In einigen Fällen meldet 1CRM bereits beim Anlegen eines Datensatzes eine mögliche Dublette. Wenn Sie beispielsweise einen Kontakt mit einem Namen anlegen, der bereits im System existiert, erscheint eine Meldung in 1CRM. Sie können dann das Anlegen abbrechen und den bereits existierenden Kontakt ggf. aktualisieren.
1CRM erlaubt das Erkennen und Zusammenführen von Dubletten für folgende Datensätze:
Öffnen Sie die Übersicht eines Datensatzes, in dem sich Dubletten befinden. Öffnen Sie beispielsweise über Vertrieb & Marketing > Kontakte die Übersicht aller angelegten Kontakte. Suchen Sie über das Suchfeld oder die Filterfunktion einen doppelten Datensatz.
Setzen Sie links bei den doppelten Datensätzen ein Häkchen, klicken Sie auf Aktionen
und dann auf Duplikate zusammenführen
:
In der neuen Bearbeitungsmaske sehen Sie im ersten Abschnitt die Daten, die sich bei den Datensätzen unterscheiden.
Sie können mit (1) definieren, dass alle Daten des Datensatzes 2 die primären, d. h. korrekten Daten sind. Damit werden somit alle Daten von Datensatz 1 überschrieben.
Mit (2) lassen sich einzelne Daten wie beispielsweise eine E-Mail-Adresse von Datensatz 2 für Datensatz 1 übernehmen.
Sie können eine Zuordnung über (2) nicht rückgängig machen. Wenn Sie eine fehlerhafte Zuordnung machen, brechen Sie die Zusammenführung ab und starten Sie die Zusammenführung erneut.
Wenn die Daten korrekt zusammengeführt sind, bestätigen Sie mit der Schaltfläche Zusammenführung sichern
. Eine Meldung erscheint. Vergewissern Sie sich, dass Sie den richtigen Datensatz löschen, und bestätigen Sie die Meldung mit OK
.
Die doppelten Datensätze wurden zusammengeführt. Der zusammengeführte Datensatz öffnet sich im CRM.