Menu

CRM Mautic einrichten und verwenden

Mit der CRM Mautic-Erweiterung können Sie 1CRM mit dem Marketing-Automation-Tool Mautic verbinden, sodass Kontakte und Interessenten automatisch synchronisiert werden.
In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie die Schnittstelle zwischen den Systemen einrichten und wie Sie mit der Erweiterung arbeiten.

Voraussetzungen

Zielgruppen: Admin
Produkte: CRM Mautic
Anleitungen: CRM-Erweiterungen installieren und aktivieren

Schnellanleitung

  1. Mautic: API-Berechtigung erstellen. Als Redirect-URI tragen Sie die 1CRM-URL mit Pfad ein, z. B. https://demo.1crm.de/index.php?module=LeadGuerrilla
  2. 1CRM: In Administration > visual4 Module > Mautic API Einstellungen Mautic-System sowie ID und Geheimschlüssel der API-Berechtigung hinterlegen. Achten Sie bei der URL für Ihr Mautic-System darauf, https:// einzutragen und am Ende kein / einzufügen.
  3. 1CRM: Autorisieren klicken
  4. 1CRM: Mautic Webhook erstellen klicken
  5. 1CRM: Option Mautic Push aktivieren und Einstellungen treffen
Administration > visual4 Module: Mautic API Einstellungen

API-Berechtigungen in Mautic erstellen

1 Neue API-Berechtigung anlegen

Melden Sie sich bei Mautic an und klicken Sie auf das Zahnrad oben rechts. Ein seitliches Menü erscheint rechts. Klickten Sie im Menü auf API Berechtigungen. Klicken Sie anschließend auf Neu.

2 CRM-System hinterlegen

Wählen Sie OAUth 2 als Protokoll der Autorisierung und geben Sie einen Namen für die API Berechtigung ein. Unter Redirect URL geben Sie die URL zu Ihrem CRM-System in der Form https://ihrcrm.ihredomain.de/index.php?module=LeadGuerrilla ein:

3 Speichern

Ergebnis

Sie haben eine neue API-Berechtigung in Mautic erstellt. Mit der Erstellung dieser Berechtigung erhält die API-Berechtigung einen öffentlichen Schlüssel, einen Geheimschlüssel und eine ID. Diese Daten brauchen Sie für die Einstellungen in 1CRM.

1CRM mit Mautic verbinden

Administration > visual4 Module : Mautic API Einstellungen

1 Mautic API Einstellungen öffnen

Öffnen Sie die Administration und klicken Sie im Bereich visual4module auf Mautic API Einstellungen:

2 Mautic-URL, ID und Geheimschlüssel eingeben

Geben Sie unter Mautic URL die URL zu Ihrem Mautic-System ein. Achten Sie darauf,  https:// einzutragen und am Ende kein / einzufügen. Kopieren Sie die ID und den Geheimschlüssel aus der API-Berechtigung in die entsprechenden Felder:

3 Autorisieren klicken

Klicken Sie unter Autorisierungs-Token auf die Schaltfläche Autorisieren.

4 Mautic Webhook erstellen

Damit 1CRM mit Mautic kommunizieren kann, klicken Sie auf die Schaltfläche Mautic Webhook erstellen.

Mit der Erstellung des Webhhoks wird automatisch ein Webhook Secret erstellt. Das Secret wird zur Autorisierung von Anfragen aus Mautic verwendet. Für die Erstellung des Webhooks muss 1CRM gegen Mautic autorisiert mit einem Admin-Account sein.

5 Mautic Stages erstellen [Optional]

Sie können aus 1CRM heraus Mautic-Phasen erstellen. Für die Erstellung von Phasen muss 1CRM gegen Mautic autorisiert mit einem Admin-Account sein.

6 Felder in Mautic erstellen [Optional]

Sie können ein paar Felder in Mautic anlegen, die für die Synchronisation Sinn machen, aber nicht zwingend erforderlich sind.

7 Option Mautic Push aktivieren

Aktivieren Sie die Option Mautic Push:

Es öffnen sich weitere Einstellungen unterhalb der Maske.

8 Ausgehende und eingehende Einstellungen treffen

Treffen Sie die Einstellungen gemäß Ihren Wünschen. Eine Erklärung der Einstellungen finden Sie im nächsten Abschnitt.

9 Speichern

Ergebnis

Die Anbindung zu Mautic wurde hergestellt und eingerichtet.

