Menu

CRM-Updates testen und einspielen

Steht ein neues Update für 1CRM zur Verfügung, empfehlen wir das hier beschriebene Vorgehen.

Voraussetzungen

Zielgruppen: Admin
Produkte: Enterprise Edition , Professional Edition , Startup+ Edition , 1CRM Cloud
Anleitungen: Backups erstellen und exportieren

Was ist bei einem CRM-Update zu beachten?

Insbesondere, wenn Ihr System individuell angepasst ist, kann es zu unvorhergesehen Auswirkungen kommen. Deshalb sollten Sie das Update sofort ausgiebig testen und Probleme so schnell wie möglich melden. In der 1CRM Cloud halten wir natürlich Backups vor. Doch damit bei Update-Problemen das Einspielen eines Backups reibungslos verläuft, sollten Sie das in dieser Anleitung beschriebene Vorgehen unbedingt beachten.

CRM-Update anfordern

1CRM > Administration: Lizenzinformationen

Update-Pakete erhalten nur die kostenpflichtigen Editionen:

  • 1CRM Cloud Startup, Startup+, Professional, Enterprise
  • 1CRM OnPremise Startup+, Professional, Enterprise

 

So erhalten Sie Ihr Update-Paket:

  • Startup-Cloud-Kunden und -Kundinnen erhalten das Update von uns als ZIP-Datei.
  • Alle anderen Editionen, die Updates erhalten, sehen direkt im eigenen 1CRM-System die offiziellen Updates. Im Claro Theme sehen Sie eine Benachrichtigung in der oberen Leiste. Im Flex Theme finden Sie vorhandene Updates in der Administration > Lizenzinformationen. Dort können Sie Ihr Update-Paket auch direkt downloaden und installieren.

Empfohlenes Update-Vorgehen für Kunden mit Service

Kunden und Kundinnen, die ein Servicepacket gebucht haben, erhalten ein paralleles Testsystem zu ihrem Live-System. Wir empfehlen das Update zuerst im Testsystem einzuspielen, ausgiebig zu testen und dann erst auf das Live-System zu übertragen. Falls Ihnen Probleme im Testsystem auffallen, melden Sie sich bei uns.

Testumgebung aktualisieren und Update ausgiebig testen:

1 Aktualisierung der Testumgebung beantragen

Beantragen Sie über support@visual4.de eine Aktualisierung der Testumgebung auf Ihren aktuellen Live-Stand.

2 Update auf Testumgebung installieren

Installieren Sie das 1CRM-Update auf der Testumgebung.

3 Update ausgiebig testen

Testen, testen, testen!

4 Update in Live-Umgebung einspielen

Wenn in der Testumgebung alles noch so funktioniert wie es sollte, dann spielen Sie das Update in der Live-Installation ein. Bei Problemen melden Sie sich bei visual4: support@visual4.de.

Empfohlenes Update-Vorgehen für Kunden ohne Service

Beachten Sie, dass ein Backup Ihre Daten auf den Vorabend zurücksetzt.

Spielen Sie ein Backup ein, gehen alle Daten, die sich nach dem Vorabend um etwa 23:00 Uhr geändert haben, verloren.

Backup bitte am selben Tag wie das Update anfordern

Backups, die nicht älter sind als 1 Tag sind vorhanden. Für das Wiederherstellen von Backups, die über einen Tag hinaus gehen, berechnet visual4 allerdings pauschal 250 €. Wenn Sie noch am selben Tag eine Systemherstellung anfordern, an dem Sie das Update installiert haben, dann erhalten Sie die Wiederherstellung kostenlos.

Kunden und Kundinnen, die kein Servicepaket gebucht haben, empfehlen wir vor dem Update bei visual4 morgens nachzufragen, ob das nächtliche Backup durchgelaufen und in Ordnung ist. Wenn Sie sicher sind, dass ein ordentliches Backup vorhanden ist, können Sie das Update in Ihrem Live-System einspielen. Testen Sie das System nach dem Update sofort am gleichen Tag. Melden Sie sich bitte noch am gleichen Tag, falls Sie Probleme bemerken! Wir können dann das Backup wieder einspielen und Ihr System wiederherstellen.

Alternativ zur Wiederherstellung des Backups kann visual4 Updateprobleme innerhalb der folgenden 1-2 Wochen reparieren. Dies wird nach Aufwand zum regulären Stundensatz fakturiert.

Update einspielen und sofort testen:

1 Backup prüfen

Morgens bei visual4 nachfragen, ob das nächtliche Backup vorhanden und in Ordnung ist.

2 Update einspielen

Wenn Backup vorhanden: Spielen Sie das Update in Ihrem Live-System ein.

Wie Sie ein Backup einspielen, erfahren Sie in dieser Anleitung: Backup einspielen.

3 Sofort testen

Bis spätestens 15 Uhr am selben Tag: Testen Sie alle Funktionen des Systems. Insbesondere individuelle Anpassungen wie individuelle PDFs.

4 Fehler sofort melden

Bis spätestens 16:00 Uhr am selben Tag: Fehler und Probleme visual4 melden und ggf. System auf das Backup zurücksetzen lassen: support@visual4.de.