SEPA steht für Single Euro Payments Area (einheitlicher Euro-Zahlungsverkehrsraum) und gilt seit 2014 für alle Überweisungen- und Lastschriftverfahren. Mit SEPA wurde die internationale Bankkontonummer kurz IBAN eingeführt. Alle unbaren Zahlungsverfahren im europäischen Raum wurden durch das SEPA-Verfahren ersetzt.
Im CRM können Sie Lastschriftenmandate und SEPA-Zahlungen anlegen und auf Rechnungen als Zahlart SEPA angeben. Um das SEPA-Lastschriftverfahren im CRM nutzen zu können, brauchen Sie die Erweiterung CRM SEPA.
Bevor Sie SEPA-Zahlungen einziehen können, erstellen Sie ein SEPA-Mandat bei der entsprechenden Kundenfirma. Dieses senden Sie der Firma zu, die das Mandat dann ausfüllt, unterschreibt und an Sie zurücksendet. Die Angaben aus dem SEPA-Mandat tragen Sie dann ins CRM ein.
Unter Faktura & Logistik
finden Sie das Modul SEPA-Mandate
. Erstellen Sie ein Neues SEPA-Mandat
, füllen Sie die Pflichtfelder aus und speichern Sie das SEPA-Mandat.
Beachten Sie, dass die Mandatsart aktuell nur zu Ihrer Information dient. Alle SEPA-Zahlungen werden wie B2C einmalig
behandelt. Achten Sie daher darauf, die daraus resultierenden Pflichten zu beachten.
Wählen Sie Drucken
und wählen Sie die PDF-Vorlage SEPA-Mandat B2C.
Sobald Sie das SEPA-Mandat von Ihrem Kunden ausgefüllt zurückbekommen haben, ergänzen Sie das SEPA-Mandat um die Zahlungsinformationen.
Wenn bei der Firma ein SEPA-Mandat
hinterlegt ist, dann nimmt das System automatisch das zuletzt erstellte aktive SEPA-Mandat
. Um sicherzugehen, dass die Rechnung das richtige SEPA-Mandat
verwendet, können Sie das passende SEPA-Mandat
in der Rechnung direkt festlegen.
Füllen Sie wie gewohnt alle weiteren Angaben der Rechnung aus und speichern Sie sie.
Die erstellte Rechnung mit der Zahlungskondition SEPA
sehen Sie jetzt im Reiter SEPA-Rechnungen
aufgelistet.
unterzeichnet am
ein Pflichtfeld. Wenn das Feld nicht ausgefüllt ist, erscheint ein Fehler wie „Dokument ungültig“ beim Hochladen.Um Lastschrifteinzüge gesammelt in eine XML-Datei zu überführen, empfehlen wir den Weg über die Rechnungen. Über den Reiter SEPA-Rechnungen lassen sich alle Rechnungen auswählen, die eingezogen werden sollen und direkt in einen SEPA-Lauf zusammenfassen. Pro SEPA-Lauf erzeugen Sie dann die XML-Datei, die Sie daraufhin in Ihre Banksoftware einspielen.
Alternativ können Sie eine Rechnung auch in eine SEPA-Zahlung umwandeln und dann über das Modul Zahlungen > SEPA-Zahlungen die entsprechenden Zahlungen auswählen und in einen SEPA-Lauf zusammenfassen. Dieser Fall ist eher die Ausnahme, kann aber bei Rückläufern der richtige Weg sein.
In dieser Anleitung zeigen wir Ihnen den Weg über die Rechnungen.
Unter Rechnungen
finden Sie einen Reiter SEPA-Rechnungen
. Dort sind alle Rechnung mit der Kondition SEPA
aufgelistet. Wählen Sie alle fälligen Rechnungen aus, die in einen SEPA-Lauf
zusammegefasst werden sollen.
Das CRM erstellt nun automatisiert SEPA-Zahlungen
für die ausgewählten Rechnungen und fasst sie in einen SEPA-Lauf
zusammen. Die jeweiligen Rechnungen werden automatisch auf BEZAHLT
gesetzt.
Stellen Sie optional ein Zieldatum für den SEPA-Einzug ein und wählen Sie XML erzeugen
.
Ein Pop-Up zum Download des XML-Exports öffnet sich. Sie können die Datei nun speichern und in Ihre Banksoftware einspielen.
Wenn beispielsweise das Konto eines Kunden nicht gedeckt ist, erhalten Sie einen SEPA-Rückläufer. Sie müssen die SEPA-Zahlung, die den Rückläufer ausgelöst hat, löschen. Anschließend erstellen Sie einen neuen SEPA-Lauf, der die damit zusammenhängende Rechnung berücksichtigt.
Wählen Sie den SEPA-Lauf, in dem sich die Rechnung mit dem Rückläufer befindet, und klicken Sie unter Zahlungen
auf die PID
der Zahlung. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche Löschen
und bestätigen Sie den Löschvorgang.
Alternativ können Sie die Firma öffnen, die den Rückläufer ausgelöst hat. Wechseln Sie in der Firma zum Reiter Verkaufsinformationen
und wählen Sie im Subpanel Rechnungen
die gewünschte Rechnung. Im Subpanel Zahlungen
wählen Sie die Zahlung und löschen Sie sie.
Erstellen Sie einen neuen SEPA-Lauf, der die Rechnung einbezieht.