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FAQ Troubleshooting

Alle Fragen und Antworten zum Thema Troubleshooting finden Sie auf dieser Seite

Die Installation läuft nicht durch
Prüfen Sie bitte, ob die Verzeichnisrechte stimmen. Um die Installation durchzuführen, braucht der 1CRM Installationsassistent Schreib- und Leserechte.

Mit Cloud-System Installation überspringen: Wenn Sie sich nicht mit der Servereinrichtung beschäftigen möchten, können Sie sich die Installation mit unseren Cloud-Editionen komplett sparen.

Nach der reibungslosen Installation auf XAMPP funktioniert nichts mehr
Achten Sie darauf, dass Sie nach der Installation die richtige Webadresse aufrufen. Diese sollte mit http:// oder https:// beginnen und niemals mit file:// oder C: etc. Wenn Sie eine Datei in Ihren htdocs-Ordner auf XAMPP speichern, dann ist dieser über http://localhost/Ihre-Datei erreichbar. Wenn Sie also zum Beispiel einen Ordner "1crm" in Ihr htdocs-Verzeichnis gelegt haben. Dann ist dieser über http://localhost/1crm erreichbar.
Lizenz beantragen funktioniert nicht
Sie möchten die Startup Edition aktivieren, aber beim Drücken des Knopfes "Lizenz beantragen" erhalten Sie die Fehlermeldung "Cannot connect to server"? Problem 1: Virenscanner blockiert Lizenzserver Haben Sie einen Virenscanner eingeschaltet? Möglicherweise schätzt dieser den Lizenz-Server fälschlicherweise als verdächtig ein und blockiert den Datentransfer. Daher setzen Sie die Adresse des Servers "longreach.net" auf die erlaubte Adressen-Liste oder schalten Sie den Virenscanner kurzzeitig aus. Problem 2: URL-Konfiguration Ihres Servers Wenn es nicht am Virenscanner liegt, könnte es auch ein Problem mit der URL-Konfiguration sein. Wie Sie das beheben, finden Sie im folgenden Troubleshooting: CRM-Lizenz beantragen funktioniert nicht.
1CRM versendet meine E-Mails nicht
Problem: Wenn Sie Ihre E-Mail-Kampagne eingerichtet haben und auf Senden geklickt haben, erhalten die Empfänger keine E-Mails. Hintergrund: Kampagnen-Mails kommen erst einmal in die Versand-Warteschlange von 1CRM. Diese Warteschlange arbeitet 1CRM nacheinander ab, maximal versendet das CRM um die 500 E-Mails auf einmal. Das sorgt für eine bessere Performance. In welchen Intervallen 1CRM die Warteschlange abarbeitet, z. B. alle 10 Minuten, ist im Zeitplaner definiert. Lösung: Im ersten Schritt sollten Sie abwarten und schauen, ob nach 10, 30 oder 60 Minuten die E-Mails angekommen sind. Falls dies nicht der Fall ist und Sie Admin-Rechte haben, prüfen Sie, ob der Zeitplaner korrekt eingerichtet ist und welches Zeitintervall für die E-Mail-Warteschlange eingestellt ist. Falls Sie keine Admin-Rechte besitzen, wenden Sie sich an Ihren CRM-Admin.
Ich habe Passwort und Benutzernamen vergessen. Was soll ich tun?
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie dieses zurücksetzen lassen. Dafür brauchen Sie nur Ihren Benutzernamen. Aber genau diesen haben Sie ebenfalls vergessen?

Das können Sie jetzt tun:

  1. Probieren Sie aus, ob Sie mit dem 1CRM-Standard-Benutzernamen "admin" ein neues Passwort anfordern können.
  2. Wenn dies nicht funktioniert, schauen Sie direkt in der Datenbank im Feld "user_name" in der Tabelle "users" nach, welche Benutzernamen vergeben wurden.
  3. Wenn Sie keinen Zugriff zur Datenbank haben, da Sie Cloud-Kunde sind, dann schreiben Sie uns eine E-Mail.
Wie zeige ich den Listenpreis in einer Rechnung an?

Problem: Obwohl Sie im PDFDesigner den Listenpreis in das Rechnungstemplate eingefügt haben, wird der Listenpreis in der Rechnung nicht angezeigt.

Hintergrund: Die Funktion und das Feld "show_list_prices" sind in den Angeboten definiert. Rechnungen erhalten durch Vererbung die Funktion, aber nicht das Feld. Wenn Sie im PDFDesigner den Listenpreis einfügen, aber im Modul Rechnungen das Feld nicht vorhanden ist, kann der Listenpreis in der Rechnung nicht angezeigt werden.

Lösung: Erstellen Sie über das Studio ein benutzerdefiniertes Checkbox-Feld "show_list_prices" im Modul Rechnungen. Damit können Sie die Ausgabe des Listenpreises in Rechnungen dann steuern.

Benutzerdefiniertes Feld Listenpreis anzeigen im Modul Rechnungen
Was passiert, wenn mein Speicherplatz in der CRM-Cloud voll ist?
Der verfügbare Speicherplatz Ihrer Edition ist so berechnet, dass der Platz Ihnen bei üblicher Nutzung des CRMs völlig ausreicht. Sollten Sie den Speicherplatz in hohem Maße überschreiten, dann werden wir Sie anschreiben und Sie können Speicherplatz zum fairen Preis dazukaufen.
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