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CRM für B2B-Unternehmen Das Instrument harmonischer Beziehungen

Es ist kein Geheimnis, dass Zufriedenheit die Basis einer hochwertigen Beziehung darstellt. Mit 1CRM finden Sie den richtigen Partner, um komplexe Prozesse zu vereinfachen und ein erstklassiges Kundenerlebnis zu bieten.

Anpassungsfähiges System

Passen Sie das System nach Belieben an Ihre Geschäftsprozesse an und vernetzen Sie Drittsysteme, um wichtige Daten wie Leads ins CRM zu synchronisieren.

Zentrale Datenbank

Erfassen, speichern und verwalten Sie wertvolle Kundendaten in einer zentralen Datenbank, um Kontakte zu segmentieren und gezielt anzusprechen.

360-Grad-Kundensicht

Erhalten Sie eine ganzheitliche und transparente Sicht auf Kund:innen. Das CRM sammelt systemübergreifend Kundendaten verschiedener Kontaktpunkte, über die ein Interessent mit Ihrem Unternehmen in Berührung kommt.

International und mandantenfähig

CRM-Daten lassen sich auch über Ländergrenzen hinweg konsistent pflegen und teamspezifisch sowie global verwalten.

DSGVO-konformes B2B-CRM

1CRM enthält alle wichtigen Funktionen, um personenbezogene Daten gemäß den Vorschriften zu verwalten wie z. B. Newsletter mit Opt-Ins und Outs.

Flexible Lizenzierung

Bei der Lizenzierung haben Sie ebenfalls die Wahl: 1CRM bietet eine monatliche und jährliche Lizenz sowie eine einmalige Kauflizenz.

All-in-one CRM-Software für KMU

B2B CRM Funktionen Alles, was Sie brauchen, um die Produktivität zu steigern

Das B2B CRM verfügt über alle Funktionen, um die Bedürfnisse vielschichtiger Unternehmen besser zu verstehen und Prozesse zu optimieren. Die teamübergreifende Zusammenarbeit ermöglicht es, Kunden und Kundinnen nahtlos weiterzuhelfen und höhere Umsätze zu bewirken.

Kontaktmanagement

Welcher Mitarbeitende war bereits im Kundenkontakt? Was war Thema? Das Kontaktmanagement im CRM-System gibt Ihnen einen Überblick über alle relevanten Kundeninformationen wie Aktivitäten, Notizen und Dokumente.

Workflows automatisieren

Manuelle wiederkehrende Aufgaben sind Zeitfresser. In 1CRM versenden Sie beispielsweise E-Mails zum Nachfassen automatisch oder automatisieren interne Abläufe, um die Zusammenarbeit im Team effektiver zu gestalten.

ROI steigern

Stützen Sie Ihre Vertriebs- und Marketingaktivitäten auf klar definierten Phasen, die sich im CRM kontinuierlich überwachen und beobachten lassen, um den ROI von Vertriebs- und Marketingaktivitäten zu steigern.

Kompetente Kundenbetreuung

Ein Kunde ruft an und Sie haben keine Anhaltspunkte? In der zentralen Kundendatenbank sind alle bisherigen Interaktionen für relevante Teams zugänglich, um Kund:innen schneller zu verstehen und weiterzuhelfen.

Maßgeschneidertes B2B-Marketing Bessere Leads qualifizieren und mehr Verkaufschancen generieren

Die Komplexität im B2B-Bereich macht es schwer zu verstehen, wie Kund:innen mit Unternehmen interagieren. 1CRM erfasst alle Kundeninformationen, was es Marketing- und Vertriebsteams ermöglicht, Leads exakt zu verfolgen. So erhalten Sie wertvolle Einblicke in das Kaufverhalten, um sie gezielt in die nächste Phase des Verkaufstrichters zu lenken.

Kundenerlebnis überwachen und optimieren

Egal ob E-Mail, Telefon oder soziale Medien – das B2B CRM sichert alle Berührungspunkte entlang der Buyers Journey. Das ermöglicht, einzelne Touchpoints gezielt zu optimieren und aufzubereiten, um ein positives Kundenerlebnis zu bieten.

Interaktionen und Aktivitäten verfolgen

Erhalten Sie schnell Aufschluss über Interessen und Vorlieben, da im System jede Aktivität und Interaktion dokumentiert ist. So sind eine leichte Nachverfolgung und Auswertung möglich, um Interessenten proaktiv und gezielt zu steuern.

