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Vorteile Hochschul-CRM Vorhandenes Wissen effizient nutzen

An Hochschulen bündeln sich Fachwissen, hochqualifizierte Experten und junge Talente. Das Potenzial ist riesig. Wer es zu nutzen weiß, schafft den Sprung in eine besser vernetzte Zukunft. Ein CRM hilft Hochschulen dabei, vorhandenes Wissen, Kontakte und Beziehungen zu strukturieren, leichter auffindbar und damit nutzbar zu machen.

360°-Blick auf Studieninteressierte

Studieninteressierte fühlen sich bestens betreut, da Sie in jeder Phase alle Informationen zum jeweiligen Interessenten sofort zur Hand haben.

Flexibles Hosting

Das Hochschul-CRM lässt sich ganz nach Ihren Bedürfnissen hosten. Entweder in unserem zertifizierten Rechenzentrum in Deutschland oder Sie hosten das CRM selbst.

Management von allen weiteren Kontakten

Im Hochschul-CRM verwalten Sie neben Studieninteressierten jegliche weitere Kontakte, wie Alumni, Kooperationspartner sowie Referenten oder auch Mitarbeiter in einem System.

Flexible Lizenzierung

Bei der Lizenzierung haben Sie ebenfalls die Wahl: 1CRM bietet eine monatliche und jährliche Lizenz sowie eine einmalige Kauflizenz.

Veranstaltungsmanagement

1CRM bietet ein integriertes Veranstaltungsmanagement, über das Sie Informationstage wie auch Messen übersichtlich organisieren.

DSGVO-konformes Hochschul-CRM

1CRM bietet alles, was Sie für eine DSGVO-konformen Betrieb brauchen: Server in Deutschland, Kennzeichnen von personenbezogenen Daten sowie Export wie auch Löschen von personenbezogenen Daten.

Leadmanagement Studieninteressierte gewinnen

Finden Sie heraus, über welche Marketing-Aktionen Sie die meisten Interessierten gewinnen und verbessern Sie Ihre Beratung für Studieninteressierte.

Studieninteressierte im Blick

Im Hochschul-CRM sehen sie auf einen Blick, welche E-Mails die Studieninteressierten bereits erhalten, welche Veranstaltungen sie besucht und welche Dokumente sie bereits eingereicht oder erhalten haben.

Übersichtliches Dashboard

Nutzen Sie das vordefinierte Dashboard, das Ihnen einen Überblick über die Ihnen zugewiesenen Studieninteressierten bietet oder erstellen Sie ein komplett von Ihnen definiertes Dashboard.

Dokumente verwalten

Finden Sie alle Dokumente zu einem Studieninteressierten direkt bei diesem im Kontakt. Dokumente lassen sich mit Kategorien, Versionsnummern und weiteren Attributen versehen und so auch außerhalb der Kontaktakte leicht über Filter wiederfinden.

Marketing-Kampagnen auswerten

Im Hochschul-CRM lassen sich Aufwände pro Kampagne hinterlegen und mit den davon generierten Chancen vergleichen. So können Sie nach einer Kampagne feststellen, ob diese die gewünschte Studieninteressierten bzw. Bewerberanzahl generiert hat.

Erinnerungen und Newsletter-Kampagnen

Nutzen Sie die integrierte E-Mail-Funktion sowie die CRM-E-Mail-Kampagnen, um personalisierte E-Mails und Newsletter zu versenden.

Erfassung beliebiger Daten

Welche Daten Sie pro Studieninteressent erfassen möchten, ist ganz Ihnen überlassen. Erstellen Sie eigene benutzerdefinierte Felder und fügen Sie diese einfach dem Kontakt-Layout hinzu.

Studieninteressierter im Hochschul-CRM
Bewerbermanagement Hochschul-CRM

Bewerbermanagement Bewerbungen strukturiert bearbeiten

Nutzen Sie Ihre Chance neue Studierende zu gewinnen, indem Sie klare Prozesse für das Bewerbermanagement aufsetzen und somit Studieninteressierten eine optimale Erfahrung bieten. Mithilfe des Chancenmanagements im Hochschul-CRM lassen sich Bewerbungen gezielt und strukturiert bearbeiten.

