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CRM-Workflows in 1CRM

Abläufe automatisieren mit der CRM-Software

Worflows in der CRM-Software

Informationen und Anleitungen rund um CRM-Workflows und Automatisierungen.

Mit Hilfe eigens definierter Workflows können Sie Automatismen im Ihrem CRM-System hinterlegen und so wertvolle Zeit sparen.

Wer täglichen mit einem CRM-System arbeitet, der stellt fest, dass sich einzelne Arbeitsschritte wiederholen. Gerade zur Abbildung eines sauberen Prozesses innerhalb des CRM-Systems ist es wichtig, einen durchgängigen Prozess zu definieren. 1CRM unterstützt Sie hierbei mit der integrierten Workflow-Engine.

Einen Workflow in 1CRM einrichten

Es bleibt den Administratoren vorbehalten Workflows im CRM System einzurichten. Sie finden das Workflowmodul unter Administration -> Studio -> Workflow.

Jeder Workflow ist in 3 Bereiche unterteilt.

  1. Modul & Trigger (Auslöser)
  2. Bedingung
  3. Aktionen

Workflows an sich werden über einen eigenen Eintrag im Zeitplaner angestoßen, bitte stellen Sie sicher das dieser aktiviert ist und passen Sie falls nötig den hinterlegten Zeitintervall an.

Anbei ein einfacher Workflow der in Folge einer neuen Interessentenanlage eine Aufgabe anlegt und dem Benutzer zuweist.

  • Der Workflow wird durch das Sichern eines neuen Datensatzes im Interessentenmodul ausgelöst.
  • Als Bedingung wird hier beispielhaft die Herkunft des Interessenten genommen.
  • Ist der Interessent über die Webseite oder über eine Empfehlung auf Sie aufmerksam geworden dann greift die Bedingung und löst die nachfolgende Aktion aus.
  • Als Aktion wird dem Benutzer in 7 Tagen eine mit dem Interessenten verknüpfte Aufgabe zugewiesen.

Nach dem Speichern eines Workflows muss dieser noch über die Schaltfläche „Start / Stop“ aktiviert werden. Der Status im Workflow ändert sich auf  „Aktiv“.

CRM-Dokumentation: Workflows und Automatisierung - Neuen Workflow anlegen

 

1CRM bietet Workflows die zum einen beim Speichern von Datensätzen angestoßen werden, als auch Workflows die in Abhängigkeit von einem definierten Zeitraum greifen.

Ein zeitgesteuerter Workflow im CRM System

Bei einer eingetragenen Chance (Opportunity) ändert sich die Verkaufsphase für 2 Wochen nicht, automatisch wird vom System eine Email an den der Chance zugewiesenen Benutzer geschickt. In den automatisch vom CRM System verschickten Mails können Sie sowohl Emailvorlagen hinterlegen als auch  Variablen wie die entsprechende Chancen-URL einfügen.

CRM-Dokumentation: Workflows und Automatisierung - Workflow mit Email Versand

CRM-Dokumentation: Workflows und Automatisierung - Chancen Reminder erstellen

Die Workflows stellen Ihnen noch weitere Aktionen bereit über die auch z.B. verknüpfte Datensätze oder die soeben gesichterten Datensätze aktualisiert werden können. Ebenso können Meetings oder Anrufe automatisch eingeplant werden. Es ist möglich mehreren Bedingungen anzulegen und es können auch mehrere Aktionen durch einen Workflow angestoßen werden.

In Summe bieten Ihnen die Workflows in 1CRM enorm viele Möglichkeiten Ihre individuellen Prozesse im CRM System durch Automatismen zu erweitern und im Ablauf stimmiger zu gestalten.

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg mit Ihrem CRM System 1CRM.

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