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Gmail und Office 365 stellen die Basic Authentication ein

Wir haben eine gute und und eine schlechte Nachricht.

Die schlechte Nachricht: E-Mails von Gmail und Office 365 lassen sich mit älteren 1CRM-Versionen nicht mehr über die integrierte E-Mail-Funktion synchronisieren.

Die gute Nachricht: Wer auf die neue 1CRM-Version updated, wird die E-Mail-Synchronisierung weiterhin nutzen können.

Eine weitere Option ist das CRM Outlook Add-In. Dieses bietet eine E-Mail-Synchronisation per manuellem E-Mail-Upload über Outlook auch bei älteren 1CRM-Versionen. Das Add-In fügt sich in Ihr Outlook ein und zeigt Ihnen direkt in Outlook Informationen zum E-Mail-Kontakt.

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Warum wird die E-Mail-Synchronisierung mit Gmail und Office 365 nicht mehr funktionieren?

Warum funktioniert die E-Mail-Synchronisierung mit Gmail und Office 365 im nächsten Jahr nur noch mit der aktuellen 1CRM-Version?

Das liegt daran, dass Google wie auch Microsoft die Authentifizierungsmethode umstellen, also die Art und Weise wie sich ein System an Gmail und Office 365 anmelden muss, um Zugriff zu den E-Mails zu erhalten. Betroffen sind Verbindungen über die E-Mail-Protokolle SMTP (Google) wie auch IMAP (Microsoft und Google).

Bisher war es möglich, die sogenannte „Basic Authentication“ zu verwenden, um E-Mails zu synchronisieren. Diese Methode nutzte 1CRM ebenfalls. Die Basic Authentication wird bis 2023 nicht mehr unterstützt. Stattdessen müssen Systeme die sogenannte „Modern Authentication“ (Microsoft) bzw. OAuth 2.0 als Authentifzierungsmethode nutzen. Diese Änderung ist bereits in der neuen 1CRM-Version 8.7.3. berücksichtigt. Daher wird die E-Mail-Synchronisierung auch in Zukunft reibungslos funktionieren.

Die Frage für viele unsere Kundinnen und Kunden ist jetzt: Wie geht es für uns weiter?

Verbindungsprobleme können ab Oktober 2022 auftreten

Die Umstellung von der Basic Authentication zur Modern Authentication startet bei Microsoft bereits im Oktober 2022 und ist bis Januar 2023 abgeschlossen.

Einzelne 1CRM-Kunden und -Kundinnen können daher jetzt schon von Verbindungsproblemen zu ihrem E-Mail-Server betroffen sein.

Was können Sie jetzt tun?

Aktuell gibt es zwei Optionen:

  1. Sie updaten das System auf 8.7.3, sobald die Version released ist.
  2. Wenn Sie ein Microsoft-Exchange-Konto haben, dann können Sie Ihre E-Mails über das CRM Outlook Add-In synchronisieren.

Wie finde ich heraus, ob mein 1CRM-System betroffen ist?

Alle 1CRM-Versionen vor der 8.7.3 sind betroffen. Und da diese Version bisher noch nicht released ist, sind alle 1CRM-Systeme betroffen, die die interne E-Mail-Synchronisierung nutzen.

Auf die aktuelle 1CRM-Version updaten

Die aktuelle 1CRM-Version 8.7.3 unterstützt den neuen Standard. Sobald das Versionsupdate zur Verfügung steht, wird in Ihrem System ein Pfeil bei der Editionsangabe in der oberen Menüleiste links oben (Claro Theme) oder im Footer ganz unten (Flex Theme) angezeigt.

Sie haben dann die Möglichkeit das Update selbst einzuspielen (erstellen Sie zuvor ein Backup) oder Sie können bei entsprechender Service-Vereinbarung das Backup und Einspielen der Updates uns überlassen.

Möchten Sie informiert werden, sobald wir mehr wissen zum Release der neuen Version? Dann melden Sie sich einfach über folgende Seite: CRM updaten. Dort finden Sie auch weitere Service-Angebote rund um das Updaten Ihres Systems.

 

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CRM Outlook Add-In 3 Monate kostenfrei testen

Die Umstellung von Microsoft Office 365 von der Basic zur Modern Authentication können Sie mit dem CRM Outlook Add-In lösen. Aufgrund der Umstellung haben wir uns dazu entschlossen, die Testphase für alle betroffenen Kund:innen für das Outlook Add-In von einem Monat auf 3 Monate zu verlängern.

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