FAQ Konfiguration
Alle Fragen und Antworten zum Thema Konfiguration, auch in Verbindung mit unseren Erweiterungen, finden Sie auf dieser Seite.
Allgemein
Welche Möglichkeiten habe ich, die Anrede/den Titel meiner Kunden zu individualisieren?
Anforderung:
- Eine Anrede mit Herr/Frau/Divers ist gewünscht.
- Ein besonderer Titel wie "Prof. Dr." soll ebenfalls ausgespielt werden.
Lösung:
1. Notwendige Felder anlegen und Kontaktmaske bearbeiten
2. Definieren, wo die Anrede und der Titel integriert werden sollen
- E-Mails: Fügen Sie die Platzhalter für die Felder Anrede und Titel in Ihre E-Mail-Vorlagen ein. Mehr dazu in E-Mails verwalten.
- PDFs (alle PDFs oder nur in bestimmten wie z. B. Zertifikate?): Passen Sie die PDF-Vorlage für das betreffende Dokument an. Mehr dazu in Eigene PDF-Vorlagen erstellen.
- Im Webshop bei der Registrierung, um ein Event zu buchen: Das Registrierungsformular auf Ihrer WordPress-Website muss angepasst werden. Sprechen Sie uns gern darauf an!
- Auf der Website, um einen Mitgliedsantrag zu stellen: Das Formular für Mitgliedsanträge auf Ihrer WordPress-Website muss angepasst werden. Sprechen Sie uns gern darauf an!
- Im Self-Service-Portal bei Änderungen von persönlichen Daten: Die Schnittstelle zwischen 1CRM und WordPress muss angepasst werden. Sprechen Sie uns gern darauf an!
Ich brauche 2 Zeilen für meinen Firmennamen. Ist das möglich?
Anforderung:
- Sie möchten einen Firmennamen wie:
- [Zeile 1] Max Mustermann
- [Zeile 2] Hausarzt/Allgemeinmediziner
3 Lösungsansätze:
- Sie schreiben den gesamten Namen in ein Feld und trennen den Namen mit einem Bindestrich. Das ist die leichteste und praktischste Lösung, die keine Anpassungen erfordert.
- Sie fügen eine Zeile als Zusatz in das mehrzeilige Adressfeld ein. Mehr dazu in Benutzerdefinierte Felder erstellen. Nachteil: Beim Export ist es schwer, den Adresszusatz von der Straße/Adresse wieder zu trennen.
- Sie legen ein zusätzliches Feld an, das Sie bei allen PDF-Vorlagen, dem Adressmodul und allen Modulen in Relation wie beispielsweise Kontakt sowie Listenansichten ergänzen müssen. Das gilt auch für die Registrierung und oder den Mitgliedsantrag über die Website sowie das Self-Service-Portal bei der Adressänderung. Daher ist der Aufwand relativ hoch.
Wenn Sie bestimmte Anforderungen an Ihren Firmennamen haben, sprechen Sie uns gern an!
Welche Vorgaben für die Kundennummern/Mitgliedsnummern gibt es?
Anforderung:
- Die Nummern bestehen aus einem 3-stelligen Länderkürzel (z. B. DEU) und einer 5-stelligen fortlaufenden Nummer.
- Die Länderkürzel werden basierend auf der Adresse des Kunden gezogen.
Lösung:
- Standardmäßig können Sie Platzhalter in den Nummern verwenden, wobei kein Platzhalter für ein Länderkürzel existiert.
- Es ist nur möglich, ein fixes Länderkürzel bzw. eine fixe Zeichenkette wie DEU zu definieren, das für alle Nummern verwendet wird.
- Wenn Sie einen bestimmten Aufbau der Nummern wünschen, der standardmäßig nicht unterstützt wird, sprechen Sie uns gern an!
Weitere Informationen:
Fortlaufende Nummern für Angebote und Rechnungen etc. anpassen
CRM Beitrag
Kann ich mit unterschiedlichen Kundennummern und Mitgliedsnummern arbeiten?
Anforderung:
- Jeder Kunde soll als Firma/Organisation mit einer Kundennummer erfasst werden.
- Erst nach Abschluss eines Mitgliedervertrags erhält der Kunde eine Mitgliedsnummer.
Lösung:
- Mitglieder erhalten eine Mitgliedsnummer, sobald Sie das neue Mitglied anlegen. Diese Nummer ist auch die Kundennummer der Firma/Organisation und wird als Debitorennummer verwendet. Sie finden die Nummer bei einer Firma in der Registerkarte Allgemeines.
- Somit ist es aktuell nur möglich, dass die Kundennummer identisch mit der Mitgliedsnummer ist.
- Über die Ansichten und Filter in 1CRM lässt sich jedoch jederzeit nachvollziehen, ob eine Kunde auch ein Mitglied ist bzw. über eine gültige Mitgliedschaft verfügt.
- Wenn Sie unterschiedliche Nummern für Kunden und Mitglieder brauchen, sprechen Sie uns gern an!
Weitere Informationen:
Verträge der Vereinsmitglieder verwalten und Beiträge abrechnen
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Vielen Dank, das freut uns!
Das 1CRM-Team wünscht Ihnen weiterhin viel Erfolg.
Wenn wir nur Gedanken lesen könnten ... dann wäre diese Anleitung zu 100% perfekt!
Leider ist sie das aus Ihrer Sicht nicht.
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