- Sie leiten die Chance von einem Interessenten ab.
- Sie legen die Chance bei einem Kontakt an.
- Sie legen die Chance frei an.
- Sie importieren eine CSV-Datei.
Eine Chance ist eine potentielle Möglichkeit, neue Kunden bzw. neue Projekte für Ihre Firma zu gewinnen. Eine Chance ist z. B. ein Gespräch mit einem Interessenten auf einer Messe oder eine Kontaktanfrage über Ihre Website, die bereits genauer spezifiziert ist. Sie wissen, was das Ziel ist, wer der Verantwortliche beim Kunden ist, wie hoch die Kosten sein dürfen und wie der ungefähre Zeitrahmen für den Verkauf aussieht.
Sie können Chancen nutzen, um Ihre Einnahmen im Geschäftsjahr zu steuern. Wenn sich andeutet, dass es eine Lücke in den Einnahmen geben könnte, z. B. weil die Anfragen gesunken sind, können Sie Ihre erfassten Chancen durchgehen und darauf basierend neue Projekte gewinnen.
Chancen lassen sich somit einsetzen, um den eigenen Vertrieb Ihrer Firma zu steuern. Sie können damit aber auch Vertriebsteams koordinieren. Mit 1CRM steuern Sie die Sales Pipelines und Teams, geben Verkaufskennzahlen vor, bewerten Mitarbeiter und haben einen Überblick über ihre Auslastung.
Das Erstellen von Chancen ist der dritte Schritt im Sales-Workflow mit 1CRM. Insgesamt besteht der Workflow aus folgenden Schritten:
1CRM unterscheidet zwischen Interessent, Kontakt und Firma.
Wenn Sie also eine neue Chance von einem Interessenten ableiten, legen Sie immer einen neuen Kontakt und ggf. eine neue Firma an.
Interessenten finden Sie unter Vertrieb & Marketing > Interessenten.
Chancen finden Sie unter Vertrieb & Marketing > Chancen.
Erfassen Sie einen neuen Interessenten über die Schaltfläche Neu
bzw. Neuer Interessent
. Geben Sie anschließend die Daten zum Interessenten ein und klicken Sie auf Sichern
.
Öffnen Sie einen Interessenten und klicken Sie oben auf die Schaltfläche Umwandeln
. Wählen Sie die Option Interessent umwandeln
:
Eine Maske für einen neuen Kontakt öffnet sich, in der alle Daten des Interessenten übernommen wurden.
Füllen Sie ggf. weitere Felder aus. Weisen Sie eine vorhandene Firma beim Feld Primärfirma
zu oder legen Sie mit der Umwandlung eine neue Firma an, indem Sie den Schieberegler bei Neue Firma
aktivieren:
Die Chance wird nur erstellt, wenn Sie eine bestehende Firma zuweisen oder eine neue Firma anlegen.
Um eine Chance abzuleiten, aktivieren Sie den Schieberegler bei Neue Chance
:
Füllen Sie alle rot markierten Felder aus und klicken Sie auf Sichern
.
Wenn Sie nicht alle Pflichtfelder ausfüllen, wird keine neue Chance angelegt, aber der Interessent trotzdem in einen Kontakt umgewandelt. Dann müssen Sie direkt im Kontakt die neue Chance anlegen.
Sie sehen beim Interessenten den Status Umgewandelt
und gleichzeitig, welche Datensätze Sie von dem Interessenten abgleitet haben:
Einstellung | Beschreibung |
---|---|
Chancen Nummer | Wird automatisch erzeugt und gibt die Anzahl der Chancen in 1RCM wieder |
Chance | Name der Chance |
Firma | Unternehmen, zu dem die Chance gehört |
Typ | Art der Firma |
Beschreibung | Beschreibt die Chance genauer |
Zugewiesen an | Verantwortliche Person |
Teams | Zugewiesene Teams
Sie können Teams in Reporte & Einstellungen > Administration > Teamverwaltung anlegen und dann Benutzern den Teams zuordnen. |
Partner | Wenn Ihre Firma mit Vertriebspartnern zusammenarbeitet, können Sie diese Partner hier angeben und ihre Leistung bezüglich Akquise und Abschluss von Geschäften analysieren. |
Betrag | Erwarteter Umsatz |
Erw. Abschluss | Zeitpunkt, an dem die Chance abgeschlossen sein wird |
Verkaufsphase | Gibt den Lebenszyklus einer Chance wieder Bestimmt die Wahrscheinlichkeit und die Prognosekategorie Beginnt mit der Aquise und endet mit Gewonnen oder Verloren Wenn Sie aus einer Chance ein Angebot erstellen, dann geht die Chance automatisch in die Verkaufsphase Angebot. |
Wahrscheinlichkeit Prozent | Gibt die Erfolgswahrscheinlichkeit für die Chance wieder Wird durch die Verkaufsphase automatisch bestimmt |
Währung | Währung für den Umsatz, der durch die Chance generiert wird |
Interessent Herkunft | Art der Kundenaquise |
Prognosekategorie | Bestimmt, ob und wie der Betragswert einer Chance bei den Progonosen einbezogen wird Wird anhand der Verkaufsphase und Wahrscheinlichkeit automatisch bestimmt |
Kampagne | Zugehörige Kampagne, z. B. eine Marketingkampagne |
Die folgende Tabelle zeigt, welche Einstellungen automatisch getroffen werden, wenn Sie eine Verkaufsphase wählen.
Verkaufsphase | Wahrscheinlichkeit | Prognosekategorie |
---|---|---|
Gewonnen | 100 | Tatsächlich |
Verloren | 0 | Ausgelassen |
Akquise | 10 | Vertriebs-Pipeline |
Qualifizierung | 20 | Vertriebs-Pipeline |
Benötigt Analyse | 25 | Vertriebs-Pipeline |
Richtpreisangebot | 30 | Vertriebs-Pipeline |
Infos an Entscheider | 40 | Vertriebs-Pipeline |
Vorstellungsanalyse | 50 | Bestmöglich |
Angebot | 65 | Bestmöglich |
Verhandlung/Prüfung | 80 | Verpflichtet |
Vertragsabschluss | 90 | Verpflichtet |