Damit Benutzer, die kein Administrator sind, Daten exportieren können, muss unter Administration
> System Einstellungen
die Option Export aktiv
aktiviert sein.
Sie können in den Benutzereinstellungen das CSV-Export-Format sowie den Zeichensatz für Importe und Exporte einstellen.
Klicken Sie auf Ihr Profilbild, wählen dort den Reiter Anzeigeoptionen
und bearbeiten das Listenexport-Format
sowie den Import/Export-Zeichensatz
.
Wenn Sie SCSV als Listenexport-Format und ISO-8859-1 als Zeichensatz ausgewählt haben, dann können Sie Ihre exportierten Daten als CSV-Datei direkt mit Excel öffnen. Die Daten werden mit Kopfzeile und Umlauten korrekt dargestellt.
Sie können alle Datensätze auf einmal markieren oder nur vereinzelte.
Nachdem Sie die gewünschte Auswahl vorgenommen haben steht Ihnen unter der Schaltfläche Aktionen
die Exportfunktion zur Verfügung.
Um die ausgewählten Datensätze als CSV-Datei zu speichern, wählen Sie Aktionen
> Export
.
Sie erhalten ein Dialogfenster zum Speichern der CSV-Datei.
Sie erhalten die CRM-Daten als CSV-Datei, die Sie auf Ihrem PC speichern können.
Wenn Sie Berichte als CSV-Datei exportieren, können Sie entweder die Datenbankwerte oder die Anzeigewerte von Dropdownlisten exportieren. Welche Werte exportiert werden, hängt von Ihren Einstellungen unter Administration
> System Einstellungen
> Export
> Dropdown Felder in CSV
ab.
Einen weiteren Weg zum Export spezifischer Datensätze im .csv-Format stellen die Berichte dar. Berichte können über jedes Modul ausgeführt werden und die Ergebnislisten der Berichte stellen Ihnen ebenso die Exportfunktion bereit.
Um Berichte zu exportieren, wählen Sie den Reiter Berichte
.
Um die ausgewählten Datensätze zu exportieren, wählen Sie Aktionen
> Export
.
Sie erhalten die CRM-Daten als CSV-Datei, die Sie auf Ihrem PC speichern können.
In folgendem Video zeigen wir Ihnen, wie Sie die aus 1CRM exportieren Daten im UTF-8-Format in Excel importieren, so dass Umlaute und Kopfzeile korrekt dargestellt werden.
Kurzfassung:
Text/CSV
UTF-8
Daten transformieren
Erste Zeile als Überschriften verwenden