Synchronisierung von Events zwischen WordPress und 1CRM
Wenn 1CRM mit WordPress (Event-Website, Self-Service-Portal) verbunden ist, tauschen die Systeme Daten miteinander aus. Beispielsweise werden Buchungen im Portal nach 1CRM übermittelt und dort automatisch neue Kontakte und Firmen angelegt, die mit der Eventbuchung verbunden sind.
In dieser Anleitung erfahren Sie, welche Daten in welche Richtungen zwischen dem Self-Service-Portal und 1CRM ausgetauscht werden.
Voraussetzungen
Zielgruppen:
Anwender
Produkte:
CRM Events Online
Hinweis:
WordPress bzw. WP steht in den nachfolgenden Tabellen immer für das WordPress-Backend, über das Sie Events erstellen und verwalten.
Webseite steht für das Self-Service-Portal.
Über die Synchronisationsrichtungen
Beim Datenaustausch müssen Sie die Synchronisationsrichtung beachten. Nicht alle Daten werden vom Self-Service-Portal zu 1CRM übertragen oder umgekehrt.
Synchronisation |
Beschreibung |
→ |
Synchronisation nur in eine Richtung |
↔ |
Synchronisation in beide Richtungen |
Nein |
Keine Synchronisation |
Synchronisation Veranstaltungstypen
Typ |
Dateneingabe |
Synchronisierung |
Einfache Veranstaltung |
WordPress |
WP → CRM |
Wiederkehrende Veranstaltung |
WordPress |
Nein |
Synchronisierte Felder: Veranstaltungen
Feld |
Beschreibung |
Dateneingabe |
Synchronisierung |
Titel |
|
WordPress |
WP → CRM |
Permalink |
|
WordPress |
WP → CRM |
Beschreibung |
|
WordPress |
WP → CRM |
Veranstaltungs-/ Eventort Name |
Wird im CRM als Ort Beschreibung angelegt. |
WordPress |
WP → CRM |
Anschrift |
|
WordPress |
Nein |
Stadt/Ort |
|
WordPress |
Nein |
Bundesland |
|
WordPress |
Nein |
PLZ |
|
WordPress |
Nein |
Region |
|
WordPress |
Nein |
Land |
|
WordPress |
Nein |
Gesamtplätze |
|
WordPress |
WP → CRM |
Max. Anzahl Plätze je Buchung |
|
WordPress |
Nein |
Datum |
|
WordPress |
WP → CRM |
Uhrzeit |
|
WordPress |
WP → CRM |
Zeitzone |
|
WordPress |
Nein |
Schlagworte |
|
WordPress |
Nein |
Veranstaltungskategorie |
|
WordPress |
Nein |
Veranstaltung/ Event erstellen/ändern |
|
CRM |
Nein |
Synchronisierte Felder: Veranstaltungsanmeldungen
Hinweis:
Wenn sich ein Teilnehmer über das Self-Service-Portal bei einem Event anmeldet, wird diese Anmeldung an 1CRM übermittelt. Wenn Sie in 1CRM einen Teilnehmer für ein Event anmelden, der noch nicht in WordPress existiert, wird diese Anmeldung anonym zum Self-Service-Portal übermittelt. Unter Umständen kann es daher passieren, dass ein Benutzer seine Buchung nicht selbst einsehen/stornieren kann.
Feld/Funktion |
Beschreibung |
Dateneingabe |
Synchronisierung |
Status |
Der Status (Abgelehnt, Freigegeben etc.) wird ebenfalls mit dem CRM synchronisiert. Sagt der Teilnehmer eine Teilnahme ab, wird das ebenfalls synchronisiert. |
CRM oder Website |
WP ↔ CRM |
Anzahl an Plätze |
Die Anzahl an gebuchten Tickets. |
CRM oder Website |
WP ↔ CRM |
Synchronisierte Felder: Tickets
Feld |
Beschreibung |
Dateneingabe |
Synchronisierung |
Ticket-Name |
Beispiel: Standardticket |
WordPress |
WP → CRM |
Beschreibung |
|
WordPress |
WP → CRM |
Preis |
|
WordPress |
WP → CRM |
Plätze |
Gesamtplätze / -Tickets für das Event |
WordPress |
WP → CRM |
Mindestens x Plätze |
Wie viele Tickets der Teilnehmer mindestens buchen muss |
WordPress |
Nein |
Maximal x Plätze |
Wie viele Tickets der Teilnehmer maximal buchen kann |
WordPress |
Nein |
Verfügbarkeit ab |
|
WordPress |
Nein |
Verfügbarkeit bis |
|
WordPress |
Nein |
Benötigt? |
Checkbox – Macht das Ticket zum Pflichtticket für den Teilnehmer. |
WordPress |
Nein |
Verfügbar für |
DropDown |
WordPress |
Nein |
Synchronisierte Felder: Kontakte
Hinweis:
Eventbuchungen, verknüpfte Firmen, Rechnungen, vom Self-Service-Portal eingereichte Servicefälle etc. werden automatisch mit dem Kontakt verknüpft.
