Vor dem Kauf des CRM Outlook Add-Ins sollten Sie getestet haben, ob Ihre E-Mail-Umgebung mit dem Add-In kompatibel ist: CRM Outlook Add-In testen.
– 1CRM muss über https erreichbar / SSL-gesichert sein
– Office 365 inklusive Mail oder Exchange-Server
Nach der Bestellung des CRM Outlook Add-Ins sollten Sie nach maximal 2 Tagen eine E-Mail mit dem 16-stelligen Lizenzkey erhalten haben.
Tragen Sie den Lizenz-Key über Administration
> System Einstellungen
> Office AddIn Einstellungen
ein.
Aktivieren Sie das CRM Outlook Add-In im Benutzerprofil, da der Lizenzkey für einen oder mehrere Benutzer gelten kann. Für wieviele Benutzer der Lizenzkey gilt, haben Sie bei der Bestellung angegeben.
Gehen Sie zum Bereich Office Integration in Ihrem CRM-Benutzerprofil: Benutzerprofil
> Integration
> Office Integration
.
Office-Integration
Um das Outlook Add-In zu aktiveren, stellen Sie den Schalter Office Addin aktiv
nach rechts.
Nun sollte rechts daneben die Office AddIn Manifest URL
erscheinen.
Kopieren Sie die Office AddIn Manifest URL
. Sie benötigen diese für den nächsten Schritt.
Die „Office AddIn Manifest URL“ verbindet Outlook mit 1CRM.
Um das 1CRM-Sidepanel in Outlook zu erhalten, erstellen Sie ein neues „Benutzerdefiniertes Add-In“ mithilfe der Office AddIn Manifest URL.
Klicken Sie im Outlook auf Add-Ins abrufen
> Meine Add-Ins
> Aus URL hinzufügen...
Tragen Sie nun die zuvor kopierte Office AddIn Manifest URL
ein (siehe Benutzerprofil
> Integrationen
> Office Integration
).
Sie erhalten nun in der Start-Leiste Ihres Outlook-Clients ein neues Symbol.
Aktivieren Sie die 1CRM-Sidebar, indem Sie unter Start
auf das 1CRM-Icon klicken.
Geben Sie den Link zur 1CRM-REST-API
ein: Ihre 1CRM-Webadresse + /api.php
Aktivieren Sie unter Modulauswahl
die Module, die Ihnen als Treffer angezeigt werden sollen. Standardmäßig sind Chancen
und Servicefälle
aktiviert. Nicht-aktivierte Module werden ausgeblendet:
Das CRM Outlook Add-In stellt jetzt die Verbindung zu 1CRM her.
Sie haben nun erfolgreich das Outlook AddIn für 1CRM installiert und konfiguriert. Öffnen Sie eine E-Mail eines Ihrer CRM-Kontakte. In der Sidebar sollten Sie jetzt die im CRM verfügbaren Informationen sehen. Damit 1CRM Ihren Kontakt erkennt, muss die E-Mail-Adresse in Outlook mit der im CRM hinterlegten E-Mail-Adresse übereinstimmen.
Funktion | Beschreibung |
---|---|
1 | Wird angezeigt, wenn die E-Mail-Adresse des Absenders im CRM gefunden wurde |
2 | Mit der Suche können Sie nach einer Firma suchen. Anschließend werden Ihnen alle Datensätze zu Chancen, Servicefällen etc. angezeigt, die mit der Firma verknüpft sind.
Wenn Sie also eine E-Mail einem Datensatz zuordnen möchten, der nicht mit dem Kontakt verknüpft ist, nutzen Sie die Suche. |
3 | E-Mail wurde bereits in 1CRM dem entsprechenden Datensatz zugeordnet und ist im Subpanel Verlauf sichtbar |
4 | E-Mail wurde noch nicht in 1CRM dem entsprechenden Datensatz zugeordnet |
5 | Öffnet den Datensatz in 1CRM in einem Browser-Fenster |
Es gibt 2 Wege, die E-Mail einem Datensatz zuzuweisen:
Die E-Mail wird mehreren Datensätzen im CRM zugeordnet:
Sie finden die E-Mail im Subpanel Verlauf
der Datensätze. In der E-Mail-Übersicht unter Home > E-Mails wird ebenso unter Bezug
der zugeordnete Datensatz angezeigt.
Klicken Sie auf das Synchronisieren-Symbol (4) beim Datensatz.
Die E-Mail wurde dem Datensatz und dem Kontakt zugeordnet. Sie sehen nun Häkchen anstatt dem Synchronisieren-Symbol.
Geben Sie die Firma, die mit dem gewünschten Datensatz verknüpft ist, in das Suchfeld des Add-ins ein. Wenn Sie die E-Mail z. B. mit einem Servicefall verknüpfen möchten, geben Sie die Firma, die dem Servicefall zugeordnet ist, in das Suchfeld ein. Anschließend listet Ihnen die Suche alle Datensätze auf, die mit dieser Firma im CRM verbunden sind.
Klicken Sie auf das Synchronisieren-Symbol (4) beim Datensatz.
Die E-Mail wurde dem Datensatz und dem Kontakt der Firma zugeordnet, obwohl der Absender nicht mit dem Datensatz verbunden ist. Sie sehen nun Häkchen anstatt dem Synchronisieren-Symbol.