Über die Einstellungsmöglichkeiten der Schnittstelle

Mautic Basiseinstellungen

OptionBeschreibung
Mautic URL URL der Mautic-Instanz

Sie müssen die URL inkl. https:// und ohne / am Ende eintragen.

API Client ID ID von der Mautic-API-Berechtigung
API Client SecretGeheimschlüssel von der Mautic-API-Berechtigung
Autorisierungs-Token Damit 1CRM auf Mautic zugreifen kann, muss 1CRM zuerst in Mautic autorisiert werden.

Über die Schaltfläche Autorisieren wird der oAuth2-Flow zur Erteilung der Berechtigung für 1CRM gestartet. Token und Client-ID werden nach der Erstellung einer API-Berechtigung in der Mautic-Administration angezeigt.

Damit die Autorisierung erfolgreich ist, muss in Mautic als Redirect-URI die URL in der Form https://ihrcrm.ihredomain.de/index.php?module=LeadGuerrilla eingetragen sein

Über den Benutzer, mit dem man sich dabei bei Mautic anmeldet, werden Änderungen in Mautic gespeichert.

Mautic Auto-Setup Über diese Schaltflächen lassen sich Grundeinstellungen in Mautic erstellen und Mappings in 1CRM übertragen (grau => kommt demnächst)
Webhook Secret Wird automatisch mit Webhook erstellen erzeugt
Mautic URL URL der Mautic-Instanz

Sie müssen die URL inkl. https:// und ohne / am Ende eintragen.

API Client ID ID von der Mautic-API-Berechtigung
API Client SecretGeheimschlüssen von der Mautic-API-Berechtigung
Autorisierungs-Token Damit 1CRM auf Mautic zugreifen kann, muss 1CRM zuerst in Mautic autorisiert werden.

Über die Schaltfläche Autorisieren wird der oAuth2-Flow zur Erteilung der Berechtigung für 1CRM gestartet. Token und Client-ID werden nach der Erstellung einer API-Berechtigung in der Mautic-Administration angezeigt.

Damit die Autorisierung erfolgreich ist, muss in Mautic als Redirect-URI die URL in der Form https://ihrcrm.ihredomain.de/index.php?module=LeadGuerrilla eingetragen sein

Über den Benutzer, mit dem man sich dabei bei Mautic anmeldet, werden Änderungen in Mautic gespeichert.

Mautic Auto-Setup Über diese Schaltflächen lassen sich Grundeinstellungen in Mautic erstellen und Mappings in 1CRM übertragen (grau => kommt demnächst)
Webhook Secret Wird automatisch mit Webhook erstellen erzeugt

Ausgehende Einstellungen (zu Mautic)

Folgende Einstellungen beeinflussen, welche Daten von 1CRM zu Mautic übermittelt werden.

OptionBeschreibung
Mautic Push aktivieren Damit die Schnittstelle zwischen 1CRM und Mautic funktioniert, muss diese Option aktiviert sein.

Durch Aktivierung dieser Option erhalten Sie weitere Einstellungsmöglichkeiten

Kontakte immer an Mautic senden Wenn Sie diese Option aktivieren, werden nicht nur Kontakte, die bereits eine Mautic-ID haben, sondern auch Kontakte ohne Verknüpfung nach dem Speichern an Mautic übertragen.
Modul Wählen Sie hier, ob Sie Interessenten, Kontakte oder beides an Mautic von 1CRM nach Mautic übermitteln möchten

Eingehende Einstellungen (aus Mautic)

Folgende Einstellungen beeinflussen, welche Daten von Mautic zu 1CRM übermittelt werden.

OptionBeschreibung
Mautic Webhook-Endpunkt aktivieren Der Mautic-Webhook-Endpunkt wird benötigt, um Daten von Mautic nach 1CRM zu synchronisieren
Mautic Benutzer Sie können einen Benutzer wählen, dem neue Datensätze in 1CRM zugewiesen werden und über den Änderungen gespeichert werden (nachvollziehbar im Audit Log). Dieser Benutzer kann ein Nur Info-Benutzer sein, er muss aber die erforderlichen Berechtigungen in 1CRM besitzen.
Keine 1CRM Interessenten verwenden Wenn Sie diese Option aktivieren, werden neu identifizierte Mautic-Kontakte ausschließlich im 1CRM Kontakt-Modul angelegt.
Kontakt-Zuordnung anhand E-Mail Wenn Sie diese Option aktivieren, wird zuerst nach der Mautic-D und dann nach der E-Mail-Adresse in 1CRM gesucht. Beachten Sie hier, dass in 1CRM E-Mail-Adressen nicht zwingend eindeutig sind.
Geschützte Felder bei Änderungen Hier können Sie Felder wählen, die beim Update eines 1CRM Kontakts/Interessenten nicht überschrieben werden. Sie müssen den Datenbankwert vom Feld eintragen.

