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CRM-Projektphasen im Überblick Schritt für Schritt zum CRM-Erfolg

Die erfolgreiche CRM-Einführung hängt zum einen von klar definierten Zielen sowie zielführender Projektplanung ab. Vom Anfang eines CRM-Projekts bis zum Go-live des neuen CRM-Systems gibt es einige Schritte zu tun. Die wichtigsten Phasen haben wir Ihnen folgend zusammengefasst.

Projektablauf CRM-Einführung

Vorbereitung ist alles Perfekt ins Projekt starten

Damit das CRM-Projekt reibungslos abläuft, ist eine gute Kommunikation zwischen allen Beteiligten sowie ein wenig Vorbereitung erforderlich. Wichtig ist, dass Sie einen klaren Ansprechpartner definieren und Ihre Anforderungen dokumentieren. Bei der genauen Ausarbeitung von möglichen Lösungen sowie der Optimierung Ihrer Prozesse unterstützen wir Sie.

Kompetente CRM-Projektleitung im eigenen Team

Damit die Kommunikation zwischen CRM-Anbieter und Ihrem Unternehmen reibungslos funktioniert, sollten Sie eine Person als Projektleitung bestimmen, im Idealfall mit gutem IT-Verständnis und Kommunikationsfähigkeit.

Ziele definieren

Um die richtigen Prioritäten setzen zu können, sollten Sie sich bewusst machen, was Sie mit der CRM-Einführung bezwecken möchten. Möchten Sie effizientere Prozesse, um mehr Kundschaft zu gewinnen? Oder liegt der Hauptaugenmerk auf der Kundenbindung?

Projektteam zusammenstellen

Neben einer Projektleitung, die die Kommunikation mit dem CRM-Anbieter koordiniert, sollte Sie ein Projektteam zusammenstellen, das die Belange aller Abteilungen im Auge behält.

Erforderliche Schnittstellen prüfen

Digitalisierung von Prozessen bedeutet Datensilos aufzulösen und Software sinnvoll miteinander zu verbinden. Prüfen Sie daher, welche Software mit dem CRM Daten austauschen soll.

Produkt Support
CRM Support-Angebote

Phase 1 Beratung Systemauswahl

Sie sind sich unschlüssig, ob 1CRM Ihre Prozesse und Wunschszenarien abbilden kann? Wir beraten Sie ehrlich und kompetent, sodass Sie eine fundierte Entscheidung für oder gegen 1CRM treffen können. Wir setzen auf langfristige Kundenbeziehungen und das funktioniert nur auf einer Grundlage des Vertrauens.

So läuft der Beratungsprozess ab. Schritte können von Person zu Person unterschiedlich sein:

  • Abstimmung Ihrer Anforderungen, entweder per Mail oder per Telefon.
  • Online-Session, in der wir Ihnen das System vorstellen und Sie Fragen stellen können.
  • Analyse und Aufwandsschätzung Ihrer Anforderungen
  • Erstellung von User Stories
  • Angebot

Phase 2 Konzeption Customizing und Programmierung

Sollten Sie Anforderungen haben, die individuelle Entwicklung erforderlich machen, so planen wir gemeinsam die idealen Prozesse mit dem CRM und setzen diese Schritt für Schritt um.

So läuft die Planung und Umsetzung des Customizings ab:

  • Workshops zur tiefergehenden Auseinandersetzung mit Ihren Prozessen
  • Verfeinern der User Storys
  • Projektplanung
  • Umsetzung in mehreren Entwicklungszyklen und Feedbackrunden in einer CRM-Entwicklungsumgebung (Testsystem)
  • Qualitätstests (eine Mischung aus automatischen Tests sowie Tests duch Entwickler:innen und Tests durch den Kunden)
  • Regelmäßige Kommunikation über Projektplattform sowie Abstimmungsterminen
Projekt Entwicklung
E-Mail Transaktion

Phase 3 Datenmigration

Eines der wichtigsten Themen der CRM-Einführung ist der Import Ihrer bestehenden Daten. Damit dies einwandfrei klappt, stimmen wir die Formate und Quellen Ihrer Daten ab und liefern Ihnen eine Vorlage, wie Ihre Daten vorliegen sollten.

So läuft die Datenmigration ab:

  • Datenaufbereitung (bei komplexen Datenbankstrukturen bieten wir Unterstützung bei der Aufbereitung an)
  • Import Testdaten in die CRM-Entwicklungsumgebung
  • Bei erfolgreichem Testlauf: Import der Echt-Daten ins System

Phase 4 Schulung

Zur erfolgreichen CRM-Einführung gehören gut geschulte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Nur so lassen sich Prozesse gestalten, die langfristig effektiv bleiben und Sie nach vorne bringen.

Schulungsangebote:

  • Schulungstermine für Admins und Anwender:innen
  • Jour-Fixe-Termine, zur regelmäßigen Beantwortung von Fragen
  • E-Learning und Online-Hilfe
Eventplanung Nachbereitung
Gamifcation mit Marketing Automation

Phase 5 Go-Live und On-Boarding

Sobald das Customizing abgeschlossen ist und die Daten migriert sind, lässt sich das System für das gesamte Team freischalten.

So läuft der Go-Live ab:

  • Live-Stellung des Produktivsystems
  • Testing und ggf. Nachjustierung
  • Unterstützung bei der Personalisierung des Systems auf Benutzerebene

Phase 6 Support

Insbesondere größere Projekte sind meist so aufgebaut, dass bis Go-Live die wichtigsten Prozesse abgebildet sind und alle weiteren Anforderungen nachgelagert Schritt für Schritt ins System eingebaut werden. Dies garantiert einen zeitnahen Produktiveinsatz und eine frühzeitige Einbindung von Mitarbeiter:innen.

So läuft die Nachbetreuung ab:

  • Bei Bedarf Entwicklung weiterer Features sowie Bugfixing
  • Festgelegte Support-Bedingungen über Service-Level-Agreement
  • Weitere Unterstützungsangebote nach Bedarf (Schulung, E-Learning, Webinare)
CRM-Kommunikation mit Herz

Change Management CRM-Einführung Die CRM-Einführung ist ein Change-Prozess

Die Ablösung einer bestehenden CRM-Software oder die Einführung einer ganz neuen Art, Daten zu managen, ist eine große Veränderung für jede Organisation. Damit die CRM-Einführung klappt, muss der Change-Prozess als solcher erkannt und adressiert werden.

Starkes CRM-Team Unterstützt Sie mit Know-How und Engagement

Von Beratung über Programmierung bis Support – Sie erhalten von uns das Komplettpaket mit Nachsorge.

Projektmanagement CRM: Stefanie Erfurt
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Projektmanagement / Customer Success
Felix Kellewald
CRM-Beratung und Webinare
CRM Support Anton Haas
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CRM-Support und Schnittstellen-Meister
CRM Support Thomas Stauch
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CRM-Support und -Entwicklung
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Tristan Seidel
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CRM-Support und -Enwicklung
Christoph Plessner
CRM-Beratung und Projektmanagement
CRM Berater Bjoern Rafreider
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CRM-Beratung und -Weiterentwicklung
CRM Support Nathalie Wich
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CRM-Support und -Entwicklung

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Christoph Plessner
CRM-Beratung und Projektmanagement
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