Zielgerichtete Drip-Kampagnen versenden

Nutzen Sie die integrierte E-Mail-Funktion, um mehrstufige E-Mail-Kampagnen zu versenden. Definieren Sie eine Reihe von automatisierten E-Mails mit zugeschnittenen Inhalten, die die Entscheidungsprozesse optimal begleiten.

Reporting

Behalten Sie die wichtigsten Kennzahlen im Blick und nutzen Sie Ihren Datenschatz, um visuelle Berichte mit Diagrammen zu generieren. Diese geben Ihnen Aufschluss über die Performance Ihrer Maßnahmen.

B2B-Leads pflegen und priorisieren

Verhindern Sie, dass weniger reife Leads frühzeitig aus der Pipeline fallen. Das B2B CRM hilft Ihnen, aussichtsreiche Leads zu priorisieren. So weiß das Vertriebsteam, bei wem sich zeitaufwendige Aufgaben wie Telefongespräche zu initiieren lohnen, um sie in Verkaufschancen umzuwandeln.

B2B CRM: Screenshot Aktivitäten

Video: Opportunity-Phasen Einen Einblick in das Opportunity-Management mit 1CRM

B2B CRM: Screenshot Verkaufsübersicht

Effiziente B2B-Verkaufsprozesse Verkäufe schneller zum Abschluss bringen

Der Weg zum Auftrag kann zäh sein, wenn mehrere Personen in der Kaufentscheidung involviert sind, die den Verkaufszyklus lang und komplex machen. Mit 1CRM lassen sich datengestützte Entscheidungen treffen und Verkaufsprozesse effizienter abwickeln.

Effektives Pipeline Management

Erfahren Sie, in welcher Phase sich ein Lead aktuell befindet, wo er stagniert und was der nächste Schritt ist, um ihn im Vertriebsprozess voranzutreiben. 1CRM gibt Ihnen einen visuellen Überblick zu jeder Phase des Verkaufstrichters

Sales-Opportunities

Verpassen Sie keine Verkaufschance mehr. Im CRM-System lassen sich Opportunities systematisch abbilden, steuern und auswerten. Auf dieser Basis lassen sich verlässliche Prognosen und Forecasts erstellen.

Flexible Dashboards gestalten

Nutzen Sie vordefinierte oder individuelle Dashboards, um offene Aufgaben oder zugewiesene Verkaufschancen zu überblicken. Visuelle Elemente wie Diagramme stellen relevante Informationen wie Aktivitäten, Leistungen und Ziele verständlich und in Echtzeit dar, um schnell auf aktuelle Ereignisse zu reagieren.

Planungssicherheit mit Prognosen

Das CRM erstellt automatisch basierend auf Ihren erfassten Chancen Prognosen für den Umsatz. Die Prognosen sind nach Prognosekategorien unterteilt, die den Fortschritt und die Erfolgsaussicht von Chancen wiedergeben. Das ermöglicht, Umsatzschwankungen auszugleichen und den Kurs zu ändern, wenn sich neue Herausforderungen oder Chancen ergeben.

Angebote und Rechnungen bequem erstellen

Verwandeln Sie eine gewonnene Chance auf Knopfdruck in ein Angebot, das das System automatisch die Firmendaten übernimmt. Alternativ lassen sich individuelle Angebote mit dem integrierten Produktkatalog zusammenstellen. Angenommene Angebote wandeln Sie mit wenigen Klicks in einen Auftrag oder eine Rechnung um.

Produktkatalog mit Rabatten

Führen Sie all Ihre Produkte im Produktkatalog auf und verwenden Sie Variablen wie Produktkategorien, Produktpakete und Modelle, um die Produkte im Katalog zu definieren. Außerdem lassen sich im CRM beliebig viele Rabatte erstellen und manuell oder automatisiert anwenden.

Nachhaltige Kundenbindung Kundenwert für den langfristigen Erfolg steigern

Im B2B-Verkauf ist Vertrauen alles. Zeigen Sie Ihrer Kundschaft auch nach Abschluss, wie wichtig sie sind. Mit dem im B2B CRM hinterlegten Daten, erstellen Sie passgenaue Angebote und haben spezifische Kundeninformationen immer zur Hand.

Kommunikationshistorie

Nie wieder im Dunkeln tappen. In der Firmenakte ist der ganze Kommunikationsverlauf wie E-Mails oder Anrufe und Meetings hinterlegt. Das ermöglicht neuen Angestellten oder der Urlaubsvertretung sich im Nu über kundenspezifische Absprachen zu informieren und diese nachzuvollziehen.