Automatische Umwandlung von Interessenten

OptionBeschreibung
Automatische Lead-Umwandlung Wenn Sie diese Option aktivieren, wird die Mautic-ID automatisch von einem entsprechenden Interessenten in den aktuellen Kontakt übernommen und der Kontakt als Umgewandelt markiert und verknüpft.
Immer umwandeln Wenn diese Option deaktiviert ist, wird die Umwandlung nur bei neuen Kontakten angestoßen.

Wenn Sie diese Option aktivieren, wird auch beim Speichern bestehender Kontakte die Umwandlung angestoßen

SuchfelderFelder, über die sich die passenden Interessenten in der 1CRM-Suche finden lassen

Standardprozess bei der Synchronisation von Kontakten/Interessenten

Wir empfehlen folgende Arbeitsweise mit der Erweiterung:

  1. Sie sammeln neue Leads in Mautic.
  2. Nach der Identifikation (Name und E-Mail-Adresse des Leads sind bekannt) werden die Leads ins CRM übertragen. Hier können Sie entscheiden, ob Sie die Leads als Interessenten oder Kontakte behandeln wollen (standardmäßig werden sie als Interessenten behandelt).
  3. 1CRM prüft anhand der Mautic-ID, ob ein Kontakt/Interessent in der Datenbank bereits existiert:
    Wenn ja: Kontakt/Interessent wird aktualisiert, sofern es Änderungen gibt
    Wenn nein: Kontakt/Interessent wird neu in 1CRM angelegt .
  4. Wenn Sie etwas an dem Kontakt/Interessent in Mautic oder 1CRM ändern, werden anhand der Mautic-ID diese Änderungen übertragen.
Hinweis:

Sie können einstellen, dass neben der Mautic-ID auch die E-Mail-Adresse bei der Synchronisation abgeglichen werden soll. Beachten Sie hier, dass in 1CRM E-Mail-Adressen nicht zwingend eindeutig sind. Außerdem können nur gemappte Felder synchronisiert werden.

Kontakte/Interessenten synchronisieren

Einbindung der Mautic-Informationen in 1CRM

Durch die Erweiterung finden Sie bei Kontakten/Interessenten die neue Registerkarte Mautic, in der beispielsweise die Mautic-Phase und der Mautic-Score sichtbar sind:

Manuelle Aktualisierung von Kontakten/Interessenten

Sie können Aktualisierungen von Kontakten/Interessenten auch manuell über Aktionen und die Option In Mautic aktualisieren an Mautic senden:

Übertragung zusätzlicher Informationen per Tagging

Über Tagging können Sie weitere Informationen für die Kontakte mitsynchronisieren. Beispielsweise lässt sich ein Tag in Mautic setzen, wenn der Kontakt ein bestimmtes Whitepaper heruntergeladen hat, und nach 1CRM übertragen.

Synchronisation Mautic -> 1CRM

Tags aus Mautic werden nach 1CRM übertragen, wenn Sie beim Kontakt/Interessent ein Feld, in dem die Information gespeichert wird, angelegt haben. Das Feld muss folgendermaßen benannt sein:

tag_[TAGNAME] (Leerzeichen werden durch Unterstriche ersetzt)

Beispiel:  

Mautic-Feld:Mein Tag in Mautic
1CRM-Feldname:tag_mein_tag_in_mautic

 

Synchronisation 1CRM -> Mautic

In 1CRM können Sie ebenfalls Tags setzen und nach Mautic synchronisieren. Wenn zum Kontakt zum Beispiel ein Servicefall gehört, können Sie diesen Servicefall als Tag mit nach Mautic übertragen.

