Eine Verkaufschance verknüpft viele Aspekte Ihrer Geschäftsinformationen miteinander und ist einer Firma zugeordnet. Chancen stellen potenzielle Verkäufe, Projekte o.ä. dar. Eine Chance wird üblicherweise durch Ihren Verlauf hindurch anhand der einzelnen Phasen verfolgt. Diese sind:
Akquise
Qualifizierung
Benötigt Analyse
Richtpreisangebot
Infos an Entscheider
Vorstellungsanalyse
Angebot
Verhandlung/Prüfung
Vertragsabschluss
Gewonnen
Verloren
Die in der Chance hinterlegte Wahrscheinlichkeit wird in Abhängigkeit von der gewählten Verkaufsphase gesetzt und dient der Anzeige von gewichteten Beiträgen innerhalb der Berichte. Jede Chance verfügt zusätzlich über eine Prognosen-Kategorie. Sehen Sie weitere Details hierzu im Prognosen-Modul.
Das Chancen-Modul verfügt in der Listenansicht über das DropDown-Menü Aktionen
in eine Druck- und PDF-Funktion. Neben dem Hilfssymbol in der Titel-Bar im oberen Bereich des Hauptfensters gibt es eine Suchfunktion und die Möglichkeit, eine Liste aller oder ausgewählter Chancen zu erstellen (per Suche). Standardmäßig werden Chancen mit dem Verkaufsstatus Gewonnen
oder Verloren
geschlossen und ausgefiltert.
Ein Klick auf eine beliebige Chance in der Listenansicht zeigt detaillierte Informationen zu dieser an. Eine nützliche Funktion ermöglicht die Konvertierung einer Chance zu einem Projekt, nachdem das Geschäft als erfolgreich gilt.
Über das Schnellmenü kann eine neue Chance erstellt werden, in die Listenansicht gewechselt und Daten in das Chancen-Modul importiert werden.