Es ist grundsätzlich möglich, in der Stundenbuchung von 1CRM Stunden auf Projektaufgaben sowie Servicefälle zu buchen.
Wechseln Sie in Ihrem Kalender auf die Stundenzettel
-Ansicht. Alternativ kann die Buchung auch direkt in der Projektaufgabe oder im Servicefall selbst erfolgen.
Klicken Sie auf die Schaltfläche Stunden verbuchen
, um zur nächsten Eingabemaske zu gelangen.
Beachten Sie, dass der eingerichtete Servicefall eine fakturierbare Buchungskategorie zugewiesen hat.
Nun können Sie Startdatum, Dauer/Zeit sowie Verrechnungssätze angeben. Der Betreff der Stundenbuchung sollte möglichst aussagekräftig gewählt werden, da dieser später genauso auf der Rechnung erscheint.
Die Stunden können nur dann verrechnet werden, wenn diese den Status „Bestätigt“ haben.
Die einzelnen Buchungen finden Sie unterhalb des Serviefalls im Subpanel "Verbuchte Stunden".
Klicken Sie auf die Schaltfläche Neu
direkt über das Rechnungs-Subpanel, um eine neue Rechnung zu erzeugen.
Die neue Rechnung wird angelegt und ein PopUp mit den zu verbuchenden Stunden erscheint.
Wählen Sie nun die gewünschten Buchungen über die Checkboxen aus und fügen diese mittels der Schaltfläche Auswahl hinzufügen
der Rechnung hinzu.
Jede einzelne Stundenbuchung erscheint mit der Dauer als Menge
, dem Betreff als Beschreibung
und dem hinterlegten Verrechnungssatz als eigene Position auf der Rechnung.
Nach dem Sichern der Rechnung erscheint diese im Subpanel des zugehörigen Servicefalls und ist natürlich auch der zugehörigen Firma angehängt.