Sie möchten die Startup Edition aktivieren, aber beim Drücken des Knopfes "Lizenz beantragen" erhalten Sie die Fehlermeldung "Cannot connect to server"?
Problem 1: Virenscanner blockiert Lizenzserver
Haben Sie einen Virenscanner eingeschaltet? Möglicherweise schätzt dieser den Lizenz-Server fälschlicherweise als verdächtig ein und blockiert den Datentransfer. Daher setzen Sie die Adresse des Servers "longreach.net" auf die erlaubte Adressen-Liste oder schalten Sie den Virenscanner kurzzeitig aus.
Problem 2: URL-Konfiguration Ihres Servers
Wenn es nicht am Virenscanner liegt, könnte es auch ein Problem mit der URL-Konfiguration sein. Wie Sie das beheben, finden Sie im folgenden Troubleshooting: CRM-Lizenz beantragen funktioniert nicht.
Problem: Wenn Sie Ihre E-Mail-Kampagne eingerichtet haben und auf Senden geklickt haben, erhalten die Empfänger keine E-Mails.
Hintergrund: Kampagnen-Mails kommen erst einmal in die Versand-Warteschlange von 1CRM. Diese Warteschlange arbeitet 1CRM nacheinander ab, maximal versendet das CRM um die 500 E-Mails auf einmal. Das sorgt für eine bessere Performance. In welchen Intervallen 1CRM die Warteschlange abarbeitet, z. B. alle 10 Minuten, ist im Zeitplaner definiert.
Lösung: Im ersten Schritt sollten Sie abwarten und schauen, ob nach 10, 30 oder 60 Minuten die E-Mails angekommen sind. Falls dies nicht der Fall ist und Sie Admin-Rechte haben, prüfen Sie, ob der Zeitplaner korrekt eingerichtet ist und welches Zeitintervall für die E-Mail-Warteschlange eingestellt ist. Falls Sie keine Admin-Rechte besitzen, wenden Sie sich an Ihren CRM-Admin.
Das können Sie jetzt tun:
Problem: Obwohl Sie im PDFDesigner den Listenpreis in das Rechnungstemplate eingefügt haben, wird der Listenpreis in der Rechnung nicht angezeigt.
Hintergrund: Die Funktion und das Feld "show_list_prices" sind in den Angeboten definiert. Rechnungen erhalten durch Vererbung die Funktion, aber nicht das Feld. Wenn Sie im PDFDesigner den Listenpreis einfügen, aber im Modul Rechnungen das Feld nicht vorhanden ist, kann der Listenpreis in der Rechnung nicht angezeigt werden.
Lösung: Erstellen Sie über das Studio ein benutzerdefiniertes Checkbox-Feld "show_list_prices" im Modul Rechnungen. Damit können Sie die Ausgabe des Listenpreises in Rechnungen dann steuern.
Lösung: Um die E-Mails versenden zu können, müssen in Ihren Benutzereinstellungen in der Registerkarte E-Mail-Optionen
die Felder "Von" Name
und "Von" Adresse
gepflegt sein.
Das Verhalten hängt mit einem Sicherheitsupdate ab 1CRM 8.7.11 zusammen und lässt sich beheben, indem Sie die Datei local_config.php anpassen.
Sie finden die Datei unter [DOCUMENT_ROOT]/include/config/local_config.php. Bevor Sie die Datei bearbeiten, sollten Sie immer eine Sicherheitskopie anlegen. [DOCUMENT_ROOT] ist der Pfad zu Ihrer 1CRM-Installation.
Seit 1CRM 8.7.11 gibt es 2 mögliche Ursachen, warum die Anmeldung an 1CRM nicht funktioniert. Beide haben mit einem Update zu tun, das die Sicherheit von 1CRM erhöht.
site
…
base_url: https://demo.1crm.de
host_name: demo.1crm.de
bypass_secure_session_cookie: 1
extra_urls
- https://extra.1crm.de
…