Einstellungen für personenbezogene Daten
.Einstellungen für personenbezogene Daten
.Damit Ihre CRM-Benutzer mit den neuen Datenschutz-Funktionen sinnvoll arbeiten können, müssen Sie sorgfältig pflegen, welche CRM-Felder personenbezogene Daten enthalten und für welche Daten Zustimmungen dokumentiert werden müssen.
Gemäß der europäischen Datenschutzverordnung (DSGVO) haben Ihre Kundinnen und Kunden sowie Ihre Mitarbeitenden folgende Rechte in Bezug auf ihre eigenen Daten:
Damit Sie die rechtlichen Anforderungen umsetzen können, kamen diese CRM-Funktionen hinzu:
In der Regel enthalten folgende Module personenbezogene Daten: Firmen
, Kontakte
, Interessenten
, Zielkunden
und Benutzer
.
Kennzeichnen Sie, welche der Felder Daten enthalten, über die Sie im Sinne der DSGVO Auskunft erteilen können müssen und die Sie ggf. löschen müssen, wenn die betreffende Person das wünscht.
Haben Sie diese Checkbox gesetzt, können Sie ein Datenschutz-Event zu diesem Event erstellen und so dokumentieren, wie die Einwilligung zur Datenverarbeitung zustande gekommen ist und wie und warum sie wieder entzogen wurde. Bei der E-Mail-Adresse ist es zum Beispiel sinnvoll zu dokumentieren, wie die E-Mail-Adresse erworben wurde und für welche Zwecke sie eingesetzt werden darf.
Fragt später ein Kontakt nach einer Liste seiner personenbezogenen Daten, wird die Quelle der personenbezogenen Daten in dieser Liste automatisch mitausgegeben.
Wird ein neuer Datensatz wie ein Kontakt mit den entsprechenden personenbezogenen Daten erstellt, lässt sich über das Feld Quelle der personenbezogenen Daten eintragen, woher die Daten stammen. Zum Beispiel aus einer Bestellung oder einem Anfrage per Telefon.
Dieses Feld sollten Sie noch den entsprechenden Masken hinzufügen. Wie Sie die Bearbeitungsmasken in 1CRM anpassen, finden Sie in folgender Anleitung: Masken anpassen.
Wenn Ihre Marketing-Abteilung Newsletter an Ihre Kunden rausschicken möchte, dann braucht sie die Einwilligung der Kunden dafür, sogenannte Opt-Ins. Wenn ein Kontakt sich vom Newsletter wieder abmeldet, erhält er ein Opt-Out. In 1CRM werden Opt-In und Opt-Out über entsprechende Tracker-Links umgesetzt. Im Kontakt ist dann direkt sichtbar, ob und zu welchem Datum sich ein Kontakt zum Newsletter angemeldet hat oder ob er sich vom Newsletter abgemeldet hat.
Damit Änderungen an diesem Feld nachvollziehbar bleiben, sollten Sie es über den Modul-Designer (Enterprise Edition) in das Audit Log aufnehmen.
Setzen Sie die Änderungshistorie
auf aktiv bei folgenden Feldern:
Mit der Version 8.5 kam auch eine neue Rechte-Rolle dazu: der Datenschutzmanager
. Nur die CRM-Benutzer, die diese Rolle innehaben, erhalten die neuen DSGVO-Funktionen in 1CRM:
Die Rolle Datenschutzmanager
/ Data Privacy Manager
finden Sie unter: Reporte & Einstellungen
> Administration
> Benutzer
> Rollenverwaltung
Scrollen Sie nach ganz unten und fügen Sie unter Benutzer
einen bestehenden Datensatz hinzu.
Den CRM-Benutzern stehen nun die DSGVO-Funktionen zur Verfügung.