Sie haben ein Geschäftskonto oder ein Konto bei einer Bildungseinrichtung bei MS Teams. Ein persönliches MS Teams-Konto lässt sich nicht mit 1CRM verbinden. Zudem brauchen Sie Administratorrechte für Microsoft Azure und 1CRM.
Sie können entweder MS Teams oder Zoom mit 1CRM verbinden. Es ist nicht möglich, beide Systeme gleichzeitig zu integrieren.
Um MS Teams mit 1CRM zu verbinden, haben Sie 2 Möglichkeiten:
Im Folgenden werden beide Wege erläutert.
Sie müssen in Microsoft Azure eine neue App registrieren, über die Sie die Anbindung einrichten.
Öffnen Sie in 1CRM die Administration
und klicken Sie auf Firmeninformationen
. Scrollen Sie bis zum Bereich Online Meetings
hinunter und wählen Sie bei Online Meeting App
die Option Microsoft Teams
:
Melden Sie sich bei Microsoft Azure an und klicken Sie auf App-Registrierungen
. Am besten nutzen Sie die Suchfunktion und wählen anschließend die Funktion:
Klicken Sie unter Alle Anwendungen
auf die Schaltfläche Anwendung registrieren
. Alternativ können Sie auch im oberen Menü auf + Neue Registrierung
klicken:
Wählen Sie einen Namen für die App, z. B. 1CRM. Als unterstützten Kontotyp wählen Sie die Option, die am besten zu Ihnen passt. Microsoft Azure gibt Ihnen dazu eine Hilfestellung über den Link Entscheidungshilfe...
. Als Umleitungs-URI
tragen Sie als erstes Web
und als URL die URL zu Ihrem CRM-System mit dem Zusatz /OnlineMeetingAuth.php ein, z. B. https://yourcrmsite/OnlineMeetingAuth.php. Klicken Sie zum Schluss auf Registrieren
:
Kopieren Sie die Anwendungs-ID (Client)
in das Feld Client ID
von 1CRM.
In Microsoft Azure klicken Sie im linken Menü auf Zertifikate & Geheimnisse
. Klicken Sie anschließend auf + Neuer geheimer Clientschlüssel
. Vergeben Sie einen Namen für den Schlüssel und speichern Sie ihn:
Kopieren Sie den Wert des Schlüssels in das Feld Client Secret
von 1CRM:
In Microsoft Azure klicken Sie im linken Menü auf API-Berechtigungen
und anschließend auf + Berechtigung hinzufügen
:
Klicken Sie auf Microsoft Graph
, wählen Sie Delegierte Berechtigungen
und scrollen Sie anschließend bis zum Bereich OnlineMeetings
hinunter. Dort aktivieren Sie beide Berechtigungen. Speichern Sie:
Autorisieren
klicken
Klicken Sie in 1CRM auf die Schaltfläche Autorisieren
. Ein neues kleines Fenster öffnet sich, in dem Sie die Anbindung als Administrator autorisieren müssen. Bestätigen Sie die Option, dass Sie als Administrator die App für Ihre Organisation genehmigen, und klicken Sie auf Akzeptieren
:
MS Teams wurde für alle Benutzer mit 1CRM verbunden:
Wenn Sie nun ein neues Meeting erstellen, erhalten Sie die Option Microsoft Teams
:
Damit Benutzer ihre eigenen MS Teams-Konten mit 1CRM verbinden können, muss MS Teams in der Administration autorisiert sein, wie in der obigen Anleitung erläutert. Danach kann ein Benutzer sein eigenes MS Teams-Konto in den Benutzereinstellungen autorisieren.
Öffnen Sie das Konto des Benutzers und klicken Sie auf die Registerkarte Integration
. Scrollen Sie zum Bereich Microsoft Teams Autorisierung
. Sie sehen einen Hinweis, dass aktuell nur ein allgemeines Konto von MS Teams mit 1CRM verbunden ist. Klicken Sie auf Bearbeiten
:
Autorisieren
klicken
Klicken Sie auf die Schaltfläche Autorisieren
. Ein kleines Fenster öffnet sich, in dem Sie die Autorisierung für Ihr MS Teams-Konto freigeben.
Sie sehen die grüne Erfolgsmeldung 1CRM ist verbunden mit Ihrem persönlichen Microsoft Teams Konto in Ihrem Benutzerkonto. Ein persönlicher MS Teams-Account wurde für den Benutzer registriert.