Das orangene Dreieck bedeutet, dass der Support für die Updatesubscription ausläuft. Die Warnung hat keinen Einfluss auf den Support, den Sie von visual4 erhalten.
Insbesondere, wenn Ihr System individuell angepasst ist, kann es zu unvorhergesehen Auswirkungen kommen. Deshalb sollten Sie das Update sofort ausgiebig testen und Probleme so schnell wie möglich melden. In der 1CRM Cloud halten wir natürlich Backups vor. Doch damit bei Update-Problemen das Einspielen eines Backups reibungslos verläuft, sollten Sie das in dieser Anleitung beschriebene Vorgehen unbedingt beachten.
Update-Pakete erhalten nur die kostenpflichtigen Editionen:
So erhalten Sie Ihr Update-Paket:
Administration
> Lizenzinformationen
. Dort können Sie Ihr Update-Paket auch direkt downloaden und installieren.Update für die Startup Edition On-Premises
Sie können Ihr System updaten, indem Sie sich über die Website die neue Version holen und 1CRM neu installieren. Sie erhalten eine ZIP-Datei, die Sie wie eine Erweiterung installieren.
Kunden und Kundinnen, die ein Servicepacket gebucht haben, erhalten ein paralleles Testsystem zu ihrem Live-System. Wir empfehlen das Update zuerst im Testsystem einzuspielen, ausgiebig zu testen und dann erst auf das Live-System zu übertragen. Falls Ihnen Probleme im Testsystem auffallen, melden Sie sich bei uns.
Beantragen Sie über support@visual4.de
eine Aktualisierung der Testumgebung auf Ihren aktuellen Live-Stand.
Installieren Sie das 1CRM-Update auf der Testumgebung.
Wie Sie ein Update über eine ZIP-Datei installieren, erfahren Sie in dieser Anleitung: CRM-Erweiterungen installieren und aktivieren
Testen, testen, testen!
Wenn in der Testumgebung alles noch so funktioniert wie es sollte, dann spielen Sie das Update in der Live-Installation ein. Bei Problemen melden Sie sich bei visual4: support@visual4.de
.
Spielen Sie ein Backup ein, gehen alle Daten, die sich nach dem Vorabend um etwa 23:00 Uhr geändert haben, verloren.
Backups, die nicht älter sind als 1 Tag sind vorhanden. Für das Wiederherstellen von Backups, die über einen Tag hinaus gehen, berechnet visual4 allerdings pauschal 250 €. Wenn Sie noch am selben Tag eine Systemherstellung anfordern, an dem Sie das Update installiert haben, dann erhalten Sie die Wiederherstellung kostenlos.
Wenn Sie ein eigenes Backup erstellt haben, können Sie das Update in Ihrem Live-System einspielen. Testen Sie das System nach dem Update sofort am gleichen Tag. Melden Sie sich bitte noch am gleichen Tag, falls Sie Probleme bemerken und Ihr erstelltes Backup nicht einspielen können! Wir können dann das Server Backup wieder einspielen und Ihr System wiederherstellen.
Alternativ zur Wiederherstellung des Backups kann visual4 Updateprobleme innerhalb der folgenden 1-2 Wochen reparieren. Dies wird nach Aufwand zum regulären Stundensatz fakturiert.
Eigenes Backup über die Administration erstellen.
Wenn Backup vorhanden: Spielen Sie das Update in Ihrem Live-System ein.
Wie Sie ein Backup einspielen, erfahren Sie in dieser Anleitung: Backup einspielen.
Bis spätestens 15 Uhr am selben Tag: Testen Sie alle Funktionen des Systems. Insbesondere individuelle Anpassungen wie individuelle PDFs.
Bis spätestens 16:00 Uhr am selben Tag: Fehler und Probleme visual4 melden und ggf. System auf das Backup zurücksetzen lassen: support@visual4.de
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Wenn Sie Erweiterungen installiert haben, werden Sie in den meisten Fällen Versionswarnungen bei einem Update sehen, wie im folgenden Screenshot dargestellt:
Weil Erweiterungen immer für die zum gegenwärtigen Zeitpunkt gültige Version von 1CRM entwickelt werden, lassen sich Versionswarnungen bei Updates kaum vermeiden. In der Regel laufen die Updates auch so unverändert weiter, d. h. die Erweiterungen werden nach dem Update weiterhin funktionieren.