Übersicht über die Bewerbungsphase

Gehen Sie bei der Bearbeitung von Bewerbungen gezielt vor. Filtern Sie nach denjenigen Bewerbungen, die einen Eingriff erfordern, eine hohe Priorität haben oder weiteren benutzerdefinierten Faktoren.

Definieren Sie Aufgaben pro Phase

Was sind die klassischen Aufgaben, die pro Bewerbungsphase erledigt werden sollen? Bei jeder Chance werden diese automatisiert hinzugefügt, sodass Mitarbeiter die Aufgaben nur noch abhaken müssen.

Bewerbungspool effizient managen

Bewerbungen lassen sich direkt ins CRM als Servicefälle einspielen und wahlweise automatisch einem Benutzer zuweisen. In der Regel weist dieser Benutzer die einzelnen Servicefälle dann einem passenden Team oder Benutzer zu.

Mit einem Klick zum Kontakt

Jede Chance ist mit dem jeweiligen Kontakt verknüpft, sodass Sie weitere Informationen zur Person direkt zur Hand haben.

Bewerbungen gemeinsam bearbeiten

Durch die Historie im Verlauf sowie der zentralen Datenübersicht lassen sich Bewerbungen im Team bearbeiten. Krankheitsausfälle und Urlaube haben so keinen Einfluss mehr auf die Qualität des Services.

Bewerbungen Mitarbeiter zuweisen

Die Bearbeitung einer Bewerbungs-Chance lässt sich einem Mitarbeiter und einem Team zuweisen. Auf diese Weise finden die jeweiligen Mitarbeiter die Ihnen zugewiesen Chancen übersichtlich in ihrem Chancen-Dashboard.

Alumni-Management Absolventen als Partner und Unterstützer binden

Eine immer wichtiger werdende Aufgabe ist es, Absolventinnen und Absolventen an die Hochschule zu binden. Denn diese besetzen Positionen in den Führungsetagen von Unternehmen, gründen eigene Unternehmen oder haben jahrelange Praxiserfahrung gesammelt. Hatten die Absolventinnen und Absolventen eine gute Erfahrung an der Hochschule, möchten diese gerne etwas zurückgeben und lassen sich als Kooperationspartner, Sponsoren oder Dozentinnen und Dozenten binden.

Alumni-Informationen sofort zur Hand

Finden Sie alle Informationen sowie die Historie des Alumnus direkt in der CRM-Kontaktakte. Verknüpfen Sie Chancen mit einem Absolventen oder senden Sie personalisierte E-Mails.

Per E-Mail in Kontakt bleiben

Laden Sie Absolventinnen und Absolventen zu Veranstaltungen ein und senden Sie regelmäßige Newsletter. Halten Sie den Kontakt und werten Sie aus, wie die einzelnen Alumni auf die E-Mails reagieren.

Zielgruppen segmentieren

Erstellen Sie Zielgruppensegmente auf Basis der Alumni-Informationen. Erstellen Sie zum Beispiel ein Segment mit allen Alumni auf Führungspositionen und setzen Sie für dieses eine gezielte E-Mail-Marketing-Kampagne auf.

Chancen dokumentieren und nachverfolgen

Die Chance auf eine Kooperationspartnerschaft mit dem Unternehmen eines Alumnus hat sich eröffnet? Hinterlegen Sie diese im Hochschul-CRM und gehen Sie dieser Chance gezielt nach.

Alumni im Hochschul-CRM managen

Referenzen Flexibilität begeistert

Kooperationspartner im Hochschul-CRM managen

Kooperationspartner und Förderer gewinnen Beziehungen zu Firmen aufbauen und pflegen

Ein CRM ist ideal, um Beziehungen zu Firmen und Forschungspartner aufzubauen und die Kommunikation zu diesen zu optimieren. Durch die zentrale Verwaltung aller Informationen und Kommunikation an einer Stelle arbeiten Sie effizienter und besser im Team.