In folgenden Kontexten ist das Tagging in 1CRM möglich:

  • Servicefälle
  • Serviceverträge
  • alle Datensätze im Modul Faktura & Logistik (Rechnungen, Aufträge, Angebote etc.)
  • aus Workflows heraus

Das Tagging ist in der Übersicht der Datensätze aus dem Menü Aktionen möglich:

Mapping der Daten

Administration > Studio: Dropdown-Auswahllisten verwalten

In den Dropdown-Auswahllisten finden Sie das neue Modul Modul v4Mautic, in dem sich Auswahllisten für das Mapping zwischen 1CRM und Mautic befinden. Hier können Sie einstellen, welche Felder mit welchen Eigenschaften in Mautic synchronisiert werden.

Aufbau der Dropdown-Listen

Jede Dropdown-Liste ist immer gleich aufgebaut mit einem Datenbankwert und einem Anzeigewert. Daten können von Mautic nach 1CRM übertragen werden (incoming) oder von 1CRM nach Mautic übertragen werden (outgoing).

mautic_country_mapping

Hier können Sie die Länderbezeichnungen zwischen den beiden Systemen anpassen. Es sind alle in Mautic enthaltenen Länder enthalten. In 1CRM erfolgt das Mapping auch über den Countrycode.

Wichtig:

Mautic speichert den Datensatz nicht, wenn es ein Land nicht kennt.

mautic_mapping_leads_incoming

Mautic-FeldDatenbankwert in 1CRMBeschreibung
salutationsalutationAnrede
firstnamefirst_name Vorname
lastnamelast_name Nachname
companyaccount,account_name,primary_account Firma
emailemail1,email2 E-Mail-Adresse
phonephone_work Telefon
faxphone_fax Fax
addressprimary_address_street Adresse
cityprimary_address_city Stadt
stateprimary_address_state Bundesland
zipprimary_address_postalcode PLZ
countryprimary_address_country Land
websitewebsiteWebsite
stagemautic_stage Mautic-Marketing-Phase
pointsmautic_lead_score Mautic-Punkte
npsmautic_nps_score Net Promoter Score
colormautic_color Farbe, die an Punkte gebunden ist

mautic_mapping_contacts_incoming

Mautic-FeldDatenbankwert in 1CRMBeschreibung
salutationsalutationAnrede
firstnamefirst_name Vorname
lastnamelast_name Nachname
companyaccount,account_name,primary_account Firma
emailemail1,email2 E-Mail-Adresse
phonephone_work Telefon
faxphone_fax Fax
addressprimary_address_street Adresse
cityprimary_address_city Stadt
stateprimary_address_state Bundesland
zipprimary_address_postalcode PLZ
countryprimary_address_country Land
websitewebsiteWebsite
stagemautic_stage Mautic-Marketing-Phase
pointsmautic_lead_score Mautic-Punkte
npsmautic_nps_score Net Promoter Score
colormautic_color Farbe, die an Punkte gebunden ist

mautic_mapping_leads_outgoing

Datenbankwert in 1CRMMautic-FeldBeschreibung
salutationsalutationAnrede
first_name firstnameVorname
last_name lastnameNachname
account,account_name,primary_account companyFirma
email1,email2 emailE-Mail-Adresse
phone_work phoneTelefon
phone_fax faxFax
primary_address_street addressAdresse
primary_address_city cityStadt
primary_address_state stateBundesland
primary_address_postalcode zipPLZ
primary_address_country countryLand
websitewebsiteWebsite
mautic_stage stageMautic-Marketing-Phase
mautic_lead_score pointsMautic-Punkte
mautic_nps_score npsNet Promoter Score
mautic_color colorFarbe, die an Punkte gebunden ist

mautic_mapping_contacts_outgoing

Datenbankwert in 1CRMMautic-FeldBeschreibung
salutationsalutationAnrede
first_name firstnameVorname
last_name lastnameNachname
account,account_name,primary_account companyFirma
email1,email2 emailE-Mail-Adresse
phone_work phoneTelefon
phone_fax faxFax
phone_mobilemobileHandynummer
primary_address_street addressAdresse
primary_address_city cityStadt
primary_address_postalcode zipPLZ
primary_address_country countryLand
websitewebsiteWebsite
mautic_stage stageMautic-Marketing-Phase
mautic_lead_score pointsMautic-Punkte
mautic_nps_score npsNet Promoter Score
mautic_color colorFarbe, die an Punkte gebunden ist
1CRM System CRM Software - einfach, flexibel und wirtschaftlich Anonym hat 4,71 von 5 Sternen 22 Bewertungen auf ProvenExpert.com