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Self-Service-Portal für Shop-Kunden

Es ist möglich, 1CRM mit WordPress zu verbinden und dadurch ein Self-Service-Portal in Form einer Website zu bieten. Shop-Kunden können das Portal nutzen, um mehr Funktionen für ihre Bestellungen zu erhalten.

Voraussetzungen

Zielgruppen: Anwender
Produkte: CRM WooCommcerce Plugin

Was ist das Self-Service-Portal?

Das Self-Service-Portal ist eine Website, über die angemeldete Benutzer Produkte in Ihrem Shop kaufen können und weitere Services erhalten.

Folgende Funktionen bietet das Portal für Benutzer:

  • Auf dem Self-Service-Portal über ein Formular registrieren
  • Kundendaten einsehen und bearbeiten
  • Bestellungen aufgeben
  • Status der Bestellungen und des Versands verfolgen
  • Bestellungen bezahlen

Das Self-Service-Portal ist über eine Schnittstelle mit 1CRM verbunden, sodass Bestellungen oder Kontakt- bzw. Firmendaten nach 1CRM übertragen werden. Gleichzeitig übernimmt das Self-Service-Portal Aktualisierungen aus 1CRM ebenfalls.

Welche Daten sich in welche Richtungen austauschen lassen, erfahren Sie in Synchronisierung zwischen WooCommerce und 1CRM.

Wollen Sie auch Events effizient managen?

Das Self-Service-Portal ist ebenso für Event-Teilnehmer verfügbar. Über das Portal lassen sich Events buchen und stornieren, sodass Sie als Eventveranstalter durch diese automatisierten Abläufe entlastet werden. Mehr zu den Event-Funktionen des Portals erfahren Sie in Self-Service-Portal für Event-Teilnehmer.

Zugang zum Self-Service-Portal bereitstellen

Alle Produkte in Ihrem Shop sind bereits ohne Registrierung auf dem Self-Service-Portal sichtbar und bestellbar. Sobald ein Kunde ein Kundenkonto mit Übersicht über seine Bestellungen und weiteren Services erhalten will, muss er sich auf dem Portal registrieren. Die Registrierung erfolgt in wenigen Schritten über ein Formular auf dem Portal.

Ergebnis

Im Self-Service-Portal registrierte Benutzer sind in 1CRM automatisch als Firmen und Kontakte hinterlegt. 

Shop-Funktionen des Portals

Produkte des Shops finden Sie unter dem Menüpunkt Webshop. Dort lassen sich die Produkte im Detail einsehen und bestellen.

1CRM: Shop im Self-Service-Portal

Administrative Funktionen des Portals

Wenn Sie Ihre Bestellungen einsehen oder Adressdaten ändern möchten, nutzen Sie die Funktionen unter dem Menüpunkt Webshop > Mein Account.

1CRM: Administrative Funktionen des Portals

Im Folgenden werden kurz die wichtigsten Funktionen erläutert.

Bestellungen

Tabellenspalte Beschreibung
Status Fortschritt der Bestellung

Folgende Status-Werte kann eine Bestellung annehmen:

  • Zahlung ausstehend
  • In Bearbeitung
  • In Wartestellung
  • Fertiggestellt
  • Storniert/Abgebrochen
  • Rückerstattet
  • Fehlgeschlagen
Aktionen Über die Schaltfläche Anzeigen können Sie die Bestellung im Detail betrachten.

Wenn die Bestellung versendet wurde und die Zahlung aussteht, erhalten Sie hier zusätzlich die Funktion, die Bestellung zu bezahlen. Zudem können Sie in der Detailansicht der Bestellung den Status des Versands verfolgen.

Downloads

Wenn Sie ein Software-Produkt im Shop gekauft haben, können Sie hier das Produkt herunterladen.

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