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CRM-Berichte als Diagramm ausgeben

Mit dem 1CRM Berichtswesen haben Sie eine Vielzahl von Möglichkeiten, Berichte als Diagramme ausgeben zu lassen. In dieser Anleitung erklären wir diesen Vorgang an einem Beispiel.

Voraussetzungen

Zielgruppen: Anwender

Diagramm-Typen für CRM-Berichte

Folgende Diagramm-Typen sind in 1CRM verfügbar:

Horizontale Balken
Vertikale Balken
Kuchendiagramm
Liniendiagramm
Flächendiagramm

Bericht erstellen

In diesem Beispiel erstellen wir einen Bericht über die Anzahl der Verkaufschancen pro Mitarbeiter in jeder Verkaufsphase.

Schritt für Schritt Anleitung

SCHRITT 1:

Wechseln Sie zu Vertrieb & Marketing > Chancen > Reiter Berichte.

SCHRITT 2:

Erstellen Sie einen neuen Bericht und vergeben Sie einen Namen. In unserem Beispiel ist das Anzahl Chancen je Mitarbeiter und Phase.

SCHRITT 3:

Geben Sie den Bericht bei Bedarf über Freigeben für für alle Mitarbeiter frei. Wählen Sie eine manuelle Auslösung.

Alternativ: Wenn Sie einen Bericht mit interaktivem Auslöser erstellen, können Sie vor jeder Ausführung Einfluss auf die Filter nehmen oder einen zeitbasierten Bericht, bspw. immer am ersten jeden Monats, ausführen.

SCHRITT 4:

Nun werden für die grafische Ausgabe relevanten Einstellungen vorgenommen. Wechseln Sie in den Reiter Spaltenlayout. Entfernen Sie nicht benötigte Spalten oder fügen Sie neue hinzu. Sie können auch die Spalten nach Wünschen per Drag and Drop manuell sortieren.

Da wir in unserem Beispiel keine Filter anwenden wollen, können wir den Filter-Reiter überspringen.

SCHRITT 5:

Gruppieren Sie die Spalten Mitarbeiter und Verkaufsphase über das Zahnrad-Symbol jeweils in der Reihe wie im Screenshot zu sehen.

Grundsätzlich setzt 1CRM mindestens eine Spalte voraus, nach der gruppiert wird und eine weitere Spalte mit einer Summe. Fehlen diese Einstellungen, so bekommt man im Diagrammlayout-Reiter eine entsprechende Meldung.

SCHRITT 6:

Fügen Sie über Summe wählen die Summe Chance: Anzahl hinzu.

SCHRITT 7:

Wechseln Sie nun in den Reiter Sortierung. Hier ändern Sie lediglich die Sortier-Reihenfolge auf Absteigend.

SCHRITT 8:

In diesem Schritt wechseln Sie nun in den letzten Reiter. Wählen Sie bei Diagrammtyp Horizontale Balken Diagramm.

Nun erscheinen weitere Einstellungsmöglichkeiten.

SCHRITT 9:

Wählen Sie bei Datenserien den Wert Chance: Anzahl aus. Bei Bedarf können Sie auch noch die anderen Einstellungsmöglichkeiten anpassen.

SCHRITT 10:

Sichern Sie den Bericht und führen Sie ihn per Schaltfläche aus.

Ergebnis

Das Berichtsergebnis erscheint als horizontales Balkendiagramm und unterhalb finden Sie das Berichtsergebnis in Listenform.

Endergebnis

Sie haben nun erfolgreich den Bericht Anzahl Chancen je Mitarbeiter und Phase erstellt.