Sie haben 1CRM installiert und möchten jetzt das System einrichten und anpassen? In diesen ersten Schritten zeigen wir Ihnen, was zu tun ist.
Videos zum Import von Daten ins CRM und Erstellen von benutzerdefinierten Feldern finden Sie im E-Learning-Bereich in Ihrem Kundenkonto.
In diesem Video erfahren Sie, wie Sie schnell und unkompliziert Firmeninfos und Logos Ihres Unternehmens im CRMs einfügen können.
Bevor wir mit dem CRM starten, müssen wir dem CRM-System mitteilen, ob unsere Kunden primär Firmen (B2B) oder Privatpersonen (B2C) sind. Standardmäßig ist der B2B-Modus eingestellt.
Öffnen Sie die Firmeninformationen
in der Administration
.
Wählen Sie in den Firmeninformationen > Allgemeine Einstellungen > Geschäftsmodell
eines der verfügbaren Geschäftsmodelle aus:
Business 2 Consumer
: B2C (Ihre Kunden sind hauptsächlich Privatpersonen)Business 2 Business
: B2B (Ihre Kunden sind hauptsächlich Firmen)Wenn Sie Privatpersonen wie auch Firmen als Kunden haben, dann empfehlen wir B2B zu wählen.
Geschäftsmodell | Bedeutung |
---|---|
Business 2 Consumer | Im B2C-Modus können Sie direkt einen Kontakt anlegen, ohne zuvor eine Firma erstellt zu haben. Firmen legen Sie im B2C-Modus in Form eines Kontaktes an. |
Business 2 Business | Betreiben Sie das CRM im B2B-Modus steht die Firma als zentrales Element im Mittelpunkt. Sie werden also immer zuerst eine Firma im CRM anlegen und dann die zugehörigen Kontakte/Ansprechpartner mit der Firma verknüpfen. |
Geben Sie unter Allgemeinen Informationen
Ihre Präferenzen an, z. B.
Die Firmenadresse erstellen und bearbeiten Sie im Subpanel ganz unten in den Firmeninformationen. Dazu kommen wir später noch in dieser Anleitung.
Unter Allgemeine Einstellungen > Sequenznummern
stellen Sie die Präfixe ein, z. B. für Angebote und Rechnungen. Mehr dazu finden Sie in der Anleitung Fortlaufende Nummern für Angebote und Rechnungen.
Scrollen Sie weiter nach unten und hinterlegen unter Hochladen Ihrer Logos für die PDF Dokumenterstellung
Ihr Firmenlogo im PNG-Format ein.
Logo 1 (CRM-Logo): Das erste Logo wird im Flex Theme oben links im CRM angezeigt. Wir empfehlen eine Größe von 300 px Breite und 60 px Höhe.
Logo 2 (PDF-Logo): Das zweite Logo ist das wichtige Logo! Dieses nimmt 1CRM für Ihre PDF-Dokumente wie Angebote und Rechnungen. Laden Sie das Bild in einer Breite von 400 px und einer Höhe von 88 px hoch.
Scrollen Sie ganz nach unten bis zum Subpanel Firmenadressen
.
Erstellen oder bearbeiten Sie Ihre Firmenadresse
. Die Firmenadresse bearbeiten Sie, indem Sie auf den Firmennamen klicken, in diesem Fall wäre das „visual4 GmbH“.
Sie können mehrere Adressen anlegen und diese als weitere Firmenadresse für die PDF-Ausgaben verwenden und als Hauptlager oder Lager deklarieren. Diese Adressen können Sie verwenden, um im Produktkatalog Bestände von einzelnen Produkten im jeweiligen Lager zu erfassen.
TCPDF error: Missing or incorrect image file
liefern, dann ist Ihr Logo in einem falschen Dateiformat hinterlegt. Öffnen Sie Ihr Logo mit Photoshop, Gimp oder Paint und speichern Sie es nochmal als PNG ab. Laden Sei das Logo dann in 1CRM hoch.Hochladen Ihrer Logos für die PDF Dokumenterstellung
und einmal im Pop-Up, wenn Sie eine Firmenadresse
hinzufügen bzw. bearbeiten. Prüfen Sie an beiden Stellen, ob Ihr Logo im richtigen Format hochgeladen ist.