Sie können sich erinnern lassen an:
Sie haben 2 Möglichkeiten für Erinnerungen:
Für externe Teilnehmer wie Kunden bieten sich Erinnerungen per E-Mail an. Für Benutzer wie Kollegen und Mitarbeiter, die Zugriff auf 1CRM haben, erweisen sich Erinnerungen direkt in 1CRM als hilfreiches Arbeitsmittel.
Der Versand von E-Mail-Benachrichtigungen wird über den Zeitplaner Benachrichtigungen zu Aktivitäten versenden
geregelt. Wenn E-Mails nicht versendet werden, prüfen Sie, ob der Zeitplaner korrekt funktioniert. Mehr über den Zeitplaner erfahren Sie in Zeitplaner einrichten.
Sie können für jeden Anruf, jedes Meeting und jede Aufgabe entscheiden, ob Sie eine Einladung an die Teilnehmer per E-Mail versenden möchten.
Es ist aber auch möglich, Einladungen automatisch nach der Erstellung versenden zu lassen. Ebenso können Sie Benachrichtigungen automatisch versenden, wenn Datensätze Mitarbeitern zugeordnet worden sind.
Damit Benachrichtigungen automatisch nach Zuweisung gesendet werden, müssen Benachrichtigungen auch bei den jeweiligen Benutzern aktiviert sein:
Wenn Sie mit Servicefällen arbeiten, können Sie ebenfalls spezielle Benachrichtigungseinstellungen treffen. Mehr dazu erfahren Sie in Automatische E-Mail-Benachrichtigungen einrichten.
1CRM nutzt ein Standard-Layout für E-Mail-Benachrichtigungen. In diesem Layout sind bestimmte Informationen immer enthalten. In Terminerinnerungen für Anrufe gibt es beispielsweise Informationen zu
Nach Bedarf können Sie weitere Felder wie z. B. den Betreff in die E-Mail-Benachrichtigung einbauen. Dabei können Sie eine E-Mail-Benachrichtigung für Anrufe anders gestalten als für Meetings oder Aufgaben.
Wählen Sie zuerst die Art der Benachrichtigung, z. B. Anruf – Erinnerung
. Anschließend haken Sie links die Felder an, die Sie hinzufügen möchten. Die Felder werden automatisch ins Layout eingefügt. Speichern Sie Ihre Änderungen:
Um eine Erinnerung einzurichten, finden Sie bei Meetings, Aufgaben und Anrufen die gleichen Einstellungsmöglichkeiten. Im Folgenden wird das Vorgehen beispielhaft anhand eines Anrufs erläutert.
Öffnen Sie einen Datensatz, z. B. einen Kontakt. Im Subpanel Aktivitäten
erstellen Sie über Neuen Anruf
den geplanten Anruf.
Geben Sie den Betreff
des Anrufs ein. Der Status ist Geplant
.
Definieren Sie unter Startdatum & -zeit
den Tag und die Uhrzeit des geplanten Anrufs. Die Dauer
sollten Sie ebenfalls definieren.
Wenn Sie eine Erinnerung in Form eines Popups in 1CRM anzeigen lassen möchten, stellen Sie den Zeitpunkt der Erinnerung über die Option Erinnerung
ein. Wenn Sie eine Erinnerung in Form einer E-Mail versenden möchten, legen Sie den Versandzeitpunkt der Erinnerungsmail über die Option Erinnerungsmail
fest.
Erinnerungen werden gemäß der Uhrzeit versendet, die Sie als Startdatum gesetzt haben. Das Abgabedatum der Aufgabe spielt für die Erinnerung keine Rolle.
Standardmäßig sind Sie als Ersteller automatisch dem Anruf zugeordnet und erhalten eine Erinnerung gemäß Ihren Einstellungen. Sie können weitere Teilnehmer dem Anruf zuordnen. Wenn der Status aller zugeordneten Teilnehmer Keine
oder Akzeptiert
ist, erhalten die Teilnehmer eine Terminerinnerung.
Wenn ein Teilnehmer den Termin ablehnt, erhält der Teilnehmer keine Erinnerung.
Wenn Sie alle Informationen zum Anruf hinterlegt haben, können Sie bei Bedarf das Häkchen bei der Option Einladungen beim Speichern versenden
setzen. Wenn Sie den Anruf speichern, wird direkt eine Termineinladung per E-Mail an alle Teilnehmer versendet. Über die E-Mail können Teilnehmer dem Termin zusagen oder ihn absagen.
Sie haben einen neuen Anruf mit Erinnerung erstellt. Im obigen Bespiel erhält der Benutzer bauer sowohl eine Erinnerungsmail als auch eine Erinnerung in Form eines Pupups in 1CRM 10 Minuten vor dem Termin. Die Kundin Erika Bondar erhält eine Erinnerungsmail.