In diesem Video erfahren Sie, wie Sie Angebote bequem im 1CRM erstellen können.
Um Angebote oder Rechnungen für eine Firma schnell zu erstellen und Fehler zu vermeiden, sollten Sie bestimmte Informationen für die Firma hinterlegen. Wenn Sie ein Angebot oder eine Rechnung erstellen, werden diese Informationen automatisch aus den Firmendaten gezogen.
Zu den Informationen gehören Informationen aus der Registerkarte Verkaufsinformationen
der Firma wie:
Wenn Sie Positionen zu einem Angebot hinzufügen, müssen Sie zunächst den Gruppentyp
wählen. Der Gruppentyp bestimmt, welche Art von Position Sie hinzufügen können.
Wie Positionen, Gruppen und Rabatte zusammenspielen, erfahren Sie in der Anleitung Rabatte erstellen und anwenden.
Alle Positionen, die Sie im Angebot hinzufügen, müssen als Datensatz im CRM existieren. Dazu zählen beispielsweise Produkte, Dienstleistungen und Buchungskategorien.
Standardmäßig sind Produkte als Gruppentyp vorausgewählt. Wenn Sie beispielsweise ein Angebot zu einem Hardware- oder ein Software-Produkt erstellen möchten, wählen Sie den Gruppentyp Produkte und anschließend das gewünschte Produkt.
Die folgenden Auswahlmöglichkeiten haben Sie:
Sie fügen hinzu: | Bedeutung: |
---|---|
Artikel/Dienstleistung | Fügt eine Zeile für ein Produkt ein, das Sie anschließend wählen müssen |
Produktpaket | Fügt eine Zeile für ein Paket, das mehrere Produkte umfasst, ein Anschließend wählen Sie das genaue Produktpaket |
Kommentar | Fügt ein Textfeld ins Angebot ein, in dem Sie einen eigenen Kommentar hinterlassen können |
Mehrfache Produkte | Öffnet ein Fenster, in dem Sie mehrere Produkte gleichzeitig wählen und als Positionen einfügen können |
Den Gruppentyp Support nutzen Sie dann, wenn Sie jährliche Support-Preise von Produkten im Angebot aufnehmen möchten. Die folgenden Auswahlmöglichkeiten haben Sie:
Wenn Sie Support wählen und Produkte hinzufügen, werden die Kosten üblicherweise aus den Feldern Support Kosten
, Support Listenpreis
und Support Verkaufspreis
im Angebot genutzt, da Sie jährlichen Support für die Produkte anbieten, nicht die Produkte selbst. Die Werte für diese Felder werden aus den Produkten gezogen. Stellen Sie daher sicher, diese Felder bei den Produkten auszufüllen. Ähnlich funktioniert dies, wenn Sie ein neues verkauftes Produktpaket hinzufügen.
Sie fügen hinzu: | Bedeutung: |
---|---|
Neues Produkt | Fügt eine Zeile für ein Produkt ein, das Sie bereits an den Kunden verkauft haben und für das Sie die Supportkosten angeben |
Produktpaket | Fügt eine Zeile für ein Produktpaket ein, das Sie bereits an den Kunden verkauft haben und für das Sie die Supportkosten angeben |
Neues verkauftes Produkt | Fügt eine Zeile für ein Produkt ein, das Sie noch nicht an den Kunden verkauft haben und für das Sie die Supportkosten angeben |
Neues verkauftes Produktpaket | Fügt eine Zeile für ein Produktpaket ein, das Sie noch nicht an den Kunden verkauft haben und für das Sie die Supportkosten angeben |
Kommentar | Fügt ein Textfeld ins Angebot ein, in dem Sie einen eigenen Kommentar hinterlassen können |
Mit dem Gruppentyp Dienstleitungen können Sie Positionen hinzufügen, die als Buchungskategorie im CRM gespeichert sind. Diese Option ist nützlich, um Preise für Dienstleistungen festzulegen, die stundenweise abgerechnet werden wie beispielsweise der Kundenservice oder ein Coaching. Stellen Sie daher sicher, dass Sie Buchungskategorien definieren, die alle Typen von Dienstleistungen abdecken, die Sie Ihren Kunden anbieten.
