- Benutzer, Meetings, Aufgaben, Notizen,
- Firmen, Kontakte, Interessenten, Chancen,
- Anrufe, Servicefälle,
- Produktkategorien, Produkte, Zielkunden und Preislisten.
Selbst angelegte Custom Fields können Sie natürlich auch über den Import befüllen. Stellen Sie sicher, dass Sie alle eigenen, nicht im Standard enthaltenen Felder als Custom Fields vor dem Import anlegen.
Damit der Datenimport reibungslos klappt, sollten Sie Folgendes sicherstellen:
Im folgenden Video-Tutorial haben wir haben die Vorbereitung für den Datenimport mit dem CRM-System für Sie zusammengefasst.
Laden Sie die für Sie zutreffende Importvorlage herunter und bereiten Sie Ihre Import-Dateien entsprechend auf:
Wechseln Sie zu den Schnittstellenoptionen
in Ihrem Benutzerprofil.
Prüfen Sie, ob im DropDown bei Import/Export Zeichensatz
der Wert UFT-8 (Unicode)
ausgewählt ist.
Prüfen Sie, ob Ihre CSV-Dateien den korrekten Zeichensatz verwenden. Stellen Sie den Zeichensatz in Ihrem Editor um und speichern Sie die CSV-Datei nochmal im korrekten Zeichensatz (Notepad++ ist ein kostenloser Editor, mit dem Sie dies einfach umsetzen können. LibreOffice Calc oder Excel können Sie ebenfalls verwenden).
Zur Erstellung, Überprüfung und Manipulation der Daten vor dem Ausspielen als CSV stellt das kostenlose LibreOffice Calc eine gute Alternative zu Excel dar.
Speichern Sie die Import-Dateien in LibreOffice direkt im richtigen Zeichensatz ab, indem Sie das gewünschte Trennzeichen wählen. Dazu setzen Sie bei Speichern unter
den Haken bei Filtereinstellungen bearbeiten
. Wählen Sie hier UTF-8
als Zeichensatz und Semikolon oder Komma als Feldtrenner.
Nun sind die Dateien bereit für den Import in 1CRM.
Generell empfehlen wir beim Import in das CRM-System folgende Reihenfolge:
Wechseln Sie in das entsprechende CRM-Modul, wo Sie Ihren Daten-Import durchführen wollen, bspw. bei den Kontakten
.
Wählen Sie dann ein Importprofil aus. In der Regel wählen Sie Custom CSV aus. Falls Sie Daten aus dem CRM-System SugarCRM
exportiert haben, dann stehen Ihnen hier vorgefertigte Importprofile zur Verfügung.
Wählen Sie als Trennzeichen das Trennzeichen, was Sie beim Editor zuvor eingestellt haben und klicken Sie auf Import.
Die Kopfzeile
ist die erste Zeile in Ihrer CSV-Datei. Dort sollten die Spaltenüberschriften enthalten sein.
1CRM wertet nun Ihre CSV-Datei aus.
Ordnen Sie die in Ihrer Datei enthaltenen Feldern den gewünschten Feldern in 1CRM zu.
Achtung: Eine nachträgliche Änderung von importierten Firmen in Lieferanten ist nicht möglich. Sollten Sie beabsichtigen, Lieferanten zu importieren, dann stellen Sie sicher, dass das Feld Lieferant (Is a Supplier)
zugeordnet und im Falle eines Lieferanten mit dem Wert 1
gesetzt ist.
Sie können die Feldzuordnung unter einem selbst definierten Namen für das jeweilige Modul abspeichern. Dadurch können Sie bei einem erneuten Import die Feldzuweisung überspringen. Wenn Sie vorhandene Zuordnungen ändern, müssen Sie das Importprofil updaten.
Wenn alles funktioniert hat, erhalten Sie eine Bestätigung, ähnlich wie diese:
Im folgenden Video-Tutorial haben wir haben den Datenimport von CSV-Dateien, Kontakten und Anrufen ins CRM-System für Sie zusammengefasst. Wenn Produkte bereits im CRM vorhanden sind, sich aber Preise, Beschreibungen etc. geändert haben, dann lassen sich Änderungen gesammelt importieren.
Ebenso können Sie bei der Zuordnung von Kontakten zu Firmen entweder mit ID oder Name arbeiten, hier raten wir Ihnen den Firmennamen zu verwenden.
Falls es bei der Zuordnung des Benutzers zum Datensatz zu Fehlern kommt, wird die Fehlermeldung Assigned User could not be mapped
ausgegeben.
1CRM weist die Datensätze automatisch dem Benutzer zu, der die Daten importiert. Um Datensätze einem anderen Benutzer zuzuordnen, gehen Sie wie folgt vor.
Füllen Sie vor dem CSV-Import die Spalte Zugewiesen An [User Name]
oder die Spalte Zugewiesen An [ID]
aus mit dem jeweiligen Benutzer, der im CRM bereits vorhanden sein muss. Der Name und die ID müssen genau den Daten des CRMs entsprechen. Weisen Sie beim Import die ausgefüllte Benutzer-Spalte dann bei Zugewiesen An [User Name]
oder Zugewiesen An [ID]
zu.
Beim Import ist was schief gelaufen? Daran könnte es liegen:
Sie können einen CSV-Import wieder rückgängig machen und dadurch beispielsweise die importierten Kontakte im System löschen.
Klicken Sie in der Administration auf Importierte Daten verwalten
:
Eine neue Ansicht mit den letzten, noch nicht bestätigten CSV-Importen öffnet sich.
Wählen Sie die Importe, von denen Sie die Datensätze im System löschen möchten. Klicken Sie auf Aktionen
und anschließend auf die Option Import ablehnen und Daten löschen
:
Eine Meldung im Browser erscheint, die Sie davor warnt, dass Sie die Daten aus der Historie und die verknüpften importierten Daten löschen.
Die durch den Import hinzugefügten Datensätze sind aus 1CRM gelöscht.
Wenn Sie alternativ bei einem CSV-Import die Option Import bestätigen
wählen, löschen Sie den CSV-Import nur aus der hier angezeigten Historie. Die importierten Daten bleiben im CRM erhalten und lassen sich nicht mehr durch die Option Import ablehnen und Daten löschen
aus der Datenbank löschen.
Im folgenden Video-Tutorial lernen Sie, wie Sie weitere Daten, wie Kontakte und Anrufe ins CRM importieren.
Wenn Produkte bereits im CRM vorhanden sind, sich aber Preise, Beschreibungen etc. geändert haben, dann lassen sich Änderungen gesammelt importieren. Wie das geht, erfahren Sie im Video.