Zielgruppen segmentieren

Erstellen Sie Empfängergruppen auf Basis der Firmenattribute wie Branche, Budget oder Positionsbezeichnung. Diese Zielkundenlisten funktionieren automatisiert, da das System neu angelegte Kontakte mit den entsprechenden Kriterien automatisch der Empfängergruppe hinzufügt.

Personalisiertes Newsletter-Marketing

Setzen Sie automatisierte Newsletter oder Mailings mit individueller Ansprache direkt im CRM auf. Basierend auf Klick- und Kaufverhalten erstellen Sie personalisierte Inhalte und Angebote, die auf die Bedürfnisse der Empfängergruppe zugeschnitten sind.

Cross- und Up-Selling-Potenziale nutzen

Unterbreiten Sie passende Angebote basierend auf vorliegenden Informationen. Das CRM enthält alle nötigen Daten wie z. B. gekaufte Produkte, um Cross- und Up-Selling-Potenziale schneller zu erkennen.

Terminkalender mit Erinnerung

Im CRM lassen sich Termine wie für z. B. Beratungen, Schulungen oder Feedback-Anrufe organisieren. Mit wenigen Klicks richten Sie Erinnerungen per E-Mail oder als aufpoppender Hinweis in 1CRM ein.

Komfortables Anrufmanagement

Behalten Sie den Überblick über alle eingehenden und ausgehenden Anrufe mit der CRM Telefon-Integration (CTI). Sehen Sie alle Kontaktdetails zu den Anrufern im CRM ein, dokumentieren Sie Gespräche und führen Sie somit bessere Kundengespräche.

B2B CRM: Screenshot Zielkundenlisten

Referenzen

Responsive Mobile CRM

Mobiles B2B CRM Überall auf Ihre Kontaktdaten zugreifen

Ob unterwegs zum Kundentermin oder zuhause auf dem Sofa Berichte checken – auf Smartphone und Tablet bedienen Sie Ihr CRM ganz komfortabel. Insbesondere Fachkräfte im Vertrieb nutzen das CRM von unterwegs, um sich über Interessenten oder Kund:innen und deren Verhalten zu informieren.

Kundenhistorie einsehen und bearbeiten

Auch mobil haben Sie Zugriff auf die Kontakt- und Kundenakte, den Kommunikationsverlauf und die Bestellhistorie. So lassen sich hinterlegte Informationen anpassen oder ergänzen.

Chancen und Angebot aktualisieren

Aktualisieren Sie die Phase der Verkaufschance direkt nach dem Gespräch mit dem Kontakt oder passen Sie ein bereits erstelltes Angebot mobil direkt an.

Vertriebstour planen

1CRM lässt sich mit Google Maps verbinden (erfordert API-Key) und direkt über den Kontakt eine Routenplanung starten. Sie können auch mehrere Kontakte auswählen und deren Adressen per Klick in einer Google-Maps-Karte anzeigen lassen.

Kontakt direkt anrufen

Sie haben eine Rückfrage oder möchten schnell noch einen Termin mit einem Interessenten ausmachen, der auf dem Weg liegt? Über das CRM können Sie direkt per Touch einen Anruf auslösen und sich bequem mit dem Kontakt verbinden.

Mandantenfähiges B2B CRM Niederlassungen und internationale Teams mananagen

1CRM ist für Unternehmen jeder Größe gemacht. Haben Sie Niederlassungen in mehreren Ländern? Kein Problem. Benötigen Sie verschiedene Sprachpakete? Auch kein Problem. Mit der mandantenfähigen Erweiterung von 1CRM behalten Sie international den Überblick.

Mandantenfähigkeit [Erweiterung]

Mit der Erweiterung Mandantenfähigkeit lässt sich das CRM-System in Domänen aufteilen mit unterschiedlichen Nummernkreisen für Rechnungen, anderen Währungen und unterschiedlichen Kunden. Gleichzeitig existiert ein globaler Blick über alle Daten und Teams.

Internationalisierung

6 Sprachpakete (Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Deutsch) für das CRM-Backend sind nativ vorhanden, weitere Sprachen lassen sich bei Bedarf selbst hinzufügen oder beauftragen. Geschäftsdokumente lassen sich mit der Erweiterung Multilingual ebenfalls in weiteren Sprachen erstellen.

Mehrere Firmen im CRM mit der CRM-Mandant-Erweiterung verwalten

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Gerne geben wir Ihnen einen Einblick in die CRM-Software und besprechen, inwieweit sich Ihre Anforderungen mit 1CRM umsetzen lassen.

Christoph Plessner
CRM-Beratung und Projektmanagement

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