Unser Sales-Team berät Sie gerne: +49 711 460543 33
Menu

Fortlaufende Nummern in PDFs anpassen

Eigene Rechnungsnummern, Angebotsnummern und mehr selbst definieren

Fortlaufende Nummern in PDFs wie Angebote und Rechnungen anpassen

Eigene fortlaufende Nummern für verschiedene PDF-Dokumente lassen sich in 1CRM in den Firmeneinstellungen definieren

Wenn Sie eigene Rechnungsnummern, Angebotsnummern oder auch Bestell- und Auftragsnummern für Ihre PDF-Dokumente definieren möchten, finden Sie diese Einstellungen in der Administration und Firmeneinstellungen > Faktura Einstellungen.

Fortlaufende Nummern in PDFs wie Angebote und Rechnungen anpassen

Kürzel für die Nummernformate

Damit die fortlaufenden Nummern automatisiert von 1CRM erstellt werden können, ersetzen Sie die voreingestellten Datumsformate wie ‚%Y‘, ‚%y‘, ‚%M‘, ‚%m‘, ‚%W‘, ‚%o‘, ‚%d‘ mit einer gewünschten Kombination der folgenden Parameter:

%Y: Vierstellige Jahreszahl
%y: Jahreszahl, zweistellig
%M: Monatsname mit drei Buchstaben
%m: Monat als Zahl, mit führenden Nullen
%W: ISO-8601 Wochennummer des Jahres
%o: Jahreszahl der Kalenderwoche gemäß ISO-8601
%d: Tag des Monats, 2-stellig mit führender Null

Beispiele:

%Y-%m-%d ergibt: 2019-03-18
%Y%m%d ergibt: 20190318
%d%m%y ergibt: 180319

Weitere Informationen und Beispiele finden Sie in der Beschreibung der php-date-Funktion: http://php.net/manual/de/function.date.php

 

Nächste Sequenznummer / Sequence Number:

Die nächste Sequenznummer wird dann an das Datums-Präfix gehängt, das Sie wie oben beschrieben festgelegt haben.

Noch Fragen? Dann besuchen Sie uns auf Xing

Werden Sie Teil der 1CRM-Community

Die 1CRM-Usergroup bringt Anwender aus den unterschiedlichsten Bereichen mit anderen Anwendern und Entwicklern zusammen. In der Xing-Gruppe erhalten Sie aktuelle Informationen zur CRM-Lösung 1CRM, z. B. Produkt-Updates, neue Features, Webinar-Termine und können sich mit anderen CRM-Anwendern austauschen. Stellen Sie sich und Ihr Geschäft gerne im Forum „Vorstellungsrunde“ vor und schildern Sie kurz, wie Sie 1CRM einsetzen.

1CRM-Anwender und -Entwickler beantworten Ihre Fragen

Neu bei 1CRM? So richten Sie das CRM-System ein

CRM-Updates testen und einspielen

CRM-Updates testen und einspielenDas sollten Sie beim Einspielen von 1CRM-Updates beachtenSteht ein neues Update für 1CRM zur Verfügung, empfehlen wir das hier beschriebene Vorgehen.Insbesondere, wenn Ihr System individuell angepasst ist, kann es zu unvorhergesehen...

Datenschutzeinstellungen gemäß DSGVO

CRM datenschutzkonform einrichten Das sollten Sie noch vor der alltäglichen Bedienung des Systems einstellen Die aktuelle Datenschutzverordnung verpflichtet Sie zu einem besonderen Umgang mit personenbezogenen Daten. Damit Sie die Anforderungen der...

CRM upgraden

Sie möchten zu einer anderen 1CRM-Edition wechseln? Oder in die Cloud? Erfahren Sie, wie Sie auf eine andere 1CRM-Lizenz umsteigen oder von On-Premises auf die Cloud. Ein großer Vorteil von 1CRM ist das flexible Lizenz- und Hosting-Modell. In dieser Anleitung zeigen...

Benutzerkonten im CRM anlegen

CRM-Benutzer für Ihre Mitarbeiter anlegen So richten Sie Benutzerkonten in 1CRM ein Sie können in 1CRM so viele Benutzer anlegen, wie Sie Lizenzen erworben haben (mit der kostenlosen Startup Edition können Sie noch weitere 2 Benutzer anlegen). In dieser Anleitung...

E-Mail im CRM: sendmail oder SMTP?

E-Mails im CRM: sendmail oder SMTP Hintergrundwissen zum Einrichten des E-Mail-Versands in 1CRM In 1CRM lassen sich E-Mails über sendmail oder SMTP versenden. Die zwei Begriffe sagen Ihnen nichts? Der folgende Text erklärt, was hinter den Begriffen steht, wann Sie...

Rechte und Rollen in der CRM-Software einrichten

Was dürfen Ihre Benutzer? Informationen und Anleitungen rund um die Vergabe von Benutzerrechten und -rollen Wer darf Kundendaten erstellen? Und wer darf Daten löschen? Welche Abteilung braucht Zugriff auf Angebote und Rechnungen? Und welche Benutzer sollten lieber die...