Sie können entweder MS Teams oder Zoom mit 1CRM verbinden. Es ist nicht möglich, beide Systeme gleichzeitig zu integrieren.
Um Zoom mit 1CRM zu verbinden, haben Sie 2 Möglichkeiten:
Im Folgenden werden beide Wege erläutert.
Öffnen Sie die Administration und klicken Sie auf Firmeninformationen. Scrollen Sie bis zum Bereich Online Meetings und wählen Sie bei der Option Online Meeting App die Option Zoom:
Lassen Sie die Einstellungen in einer Registerkarte geöffnet.
Öffnen Sie den Marktplatz von Zoom (Achtung: Nur in Englisch verfügbar) und melden Sie sich mit Ihrem Administrator-Konto an. Wählen Sie im Dropdown-Menü die Option Build App. Klicken Sie beim App-Typ Server-to-Server Oauth auf Create:
Wählen Sie für die App einen Namen wie 1CRM Zoom Integration und klicken Sie auf die Schaltfläche Create:
Ohne anschließend zu speichern, kopieren Sie Account ID, Client ID und Client Secret nacheinander in die 1CRM-Einstellungen. App ID entspricht hierbei der Client ID. App Secret entspricht dem Client Secret.
Füllen Sie die rot markierten Felder aus und klicken Sie auf Continue:
Im nächsten Fenster sehen Sie automatisch generierte Tokens, die Sie unverändert übernehmen können. Klicken Sie auf Continue.
Klicken Sie auf Add Scopes und aktivieren Sie in der Kategorie Meeting die Einstellungen, wie auf folgendem Screenshot angezeigt:
In der Kategorie User aktivieren Sie die Scopes, wie auf folgendem Screenshot angezeigt. Klicken Sie anschließend auf Done.
Klicken Sie noch einmal auf Continue. Anschließend klicken Sie auf die Schaltfläche Activate your app.
Sie sehen eine Meldung, dass die App-Erstellung erfolgreich war.
Wenn Sie alle Daten für Account-ID, API Key und API Secret eingetragen haben, klicken Sie auf Sichern.
Ein Zoom-Account wurde für alle Benutzer mit 1CRM verbunden:

Wenn Sie nun ein neues Meeting erstellen, erhalten Sie die Option Zoom:

Der Administrator muss immer die Anbindung wie oben erläutert einrichten. Anschließend erstellen Benutzer über ihre eigenen Zoom-Konten eine Zoom-App und richten die Verbindung in ihrem 1CRM-Benutzerkonto ein.
Als Administrator: Richten Sie eine Zoom-Anbindung wie oben erläutert ein.
Öffnen Sie den Benutzer und klicken Sie auf die Registerkarte Integration. Scrollen Sie zum Bereich Zoom Integration und klicken Sie auf Bearbeiten. Es öffnen sich die gleichen Einstellungen zu Account ID, API Key und API Secret wie in der Administration:
Öffnen Sie den Marktplatz von Zoom (Achtung: Nur in Englisch verfügbar) und melden Sie sich mit Ihrem Benutzer-Konto an. Führen Sie die gleichen Schritte wie in der Administrator-Anleitung durch.
Wenn Sie alle Daten für Account-ID, API Key und API Secret eingetragen haben, klicken Sie auf Sichern.
Der Zoom-Account wurde nur für den Benutzer registriert.