Feld |
Beschreibung |
Dateneingabe |
Synchronisierung |
Anrede |
|
Webseite/CRM |
Nein |
Vorname |
|
Webseite/CRM |
WP ↔ CRM |
Nachname |
|
Webseite/CRM |
WP ↔ CRM |
Firma |
Als Verknüpfung zur Firma im CRM. |
Webseite |
WP → CRM |
Straße |
Als Geschäftliche Adresse. |
Webseite |
WP → CRM |
PLZ |
Als Geschäftliche Adresse. |
Webseite |
WP → CRM |
Stadt |
Als Geschäftliche Adresse. |
Webseite |
WP → CRM |
Land |
Als Geschäftliche Adresse. |
Webseite |
WP → CRM |
E-Mail |
Bei Änderung im CRM erhält der Teilnehmer eine E-Mail mit dem Hinweis der Änderung. |
Webseite |
WP ↔ CRM |
Geburtstag |
|
Webseite |
Nein |
Telefon |
|
Webseite/CRM |
WP → CRM |
Mobiltelefon |
|
Webseite/CRM |
WP → CRM |
Synchronisierte Felder: Firmen
Hinweis:
Wenn das Firmenfeld bei der Registrierung ausgefüllt wird, fügt 1CRM automatisch eine neue Firma hinzu. Ansonsten wird eine Firma erstellt bestehend aus Vor- und Nachname des Teilnehmers. Eventbuchungen, verknüpfte Firmen, Rechnungen, vom Self-Service-Portal eingereichte Servicefälle etc. werden genauso wie beim Kontakt automatisch mit der Firma verknüpft.
Feld |
Beschreibung |
Dateneingabe |
Synchronisierung |
Name (Firmenname) |
Setzt sich aus Anrede sowie Vor- und Nachname des Teilnehmers zusammen oder dem Firmennamen, wenn bei der Registrierung angegeben. |
Webseite |
WP → CRM |
E-Mail |
(vom Kontakt) |
Webseite |
WP → CRM |
Telefon |
(vom Kontakt) |
Webseite |
WP → CRM |
Rechnungsadresse |
(vom Kontakt) |
Webseite |
WP → CRM |
PLZ |
(vom Kontakt) |
Webseite |
WP → CRM |
Stadt |
(vom Kontakt) |
Webseite |
WP → CRM |
Land |
(vom Kontakt) |
Webseite |
WP → CRM |
War das hilfreich?
Vielen Dank, das freut uns!
Das 1CRM-Team wünscht Ihnen weiterhin viel Erfolg.
Wenn wir nur Gedanken lesen könnten ... dann wäre diese Anleitung zu 100% perfekt!
Leider ist sie das aus Ihrer Sicht nicht.
Sagen Sie uns: Was waren die Stolpersteine? Ihr direktes Feedback hilft uns, diese Anleitung für Sie und die 1CRM-Community besser zu machen.
Noch Fragen?
Werden Sie Teil der 1CRM-Community
Stellen Sie Ihre Fragen in einer Gruppe aus erfahrenen 1CRM-Anwenderinnen und Anwendern. Wir posten zudem regelmäßig Informationen zu Produkt-Updates, neuen Features wie auch Webinar-Terminen. Stellen Sie sich gerne in der Gruppe kurz vor und schildern Sie, wie Sie 1CRM einsetzen.