Wenn Sie eine Buchungskategorie als Position hinzufügen, werden Werte aus der Buchungskategorie für die Position übernommen. Dazu gehört:
Verrechnungssatz / Std.
wird als Listenpreis
und Preis/Einheit
bei der neuen Position eingetragen. Ort
(Onsite, Offsite), Dauer
(Stunde, Tag) und Position/Erfahrung
(Junior, Fortgeschritten, Senior) werden als Name der neuen Position eingetragen. Sie fügen hinzu: | Bedeutung: |
---|---|
Neue Buchungskategorie | Fügt eine Zeile für eine Buchungskategorie ein, auf die Sie Stunden gebucht haben |
Kommentar | Fügt ein Textfeld ins Angebot ein, in dem Sie einen eigenen Kommentar hinterlassen können |
Ähnlich wie bei Dienstleistungen können Sie hier Ausgaben, die auf die Buchungskategorie Ausgaben
verbucht wurden, als Position aufnehmen. Ausgaben können beispielsweise Reisekosten sein.
Geben Sie mindestens Daten für die rot markierten Felder im Angebot ein. Wählen Sie am besten als erstes die Firma, da dadurch einige Informationen wie Adresse, Währung und Konditionen automatisch im Angebot übernommen werden.
Wählen Sie zunächst den Gruppentyp der Positionen (Produkte, Support, Dienstleistungen oder Ausgaben) und fügen Sie neue Positionen hinzu. Beachten Sie die Erläuterungen im Abschnitt „Was können Sie in einem Angebot als Position aufnehmen?“
Sie können auf Gruppen oder einzelne Positionen Rabatte anwenden. Wie das funktioniert, erfahren Sie in der Anleitung Rabatte erstellen und anwenden.
Sie können den Status des Angebots über das Feld Angebotsphase
anpassen. Wenn das Angebot mit einer Chance verknüpft ist, wird auch der Status der Chance entsprechend dem aktuellen Angebotsstatus angepasst, sodass Ihre Vertriebsplanung automatisch dem aktuellen Stand entspricht.
Abhängig von der Art Ihres Geschäftsprozesses können Angebote eine Genehmigung benötigen, bevor Angebote als PDF gedruckt oder per E-Mail versendet werden.
Wenn Sie einen Genehmigungsprozess implementieren wollen, müssen Sie
Die notwendigen Einstellungen finden Sie in den System Einstellungen
unter Faktura Einstellungen
:
Über Ab Angebotssumme
können Sie festlegen, ab welchem Betrag ein Angebot genehmigt werden muss. Zudem lässt sich ein Angebots-Spielraum-Schwellenwert in Prozent über Bei Margen Unterschreitung (%)
festlegen.
Wenn der prozentuale Bruttogewinn unter dem Schwellenwert der Gewinnmarge liegt oder der Gesamtbetrag des Angebots größer ist als die dort angegebene Angebotssumme, muss das jeweilige Angebot manuell genehmigt werden. Nur Benutzer, denen Sie die Berechtigung für das Genehmigen von Angeboten erteilt haben, dürfen ein Angebot genehmigen.
Ob ein Benutzer ein Angebot genehmigen kann, ist von den Berechtigungen seiner Rolle abhängig. Sie müssen somit für die Rolle, zu der der Benutzer gehört, die Berechtigung bei Angebot genehmigen und auf An
stellen:
Einreichen
ein:Genehmigt
oder Nicht genehmigt
markieren sowie einen Kommentar hinterlassen:Angebotsfreigabe
hinterlegtDrucken
verfügbar und die Schaltfläche Einreichen
ist verschwunden.Solange das Angebot noch nicht bestätigt ist, lässt sich das Angebot nicht in einen Auftrag umwandeln. Es kann nur in eine Chance umgewandelt werden. Zudem lässt sich keine PDF generieren.
Standardmäßig ist das grundlegende Layout eines Angebots-PDF festgelegt. Sie können folgende Elemente in den PDFs steuern bzw. anpassen:
Die ersten 4 Punkte gehören zu den Einstellungen, die Sie ganz zu Beginn für die Einrichtung Ihres Unternehmens durchführen sollten. Mehr dazu erfahren Sie in der Anleitung Firmeninfos und Logo hinterlegen.
Die Nummer eines Angebots wird standardmäßig anhand der Einstellungen für die Nummernkreise gebildet. Mehr dazu erfahren Sie in Fortlaufende Nummern für Angebote und Rechnungen etc..
Wenn Sie die 1CRM Enterprise Edition nutzen, können Sie mit dem PDF Form Designer Ihr eigenes Layout für Angebote erstellen. Mehr dazu erfahren Sie in der Anleitung Individuelle PDF-Vorlage erstellen.
Der hier hinterlegte Text erscheint in jeder Angebots-PDF.