Firmen verwalten

Neben Kontakten lassen sich im Hochschul-CRM Firmen verwalten und mit Kontakten und Chancen verknüpfen.

Kommunikationshistorie

In der Firmenakte sehen Sie den kompletten Verlauf wie abgeschlossene Aufgaben, versendete und erhaltene E-Mails oder auch Anrufe und Meetings.

Kontakte nach Firmenattributen segmentieren

Sie können Empfängergruppen auf Basis der Firmenattribute wie Branche oder Ort erstellen. Diese Zielgruppenlisten funktionieren auch automatisiert, das heißt neu angelegte Kontakte, die die entsprechenden Kriterien erfüllen, werden automatisch der Empfängergruppe hinzugefügt.

Gezielt gemeinsame Projekte an Land ziehen

Legen Sie gezielt Chancen für mögliche Projekte mit Firmen an und bearbeiten Sie diese Schritt für Schritt im Team. Dadurch lässt sich auch zu einem späteren Zeitpunkt nachvollziehen, auf welchem Stand die Projektanbahnung ist und was noch zu tun ist, um die Kooperation zum Abschluss zu bringen.

Voraussichtliche Einnahmen im Überblick

Durch die Arbeit mit Chancen und dem Hinterlegen von Budget und aktueller Phase, berechnet das System die Wahrscheinlichkeit. Sie erhalten dadurch eine Prognose für vorraussichtliche Einnahmen durch Förderungen.

Veranstaltungsmanagement Jobmessen, Infotage und weitere Events veranstalten

Integriert im Hochschul-CRM ist ein professionelles Eventmanagement. Dies vereinfacht die Veranstaltungsorganisation, -kommunikation und -nachbereitung.

Beliebige Veranstaltungstypen

Definieren Sie einfach selbst, welche Veranstaltungtypen Sie mit dem Hochschul-CRM verwalten möchten.

Mehrteilige Veranstaltungen planen

Planen Sie Veranstaltungen, die in Sessions unterteilt sind mit unterschiedlichen Zeiten und unterschiedlichen Referentinnen und Referenten.

Referentenmanagement

Verwalten Sie die Stammdaten von Referentinnen und Referenten sowie Eingangsrechnungen. Referentinnen und Referenten lassen sich Veranstaltungen einfach zuweisen sowie per E-Mail erinnern.

Checkliste Eventbuchungen

Teilnahmen lassen sich über die Weboberfläche zum Beispiel über ein Tablet direkt abhaken. Auf diese Weise lässt sich in der Studienberatung nachvollziehen, welche Veranstaltungen bereits besucht wurden.

Veranstaltungsmanagement im CRM für Hochschulen
CRM-Sicherheit und Datenschutz

DSGVO-konformes CRM Ihre Daten sind sicher

Das Hochschul-CRM lässt sich DSGVO-konform einsetzen. Egal, ob in der Cloud oder auf Ihrem eigenen Hochschulserver.

Bei öffentlichen Institutionen wie Hochschulen ist ein rechtlich konformer Softwarebetrieb besonders wichtig. 1CRM bietet alle Funktionen, um personenbezogene Daten zu schützen, Auskunft geben zu können und Daten auf Wunsch löschen zu können.

Weitere DSGVO-Anforderungen, die Sie mit dem Einsatz von 1CRM erfüllen:

  • Verschlüsselte Verbindung
  • Personenbezogene Daten als solche kennzeichnen
  • Recht auf Auskunft und Vergessenwerden
  • Serverstandort in Deutschland
Datenschutz im CRM

Einblick ins CRM Online-Session anfordern

Gerne geben wir Ihnen einen Einblick in das Hochschul-CRM und besprechen, inwieweit sich Ihre Anforderungen mit 1CRM umsetzen lassen.

Christoph Plessner
CRM-Beratung und Projektmanagement

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