Info-Benutzer sind lizenzfrei. Sie verbrauchen also keine Lizenz.
Dem Shop-Benutzer werden alle Online-Bestellungen zugeordnet.
Damit wir später im CRM nachvollziehen können, welche Daten vom Online-Shop kommen, erstellen wir einen neuen Benutzer „online-shop“ mit dem Status "Nur Info".
Klicken Sie im Schnellmenü
der Administrationsübersicht auf Neuen Benutzer
.
Geben Sie Ihrem Shop-Benutzer folgende Daten:
1. Nachname: Service
2. Benutzername: onlineshop
3. Status: Nur info
Und klicken Sie anschließend auf Sichern
.
Dem so erstellten Online-Shop-Benutzer werden wir in den nächsten Schritten dem WordPress-Webhook zuweisen. Damit werden alle im CRM erstellten Datensätze, die vom Online-Shop kommen, in Zukunft dem Shop-Benutzer zugeordnet.
Da Sie Daten zwischen dem CRM-System und dem Shop-System austauschen möchten, müssen wir zuerst für eine sichere Verbindung sorgen. Diese sichere Verbindung schaffen wir zum einen durch einen API-Key, den wir in WooCommerce erstellen und dann 1CRM mitteilen. Zum anderen werden wir ein Webhook-Passwort definieren, das 1CRM bei jedem zukünftigen Datenaustausch mitschickt.
Zuerst machen wir 1CRM und WooCommerce sozusagen zu Freunden und lassen die beiden sich die Hände reichen. Und danach schreiben wir bei jedem Briefaustausch ein geheimes Wort in den Brief, damit der andere weiß, das der Brief tatsächlich vom richtigen Absender kommt.
Auf das Consumer Secret haben Sie nur während der Erstellung Zugriff. Geben Sie daher Key und Secret direkt in 1CRM ein.
Zuerst erstellen wir ein Schlüsselpaar für die WooCommerce-API, das wir mit dem CRM-System austauschen. Der API-Schlüssel besteht aus dem Consumer Key und dem Consumer Secret. 1CRM erhält damit die Erlaubnis auf Ihre WooCommerce-Installation zuzugreifen.
Einstellungen
REST-API
Klicken Sie auf Schlüssel hinzufügen
und wählen Sie die Berechtigung Lesen/Schreiben
.
Der API-Schlüssel wird erstellt.
Lassen Sie die Seite mit den Schlüsseln offen und wechseln Sie zu 1CRM.
In der nächsten Anleitung erklären wir, wo Sie in 1CRM die jetzt generierten API-Schlüssel eintragen werden.
Damit 1CRM die Erlaubnis erhält, mit Ihrem WooCommerce-Shop Daten auszutauschen, tragen Sie den in WooCommerce erstellten API-Schlüssel in 1CRM ein. Nach der Installation des CRM-WooCommerce-Plugins finden Sie in der Administration unter Visual4 Module
die Module WooCommerce-Einstellungen
und Multi-Webhook
. Wenn Sie das Modul Multi-Webhook
nicht sehen, müssen Sie es in den WooCommerce-Einstellungen
aktivieren. Im Modul Multi-Webhook
tragen Sie dann den API-Schlüssel aus WooCommerce ein, bestehend aus dem Consumer Key
und dem Consumer Secret
.
Administration
Scrollen Sie zu den WooCommerce-Einstellungen
und den dort aktivieren Sie die Option Activate Multi-Webhook
.
Sie finden jetzt das Modul Multi-Webhook
ebenfalls in der Administration.
Öffnen Sie das Modul Multi-Webhook
und erstellen Sie einen neuen Webhook.
Geben Sie ein selbst gewähltes sicheres Webhook secret
ein. Dieses Webhook secret ist eine zusätzliche Sicherheitsmaßnahme, die den Datentransport über das Web absichert.
Kopieren Sie den WooCommerce Consumer Key
und das WooCommerce Consumer Secret
aus WooCommerce und fügen Sie die Schlüssel in 1CRM ein.
Wählen Sie als WooCommerce API type
die WP REST API Integration v2
und sichern Sie die Einstellungen
Im Modul Multi-Webhooks
in der Administration
finden Sie Ihren zuvorstellten Webhook
. Da Sie mit diesem Webhook
Ihren Online-Shop mit Ihrem CRM-System synchronisieren möchten, müssen Sie jetzt einstellen, was genau Sie synchronisieren möchten und wie. Lesen Sie dazu die Beschreibungen neben den Einstellungs-Feldern.
Öffnen Sie Ihren WooCommerce-Webhook
unter Administration
> Multi-Webhooks
.
Der von Ihnen konfigurierte Datenaustausch zwischen 1CRM und WooCommerce erfolgt mithilfe von Webhooks. Um die einzelnen Webhooks anhand Ihrer Einstellungen zu erstellen, klicken Sie den Button Create/Update Supported Webhooks in WooCommerce
.
Die in 1CRM definierten Webhooks werden in WooCommerce automatisch erstellt.
In WooCommerce sind nun die Webhooks erstellt, mit deren Hilfe Daten wie Kunde, Produkte und Bestellungen mit Ihrem CRM-System synchronisiert werden. Testen Sie die Synchronisierung am besten gleich aus.
Wenn Sie einen Webhook nicht brauchen, deaktivieren Sie diesen über die Mehrfachaktionen.