Sie können festlegen, dass bei im Angebot aufgelisteten Positionen auch die Artikelbeschreibung angezeigt wird. Wie das funktioniert, erklärt die Anleitung Rechnungen und Angeboten Artikelbeschreibung hinzufügen.
Klicken Sie auf die Schaltfläche Drucken
ganz oben beim Angebot:
Ein Fenster mit weiteren Einstellungen öffnet sich:
Wählen Sie eine Adresse Ihrer Firma für die PDF, falls Sie mehrere Firmenadressen haben. Anschließend wählen Sie die gewünschte PDF-Vorlage. Wenn Sie die Enterprise Edition von 1CRM verwenden, können Sie neben der Standard-Vorlage eine eigene PDF-Vorlage für das Angebot wählen.
Um die Angebots-PDF nur zu erzeugen und anzusehen, wählen Sie Als PDF öffnen
. Wenn Sie die Angebots-PDF direkt per E-Mail an den Kunden senden möchten, wählen Sie Als PDF versenden
. Ein Formular für eine E-Mail öffnet sich, an dem die PDF als Anhang angehängt ist und in dem Sie weitere Daten wie den E-Mail-Betreff entsprechend ausfüllen müssen.
Jedes Angebot ist mit einem Kunden verknüpft und kann im weiteren Prozess in einen Auftrag oder eine Rechnung umgewandelt werden. Auch Produkte in einem Angebot lassen sich als neue Produkte anlegen, für die Sie Support berechnen.
Wenn Sie die Schaltfläche Umwandeln
verwenden, können Sie ein Angebot automatisch zu einem Verkaufsauftrag, einer Rechnung oder Chance konvertieren. Rechnungspositionen lassen sich im Konvertierungs-Prozess hinzufügen oder entfernen und deren Anzahl kann angepasst werden.
Umwandeln
> Neues verkauftes Produkt
automatisch als Produkte erstellen, für die Sie Support in Zukunft berechnen wollen. Diese Produkte sind mit der Firma verknüpft. Wählen Sie diese Option, wird ein Produkte erstellen
-Fenster angezeigt. Die Optionen in diesem Fenster ermöglichen es Ihnen, die neu erstellten Verkauften Produkte
mit einem neuen oder bereits existierenden Support-Vertrag oder mit einem neuen oder bereits existierenden Projekt zu verbinden.Diese zeigt Ihnen die aktuellen Wechselkurse zwischen der Angebotswährung und der Standardwährung des Systems. Wurde ein Angebot allerdings mit einem anderen Wechselkurs kalkuliert, liegt das vermutlich daran, dass sich der Wechselkurs geändert hat, seit das Angebot erstellt wurde. Was Sie in diesem Fall tun können, ist auf das kleine Löschen-Symbol neben der spezifischen Rate zu klicken, um den alten Kurs loszuwerden und stattdessen den aktuellen Kurs zu verwenden. Klicken Sie dann auf die Schaltfläche Festlegen
, wird der Wechselkurs für das Angebot zum aktuellen Kurs aktualisiert und alle Währungswerte im Angebot neu kalkuliert, unter Verwendung des neuen Wechselkurses.
Beachten Sie, dass die System-Wechselkurse automatisch aktualisiert werden können (bspw. über Nacht) unter Verwendung des Zeitplaners und den Tasks Raten Aktualisieren
. Siehe Administration
> System Einstellungen
> Zeitplaner
.
Steuersätze, die im Angebots- und Rechnungsmodul verwendet werden, können im Administrations-Bereich definiert werden. Für jede neu definierten Steuersätze müssen die Werte Steuername, Rate und Status (aktiv oder inaktiv) vergeben werden.
Steuerkennungen werden ebenfalls im Administrations-Bereich definiert und werden verwendet, um die Steuerklasse für ein Element zu definieren. Standard-Steuerkennungen werden für Elemente im Produkt-Katalog festgelegt, sodass beim Hinzufügen neuer Rechnungspositionen zu einem Angebot oder einer Rechnung die im Katalog festgelegte Standard-Steuerkennung eingetragen wird.
Steuerfrei
festgelegt wurde.Angebote und Rechnungen
. Hier können Sie über die Schaltfläche Neu
zusätzliche Steuersätze anlegen.Steuerkennung
, innerhalb der Sektion Angebote und Rechnungen
. Hier können Sie über die Schaltfläche Neu
zusätzliche Steuerkennungen anlegen.In der Detailansicht einer Steuerkennung können Sie im SubPanel Steuersätze
existierende Steuersätze mit der Steuerkennung verknüpfen oder direkt neue Steuersätze in Relation zur Steuerkennung anlegen.