Wechseln Sie zu den CTI Settings
unter Administration
> System Einstellungen
.
Tragen Sie hier jeweils die Hostnamen
(oder IP-Adressen) des CRM-Systems und der Starface-Anlage ein (ohne https:// oder Pfad). Soll die Kommunikation untereinander per SSL erfolgen, müssen Sie CTI HTTPS
und/oder CRM HTTPS
aktivieren und den jeweiligen Port anpassen. Der Standard-Port für SSL ist 443
.
In den regionalen Systemeinstellungen muss unter Telefonie noch der Punkt Telefonieintegration
auf CTI Dial Out
gestellt werden, um ausgehendes Wählen beim Klick auf eine Telefonnummer über die Starface Anlage zu ermöglichen.
In den Benutzereinstellungen gibt es ebenso einen neuen Bereich um die Zugangsdaten der einzelnen Benutzer zur Starface-Anlage zu hinterlegen:
Sollten Sie beim Speichern der Daten einen Fehler erhalten, prüfen Sie bitte zuerst, ob das MCrypt-PHP Modul
geladen ist (siehe Voraussetzungen). Dieses wird verwendet, um die Passwörter symmetrisch verschlüsselt in der Datenbank abzulegen.
Überprüfen Sie, ob Ihr Browser im aktiven CRM-Tab regelmäßig Anfragen an das CRM-System schickt. Dazu machen Sie z. B. in Chrome einen Rechtsklick und dann Element untersuchen
> Netzwerk
.
Sie sehen hier regelmäßige Aufrufe von checkForNewState.php und minütliche Re-Logins über starfaceLoginProbe.php.
Überprüfen Sie mit einem Klick, ob der Aufruf von starfaceLoginprobe
OK
oder OK New Login
zurückgibt.
Sollten die Aufrufe auf die beiden Scripte nicht erfolgen, leeren Sie bitte Ihren Browser Cache, oder erzwingen einen vollständigen Reload der Seite durch Drücken von „Strg + Shift + R“
checkforNewStates
gibt normalerweise einen leeren JSON-Array zurück ([ ]), bei einem Anruf Informationen darüber.
Überprüfen Sie alle Einstellungen sowie die eingetragenen Hosts, Ports und Pfade mit Curl in der Konsole des CRM-Servers und der Starface-Anlage.
Natürlich unterstützen wir Sie gerne bei der Fehlersuche nach Aufwand. Da die Fehlerursache in 99 % der Fälle nicht im Plugin selbst, sondern in der Netzwerk-Konfiguration liegt, ist in den Lizenzgebühren der CTI-Erweiterung kein kostenloser Installationssupport enthalten.
Gehen Sie unter Administration
auf System Einstellungen
> CTI Settings
. Wählen Sie im Feld CTI Adapter
die Option sipgate.io
. Im Feld Sipgate Kundennummer
tragen Sie Ihre Kundennummer ein:
Über das Feld Internal Digits
steuern Sie die Anzahl der Ziffern für die interne Durchwahl. Wenn Sie die Option Anruf Anzeigetest
aktivieren, wird nach dem Speichern der Einstellungen das CTI-Popup für eingehende Anrufe angezeigt. Wenn Sie die Option CTI Debugmodus
aktivieren, werden mehr Informationen in die Logdatei geschrieben.
Für die Benutzereinstellungen in 1CRM brauchen Sie ein Token aus Sipgate. Für jeden Benutzer müssen Sie ein individuelles Token in Sipgate erzeugen.
Öffnen Sie Sipgate und erzeugen Sie unter Meine Telefonie
> Benutzereinstellungen
> Personal-Access-Token
> Verwalten
ein persönliches Token mit den folgenden Scopes:
devices:read
Sessions:calls:write
authorization:oauth:clients:read
Mehr zu Tokens erfahren Sie in der offiziellen Sipgate-API-Dokumentation unter Personal Access Token (Anleitung ist nur auf Englisch verfügbar).
Öffnen Sie den betreffenden Benutzer in 1CRM. Unter Allgemeines
> CTI Settings
tragen Sie die Token-ID ins Feld Sipgate Login-Name
ein. Als CTI Password
fügen Sie das Token ein. Die CTI User ID
lassen Sie zunächst leer:
Klicken Sie auf Sichern
. Wenn der Login-Name und das Passwort korrekt sind, wird die CTI User ID
nach dem Speichern automatisch abgerufen und befüllt. Außerdem erhalten Sie unter Sipgate Device
eine Liste mit allen aktiven Sipgate-Telefonen und Sie können das Standardgerät für die ausgehenden Anrufe wählen.
In Sipgate müssen Sie in den sipgate.io-Einstellungen die URL für ausgehende und eingehende Calls angeben. Die korrekte Adresse lautet:
https://{1CRM-Adresse}/cti/lookup.php.