMWP → CRM
MobiltelefonWebseite/CRMNein

Synchronisierte Felder: Firmen

Wird das Firmenfeld bei der Registrierung ausgefüllt, fügt 1CRM automatisch eine neue Firma hinzu. Ansonsten wird eine Firma erstellt bestehend aus Vor- und Nachname des Kunden. E-Mails, der Kontakt, Rechnungen und vom Self-Service-Portal eingereichte Servicefälle etc. werden genauso wie beim Kontakt automatisch mit der Firma verknüpft. Die Synchronisierung setzt sich wie folgt zusammen:

FeldBeschreibungDateneingabeSynchronisierung
Name (Firmenname)Setzt sich aus Anrede sowie Vor- und Nachname des Kunden zusammen oder dem Firmennamen, wenn bei der Registrierung angegeben.

Wenn sich mehrere Kontakte von einer Firma registrieren, dann werden im CRM mehrere Firmendatensätze angelegt.

WebseiteWP → CRM
E-MailWebseiteWP → CRM
TelefonWebseiteWP → CRM
RechnungsadresseWebseiteWP → CRM
PLZWebseiteWP → CRM
StadtWebseiteWP → CRM
LandWebseiteWP → CRM

Synchronisierte Felder: Lieferadresse

Wird eine Lieferadresse hinzugefügt, ist diese dauerhaft im CRM als Lieferadresse beim Kontakt und der zugehörigen Firma hinterlegt. Firmenname, Vor- und Nachname werden bei dem Firmenprofil unter Verkaufsinformationen als abweichender Firmenname für Rechnungsstellung und abweichender Kontakt hinterlegt. Änderungen im CRM wirken sich auf die Rechnungs-PDF aus, werden aber nicht in das Self-Service-Portal zurücksynchronisiert.

FeldBeschreibungDateneingabeSynchronisierung
Neuer FirmennameFügt abweichenden Firmenname für Rechnungsstellung hinzu (Firma > Verkaufsinformationen)WebseiteWP → CRM
VornameFügt abweichenden Kontakt für Lieferung hinzu (Firma > Verkaufsinformationen)WebseiteNein
NameFügt abweichenden Kontakt für Lieferung hinzu (Firma > Verkaufsinformationen)WebseiteNein
LandÜbernahme bei Kontakt und FirmaWebseiteWP → CRM
StraßeÜbernahme bei Kontakt und FirmaWebseiteWP → CRM
AdresszusatzÜbernahme bei Kontakt und FirmaWebseiteWP → CRM
PLZÜbernahme bei Kontakt und FirmaWebseiteWP → CRM
StadtÜbernahme bei Kontakt und FirmaWebseiteWP → CRM
1CRM System CRM Software - einfach, flexibel und wirtschaftlich Anonym hat 4,69 von 5 Sternen 19 Bewertungen auf ProvenExpert.com